Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC bzw. Windows bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen.

Helge9247

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen bleibt mein PC in unregelmäßigen Abständen hängen. Wie sich der Fehler genau äußert, was ich bereits unternommen habe und was für ein System ich nutze versuche ich im Folgenden möglichst genau zu beschreiben. Ich hoffe auf Eure Hilfe :))

Nunja, der PC bleibt hängen bedeutet, dass das Bild einfriert. Nichts geht mehr, gelegentlich hört der Ton (von Video soder Musik) einfach auf, oder er bleibt in einer Endlosschleife hängen. Wann der PC hängen bleibt ist zwar tatsächlich "unregelmäßig" jedoch kann man sagen, dass es vor allem nach dem Hochfahrne des PCs passiert. Manchmal sofort, manchmal nachdem alles geladen ist, manchmal nach 10 Min.

Beim Neustart wird meist Windows repariert. Danach startet Windows entweder, oder es kommt ein Bluescreen der einen Fehler meldet. Möglich ist auch, dass nach dem Neustart der PC einfach noch ein oder zwei mal von allein hoch fährt. Irgendwie alles ziemlich durcheinander.

Ich habe bereits folgendes unternommen:
Festplatten gecheckt (3 insgesamt). Meine Systems SSD mit Samsung Magican (alles ok) und alle Platten mit CrystalDisk Info. Hier wird nur eine Platte von mir Gelb markiert, dass war aber schon immer so. Ich nutze die Platte nur für Dropbox und Google Drive Daten, wenn sie kaputt geht, ist das kein Problem.

Ich habe Windows zurückgesetzt ohne Daten zu behalten.
--> Hier eine kleine Zwischenfrage: Ist mittlerweile das komplette zurücksetzten mit einem Clean Install gleichzusetzten?!?!


Und ich habe ein die Ereignisanzeige geschaut. Davon habe ich aber ÜBERHAUPT keine Ahnung, sodass ich nun hier gelandet bin.

Meine Frage ist also, wie kann ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen? Was braucht ihr für Infos, damit ihr mir helfen könnte?

Nun noch zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
MB: GA-MA785GM-US2H von Gigabyte
GraKa: Radeon R9 280X
Festplatten: Samsung SSD 120GB (als C)
Seagate SSHD 2TB
WD 1TB
Netzteil: BeQuiet 600W
RAM: 8GB
Windows 10

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße
Helge
 
Anzeige
Hallo Helge9247 und Willkommen :)

Hier eine kleine Zwischenfrage: Ist mittlerweile das komplette zurücksetzten mit einem Clean Install gleichzusetzten

Der Unterschied besteht nur in der Partition des Laufwerkes , weil dabei die Partitionstabelle nicht neu erstellt wird ,

Zu deinem Fehler würen mich mal die Temperaturen interessieren die dann an der CPU herrschen,
Dazu kann man als Tools Speccy nehmen oder HW-Info

Ich würde auch mal die Festplatte prüfen mit Crystal-Info und den Arbeitsspeicher mit MemTest-plus
 
Hallo @ll!

Na ja, das ist dem Symptom zufolge unverkennbar ein Kaltstart-Fehler, ergo bedingt durch die Spannungsstabilität, Netzteil, Hauptplatine, Arbetisspeicher oder Datenträger.
 
Hi!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

hier einmal ein paar Screenshots:
screenshot-speccy.png screenshot-speccy-RAM.png screenshot-cd-hdd1.png screenshot-cd-hdd2.png screenshot-cd-ssd.pmg.PNG RAM-Test.png

Wie gesagt, die eine Festplatte sieht schon immer so aus. Die RAM Tests laufen noch. Das dauert wohl noch etwas. Die Temperatur Daten sind jetzt unter CPU und RAM Volllast.
Kann man da schon erkennen an welchem Bauteil der in Frage kommenden es liegen könnte?

Ich hab in Zukunft (Anfang nächsten Monats) vor den PC aufzurüsten. Neues MB, neuer CPU und neuer RAM.
Trotzdem MUSS der Rechner bis dahin noch zuverlässig laufen (wg. Arbeit)!
Im besten Falle wäre also ein Teil kaputt, welches ich eh austausche... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Temperaturen sind normal , die Festplatten bis auf die eine sind auch OK , die könntest Du mal probehalber abklemmen , nur zur Beobachtung

Memtest ,? ok abwarten
 
Hallo @Helge9247! Willkommen im Forum! :)
Nur als Tip für die Zukunft:
bei CrystalDiskInfo vor dem Screenshot die Fenster so groß ziehen, dass wirklich alles zu sehen ist. Gerade im unteren Bereich sind zwei oder drei Werte, die auch interessant sein können. (schwebende Sektoren, nicht korrigierbare Sektoren, CRC-Fehler).

Was stellt denn das ganz rechte Bild dar? Soll das ein Memtest sein? Dann ist es garantiert nicht Memtest86+
https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
 
Sorry, Henry Earth, den Link zu metest86+ in deiner Antwort #2 hatte ich übersehen. :schlaf
 
ot:
so war es ja nicht gemeint Ari45,
:)

Ist nur weil man sich dann Hilfe auch sparen kann ;) wenn man das einfach ignoriert als Fragesteller
 
Ok, werde die Festplatte mal abklemmen und beobachten.
Seit ich hier gepostet habe, läuft der Rechner übrigens stabil durchgehend.
Das macht mich echt wahnsinnig, dass ich keine Regelmäßigkeit entdecke :D

Den Memtest habe ich jetzt mal wieder beendet.
Hatte den 4x geöffnet (also 4 Prozesse) mit je 2GB. Alle Tests waren jetzt bei ca. 160% und es wurde kein Fehler gefunden. :/

Richtig doof für mich wäre, wenn es an der SSD liegen würde.Ist das im Rahmen des Möglichen oder unwahrscheinlich?
Gibt's noch weitere Ideen für die nächsten Schritte?`
Helfen Berichte aus der Ereignisanzeige o.Ä.?

Viele Grüße
Helge

Edit:
Habe gerade geschrieben und jetzt erst eure Antworten gesehen. Sorry. Ich wollte nichts ignorieren.
Habe über deinen Link einen bootfähigen USB Stick erstellt um den MemTest durchzuführen. Leider hat das booten nicht geklappt und ich habe ein ausführbares Programm gefunden, dass Memtest heißt. Habe es wohl fälschlicherweise für das gleiche Programm gehalten.

Also muss ich zwingend diesen Memtest86x ans laufen kriegen? Dann werd ich das nochmal versuchen.

Danke auch an deine Anmerkung Ari, hier die Screenshots in voller Gänze:
1.png2.png3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 1000GB HDD von WD hat 285 (11D) "aktuell schwebende Sektoren". Wenn auf einen dieser Sektoren zugegriffen wird, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zum Absturz.
Sichere alle Daten auf eine (externe) HDD. Lösche auf der WD alle Partitionen und formatiere sie mit der ausführlichen Format-Funktion (also kein Schnellformat). Dadurch werden die "schwebenden Sektoren" durch Reservesektoren ersetzt und erscheinen als "wieder zugewiesene Sektoren". Diese können dann weiter verwendet werden.
Danach ist die HDD mindestens monatlich mit CrystalDiskInfo überprüft werden. Wenn die schwebenden Sektoren weiter zunehmen, ist die HDD am Ende.

Bitte beachten: die Rohwerte von "schwebende Sektoren" und "nicht korrigierbare Sektoren" werden nach einer Reparatur nicht zurück gesetzt. Es wird einfach weiter gezählt.
 
Vielen Dank Aribert,
dass werde ich gleich morgen versuchen.
Dann nehme ich auch nochmal MemTest in Angriff.

Für heute erstmal einen schönen Restabend :)
 
Und wenn du schon dabei bist, lege zu deiner Beruhigung keine ungesicherten Daten alleine auf dieser HDD ab. Wenn du pech hast sind dann deine Familienfotos oder etwas anderes wichtiges auf ewig ins Nirwana geschickt. Gerade wenn das Teil erstmal ganz unauffällig läuft. Das vergißt man schnell im Alltag. Die kann auch noch Jahre ihren Dienst tun aber Vertrauen wäre bei mir nur noch wenig vorhanden. Spieleeinstellungen und -Daten können da drauf. Die bekommst du immer wieder.
 
So, ich habe mir deine Hardware mal genauer angesehen. Deine Grafikkarte verbraucht beim Spielen (je nach Hersteller) 250W und mehr. Referenzdesign mit Standardwerten gibt es davon nicht. Die CPU Phenom2 965 gibt es in zwei Varianten 125W und 140W. Ich hoffe mal du hast erstere. Im Normverbrauch sind diese zwei Bauteile schonmal bei 375W angekommen. Das ist aber nur ein theoretischer Wert da deine Grafik auch durchaus im Verbrauch noch höher sein könnte - wie gesagt Herstellerspezifisch. Mit Wandlerverlusten bewegst du dich da schon im Bereich von 400W und mehr nur für diese zwei Komponenten. Für das Gesamtsystem, so wie oben angegeben, steht dein Verbrauch nach mehreren Netzteilrechnern (BeQuiet) bei um die 520W, bei anderen leicht darüber aber eher mit einer Tendenz zu höheren als zu niedrigeren Werten. Wenn dein Netzteil so alt ist wie der Rest (Motherboard kam 2007 auf den Markt) hat das durch die normale Alterung bestimmt schon einiges an Stabilität eingebüßt. Als das neu war hatte das NT bestimmt keine Probleme die Komponenten zu versorgen aber viel Luft nach oben war da auch nicht mehr. Da der Verbrauch der Komponenten im laufe der Zeit ja nicht weniger wird kannst du dir denken worauf ich hinauswill. Bei Netzteilen geht es nicht nur um die Stabilität im hohen Leistungsbereich sondern auch um Effektivität im Idle und Stabilität im Bereich Minimalverbrauch und Systemstart. Ich kann da nur Mutmaßen aber wenn du kannst teste mal probehalber ein anderes.
Und falls du ein neueres kaufen wolltest nimm nur noch eines mit ATX 2.4 und höher und nach Möglichkeit 12V Multirail.

Lies mal in meiner Signatur die dritte Zeile. Bringt dich vielleicht auf eine Idee.
 
HI,
auch an dich danke für die Antwort.
Mein Netzteil habe ich Anfang letzten Jahres ausgetauscht. Aktuell ist folgendes verbaut:
Leises Netzteil 600W PSU SYSTEM POWER 8 | 600W von be quiet!

Ist also nicht so alt wie das MB.
Unter Last beim spielen hatte ich auch nie Probleme mit der Zusammenstellung. Ich hab jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr gezockt und erst jetzt kommen die Abstürze nach dem Hochfahren.
Kann da trotzdem ein Zusammenhang bestehen oder schließt das das Netzteil aus?

Ach und übrigens, nachdem ich gestern den Beitrag verfasst hatte lief der Rechner den ganzen Abend ohne Probleme weiter. Heute, nach längerer Auszeit, dann wieder die gleichen Probleme mit den Abstürzen.
MemTest und Formatierung waren daher leider noch nicht möglich.
 
Gut , nur mal überflogen , das NT ist so schon iO. und auch ATX 2.4 und 2x 12V und auch ausreichend dimensioniert. Alles gut.
Bleibt dir noch die Arbeit mit der HDD. Das mit ddem NT war mal nur so eine Idee von mir. Hatten wir in der letzten Zeit ein paar mal war aber immer iV. mit neuen Intel-CPU. Betrifft dich dahingegend noch nicht mit der betagten CPU von AMD.
Und Danke- du weißt schon wofür
 
:D Ja gerne.

Und kein Problem. Bei solchen Problemen kann ja jeder Verdacht hilfreich sein. ;)
Formatierung läuft gerade.

Ich will nicht zu sehr abschweifen, aber wo du gerade Intel CPUs erwähnst... ich hatte vor mir ein neues MB mit einem Intel Xeon E3 1231 zu holen um mal wieder etwas mehr up to date zu sein....wird das da knapp mit dem Netzteil?
 
Ich kenne die Xeons so nicht. Mußt du mal ins Forum stellen die Frage. Da haben das einige am laufen. Kommt halt auch drauf an welchen Chipsatz du zum Prozessor verwendest. Ich kenne die Preise dafür auch nicht aber wenn jetzt die Zen-CPU bei AMD herauskommt gibt es sicher wieder Bewegung an der Preisfront, gerade bei den hochpreisigen Intel-CPU. Rennt dir ja nicht weg und spätestens im September/Oktober haben sich alle Preise gefunden (zZt. viel zu hoch). Ich tendiere da viel mehr zu AMD - mein letzter ist ein FX8320E auf 990xGaming von Gigabyte. Der hat alles was ich im Moment brauche und ist auch nicht so hungrig wie die alten FX. Im Moment gibt es keine Spiele für die ich eine neue Highend CPU bräuchte. Crysis (ALLE) in Extreme reicht mir für alles auf 2460 x 1080.
 
:D Danke für die Einschätzung. Ist ja eh erstmal noch Zukunftsmusik.

Also back to topic.
Die fehlerhafte Festplatte ist formatiert, leider trat der Fehler (Absturz) gerade trotzdem schon wieder auf. Ich werde sie jetzt mal testweise abhängen.

Desweiteren scheue ich mich eigentlich zu fragen, aber ich bin offensichtlich zu doof diesen Memtest durchzuführen.
Ein CD ROM Laufwerk habe ich nicht, weswegen ich kein ISO Abbild brennen kann. Den bootfähigen Stick konnte ich problemlos erstellen (habe schon 3 Sticks ausprobiert) jedoch bootet er trotz Auswahl im Bootmenü nicht von diesem...

Gibts noch eine Alternative zu diesem Memtest oder eine Idee wie ich den noch durchführen kann?
 
Anzeige
Oben