Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Freigabe im LAN funktioniert nicht

hajosch

hajosch
Hallo,

in meinem LAN funktioniert der Zugriff auf den Ordner 'C:\Users\User\Documents\' nur in einer Richtung zwischen zwei PC's.
Die Dokumentation befindet sich im Anhang.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
hajosch
 

Anhänge

  • Freigabe.pdf
    116,6 KB · Aufrufe: 544
Anzeige
Hallo hajosch, auf beiden PC müssen die Netzwerkfreigaben eingerichtet werden ,

img_0191.png
 
Dann müssen jeweils die entsprechenden Ordner bei jedem PC freigegeben werden für den jeweiligen anderen Anwender , Benutzername

bei nur 2 PC wäre das Heimnetzwerk die bessere Alternative gewesen , ein Arbeitsplatznetzwerk hat andere Richtlinien und ist etwas schwerer zu handaben , das geht schon bei am besten festen IP-Adressen los , DHCP tut sich da manchesmal schwer , weil bei jedem Aufruf die IP des anderen gesucht werden muss usw. ?
 
Dann müssen jeweils die entsprechenden Ordner bei jedem PC freigegeben werden für den jeweiligen anderen Anwender , Benutzername
ist geschehen, auf beiden PC's ist die Partition C: für 'Jeder' freigegeben; funktioniert aber eben nur in einer Richtung.

--- bis morgen ---
 
C:\Users\User\Documents\'
Ist der falscheste Ordner, den du dir hättest aussuchen können. Dort gelten jeweilige Benutzerrechte, die andere nicht haben. Genau deswegen wurde die "Öffentliche..." (Bilder/Musik/Video/etc) geschaffen, um diese Quatsch erst gar nicht zuzulassen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/935538

Users\Public ist also der richtige Ort, um Dokumente zu teilen! Und muss laut Anleitung noch freigegeben werden.

MfG
 
Nach Vergleich aller Einstellungen unter 'Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter' sowie Prüfung der Einträge für den Ordner 'Dokumente' unter Freigabe - Erweiterte Freigabe ist für 'Jeder' Vollzugriff aktiv.

Die Frage bleibt, warum der Zugriff zwischen beiden PC's nur in einer Richtung erfolgreich ist.

Ist der falscheste Ordner, den du dir hättest aussuchen können.

Der Ordner wurde vom ausführenden Programm vorgegeben.
 
Kannst mal sehen, wie dumm das Programm ist. Netzwerke richtet man auch nicht mit einem Programm ein, sondern strikt manuell. Mach den Mist rückgängig und halte es am besten so, wie vorgeschlagen.

Persönlich halte ich von beidem nichts, gemeinsame Dokumente gehören entweder auf ein NAS oder Server, zumindestens in einen Bereich unabhängig vom Betriebssystem oder der Betriebssystem-Partition, also auf eine spezielle Datenpartition/Datenfestplatte.

MfG
 
Ein Mißverständnis:
nicht das Netzwerk ist mit einem Programm eingerichtet worden, sondern ein Anwendungsprogramm hat die Daten
in die Verzeichnisse 'documents' geschrieben.
 
Die Frage bleibt, warum der Zugriff zwischen beiden PC's nur in einer Richtung erfolgreich ist.

Ich habe schon ewig keine Netzwerkfreigaben mehr von PC zu PC, daher kann nicht genau sagen ob es unter 10 noch so ist....Wurden auf beiden PC´s die erforderlichen Nutzerkonten angelegt? Das war früher zumindest notwendig.
 
Auf beiden PC's ist der Nutzer 'hajo' als Admin angemeldet.

Ich werde dem Vorschlag folgen und meine Daten auf ein NAS verschieben.

Die Frage bleibt: gibt es einen Befehl, mit dem man alle, wirklich alle Ordner freigeben kann?
Schließlich sind das meine PC's in meiner Wohnung und niemand sonst hat Zutritt; eine Absicherung gegen vorüberlaufende Nutzer ist
also nicht nötig.
 
eine Absicherung gegen vorüberlaufende Nutzer ist
Ist auch nicht notwendig - "jeder" ist nur jeder angemeldete Benutzer im Netzwerk, niemand von ausserhalb.
gibt es einen Befehl, mit dem man alle, wirklich alle Ordner freigeben kann?
Da muss dann das Laufwerk gemappt werden
net use? Lässt sich als Batch :rolleyes: beim Windows-Start ausführen, nach Benutzeranmeldung, am besten Aufgabenplanung.

Ist aber wie gestern anderweitig erwähnt überflüssig, wenn man im Netzwerk via NetBios (also Standardprozedur) zugreifen kann.

Mit net use und Laufwerkszuordnung versaut man sich nur was anderes, deshalb Netzwerk.

Aber Freigabe hat ja nichts mit mappen zu tun, die muss immer noch erstellt werden. Also so langsam sollte man doch zu einer Lektüre greifen, um das alles mal von Grund auf zu gestalten, das hier endet grad in gefährlichem Halbwissen.
 
Für meine Zwecke ist ads alles zu aufwendig.
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Gruß
hajosch
 
Anzeige
Oben