Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann man ältere Updates so einfach mal löschen?

Lockendreh

treuer Stammgast
Hallo....

Woran erkenne ich Update in der Update - Liste , ob Win die noch benötigt ?
Oder ob man die löschen kann. Bei den zahlreichen Updats, wird ja die Liste immer länger.
Wahllos löschen will ich gerade nicht. Aufgrund der wahnsinns Nummern erkennt man ja nicht,
ob man die Updats noch für den Computer benötigt oder nicht. Nach dem Motto:
Ist das Kunst oder kann das weg. :)


liebe Grüsse...
 
Anzeige
Kannst du löschen bzw deinstallieren, kein Problem. Ich reservier dir hier auch gleich einen Platz in der ersten Reihe, als Stammgast.





























Auf was für komische Ideen manche Leute kommen, wenn ihnen langweilig ist...
:wand
 
geht doch nur um die "lange" Liste und nicht um deinstallieren usw.
Wahllos löschen will ich gerade nicht
kann man die Liste denn überhaupt einfach löschen?
ich dachte:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16167

und was hast du in der Ereignisanzeuge für zigtausend Ereignisse?
Ereignisanzeige löschen Batch benutze ich von Zeit zu Zeit.
Ereignisanzeige automatisch löschen - COMPUTER BILD
So klappt das Aufräumen deutlich schneller
 
Hallo @Lockendreh!
Bitte merke für die Zukunft: ein wenig erfahrener User hat, außer in seinem Profilverzeichnis, überhaupt nichts per Hand zu löschen.
Da für hat Windows die Datenträgerbereinigung und die erweiterte Datenträgerbereinigung.
Was die Datenträgerbereinigung nicht weg putzt, sollte man lassen.

Sorry, @Terrier, aber zur Ereignisanzeige habe ich eine andere Meinung. Das "Tabula rasa" ist nicht sinnvoll. Einzelne Protokolle, die ins Unermessliche gestiegen sind, kann man in der Ereignisanzeige löschen. Schließlich haben die Protokolle eine Daseinsberechtigung.
 
Updates (Und eventuelle Upgrade Protokolle) die nicht mehr benötigt werden bzw. deren Installer würde ich nur über die Datenträgerbereinigung löschen. Windows legt dann selbst fest was benötigt wird.
1.JPG2.JPG
 
Naja, man kann die älteren Updates schon entfernen - werden sie halt bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder installiert. Und die nicht entfernten Updates, die darauf aufsetzten, gleich mit. Lasst @Lockendreh halt den Spass. Läd er halt alles doppelt und dreifach runter und darf sich daran erfreuen, dass Windows ausserhalb des Patchdays zusätzliche Neustarts für Updateinstallationen durchführt.

Und alles nur, weil eine Auflistung zu umfangreich ist :)

Dabei wird die nach dem Creators Update (um den 11 April) ja ohnehin auf Anfang sein. Dann gehts von vorne los mit den Updates und der Auflistung, die niemanden interessieren muss, der sich nicht wegen Problemen mit den einzelnen Updates aus dem Verlauf auseinandersetzt.
 
Das ist aber sehr net von Dir...Bernd...erste Reihe und so. Bei dem ARD TV habe ich das schon sooft probiert, in der ersten Reihe zu sitzen. Bisher hat das noch nie geklappt. :) Danke schön.


liebe Grüsse
 
Sorry, @Terrier, aber zur Ereignisanzeige habe ich eine andere Meinung. Das "Tabula rasa" ist nicht sinnvoll. Einzelne Protokolle, die ins Unermessliche gestiegen sind, kann man in der Ereignisanzeige löschen. Schließlich haben die Protokolle eine Daseinsberechtigung.
naja, jedem seine Meinung, wenn du da nur ein paar Einträge hast.

Was ich aber mit zigtausend alten Einträgen anfangen soll?
Auch wenn es nicht wichtig ist ob man nun alte Update Einträge löscht oder die Protokolle, weil Speicherplatz hat man eh genug.
Wichtig sind die alten Einträge für mich nicht, auch nicht die 50 Neuen die jeden Tag wieder kommen.
kenne ich schon alle Auswendig, sind ja eh jeden Tag die gleichen.
letztes mal gelöscht habe ich am 30.01.17
 

Anhänge

  • Ereignisse 13.03.17.PNG
    Ereignisse 13.03.17.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 187
  • Ereignisanzeige gelöscht mit batch.PNG
    Ereignisanzeige gelöscht mit batch.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 174
Spässle, wie areiland und Aribert schon schrieben, macht Sinn, es einfach so zu lassen, wie Windows es meint.

Es gibt sogar Updates, die Updates ersetzen, dann hast du das alte und das neue in der Liste, kannst das alte aber nicht deinstallieren, weil es das neue mit deinstallieren täte (oder es passiert gar nichts).

Es gibt natürlich auch Updates, die Probleme verursachen, aber dazu findest du hier zeitnah auch Infos.

Wenn du mehr wissen möchtest, solltest du dir ein Einsteiger-Kompendium für Windows zulegen, von hier zB
Windows 10 ? Alle Bücher im Überblick! Kostenlos: Handbuch zum Download ? Vierfarben

Dort gibt es aktuell ein
kostenfreies E-Book zum Anniversary Update!

"Windows 10 kompakt"
http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-kompakt-Hier-ist-der-Gratis-Download-9713559.html

Einführung in Windows 10 - Justus-Liebig-Universität Gießen"
https://www.staff.uni-giessen.de/~g021/PDF/win10_einfuehrung.pdf

Windows 10 QuickGuide (englisch)
http://www.giga.de/downloads/window...h-kostenlos-zum-download-quick-guide-deutsch/

MfG
 
Anzeige
Oben