Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht5Danke
Thema: Laptop erkennt Kopfhörer nicht Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen versuche ich erfolglos, die Soundoptionen meines Laptops zu bearbeiten, um die Kopfhörer benutzen zu ...
  1. #1
    Internaute
    Herzlich willkommen

    Frage Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo zusammen,

    seit ca. 2 Wochen versuche ich erfolglos, die Soundoptionen meines Laptops zu bearbeiten, um die Kopfhörer benutzen zu können...Es handelt sich um einen HP AMD Quad Core mit Windows 10.
    Der Laptop hat eine schwarze Kopfhörerbuchse, der Kopfhörer hat einen normalen 3-poligen Klinkenstecker (der Kopfhörer ist nicht defekt, der Laptop ist neu.)

    Ich dachte, der Laptop würde den Kopfhörer automatisch erkennen, was leider nicht so ist.

    Ich weiß nicht einmal, ob es an Windows 10 liegt oder am Laptop selbst (meine Mutter hat auch einen ziemlich neuen HP Laptop - dort habe ich es auch versucht: genau dasselbe Problem...)

    Habe die Lautsprecher deaktiviert und alle Geräte anzeigen lassen:
    Der Kopfhörer lässt sich aber nicht als Standard auswählen.

    Habe auch den Realtek HD Audio Manager heruntergeladen und installiert (mehrmals) - er erscheint aber nicht in der Systemsteuerung (zum Verzweifeln)

    Weiß echt keinen Rat mehr - alle meine vorigen Laptops haben die Kopfhörer automatisch erkannt.

    Wäre super, wenn jemand von euch einen Rat weiß...(so dass man es als Anfänger auch versteht)

    Danke im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -realtek.png   -geraete-manager.png   -sound1.png  

  2. #2
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo Internaute,

    -lautsprecher-aktivieren.jpg
    Silver Server bedankt sich.

  3. #3
    Internaute
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Sehr witzig...��
    Wie bereits beschrieben, erkennt der Laptop die Kopfhörer nicht, wenn die Lautsprecher aktiviert sind.
    Meine Idee war nur, die Lautsprecher zu deaktivieren, damit die Kopfhörer vielleicht manuell aktiviert werden können.

    Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

  4. #4
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo Internaute,

    Windows PowerShell als Administrator öffnen

    Get-Wmiobject Win32_SoundDevice | out-file "$($env:USERPROFILE)\Desktop\SoundDevice.txt"

    Ergebnis bitte posten.

  5. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Mach zuerst mal die Problembehandlung. Wenn dort ein Fehler im Zusammenhang mit den Diensten angezeigt wird kontrollierst du mal diese zwei (Windows Audio und Audio Endpunkterstellung)
    Die sollten auf Automatik stehen und Status "wird ausgeführt"
    Wenn da was anderes steht - aktivieren , das geht aber nur mit Adminrechten und mit Zugang über die Systemverwaltung, sonst kannst du nichts ändern
    Internaute bedankt sich.

  6. #6
    Internaute
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo Olli D,


    Mmh - habe Power Shell geöffnet und habe

    Get-Wmiobject Win32_SoundDevice | out-file "$($env:USERPROFILE)\Desktop\SoundDevice.txt"
    eingeben.
    Konnte danach keine Veränderung feststellen.

    (Beruhigend finde ich dennoch, dass zahlreiche andere Personen genau dasselbe Problem haben)

    Ja - in der Tat - Bildung in IT-Wissen lässt sich nicht downloaden....

  7. #7
    Internaute
    Herzlich willkommen

    Unglücklich AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo tkmopped,

    habe deinen Vorschlag ausprobiert und bin leider nicht wirklich weitergekommen...(s. Anhang)

    Die Problembehandlung habe ich vorher schon mehrmals ausgeführt - darauf erscheint immer die Meldung, dass in der Kopfhörerbuchse nichts angeschlossen ist (stimmt aber nicht, der Klinkenstecker steckt in der Buchse)
    Bin nach wie vor schwer am Grübeln...


    (Habe meine PC-Daten im Profil etwas vervollständigt)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -soundprobl1.png  

  8. #8
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo Internaute,

    Zitat Zitat von Internaute Beitrag anzeigen
    Konnte danach keine Veränderung feststellen.
    du musst die Datei "SoundDevice.txt" von deinem Desktop hier posten.
    Internaute bedankt sich.

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Leider sieht man in deinem Screenshot nur einen Teil des Fensters. Falsche Sparsamkeit. Wenn die Dienste (angeblich lt. Verwaltung) gestartet sind , deine Audiogeräte aber nicht funktionieren ist das echt blöd. Treiber sollte das nicht sein. Auf "Aktivieren" wirst du ja schon hundert mal geklickt haben.
    Du kannst aber das Teil an einen TV oder externen Monitor über Hdmi anschließen und testen, ob damit die Audioausgabe funktioniert. Sollte das auch nicht gehen kannst du nur in einen Elektronikmarkt deines Vertrauens gehen und dir eine SSD für den Laptop kaufen. Wenn du schon neu installieren mußt dann nicht mehr auf eine alte HDD sondern gleich auf eine SSD. Dann funktioniert alles wieder und schneller ist das Teil dann auch. Nicht bei Berechnungen aber beim Start und öffnen von Programmen und Dateien.
    Sollte der Hdmi-Ausgang funktionieren vergiß das einfach wieder.
    Ansonsten wird dir wohl oder übel nichts weiter übrigbleiben. Wenn in der Diensteverwaltung mal der Wurm drinsteckt ist das die schnellste aller Möglichkeiten. Du kannst da zwar noch alles mögliche weiterversuchen aber mit einer Neuinstallation (auf SSD) läuft das Ding nach einer Stunde wieder. Deine Daten mußt du nicht extra sichern wenn die HDD ausgebaut bleibt. Hinterher schließt du die mit einem Adapter an und kopierst deine Daten zurück. Wenn du dein Konto mit einem MS-Konto angemeldet hast werden auch die meisten Einstellungen mit übernommen.
    Da Win10 schon installiert war brauchst du auch keinen Schlüssel sondern klickst bei dieser Frage im Setup auf " ich habe keinen Schlüssel" und weiter.
    Internaute bedankt sich.

  10. #10
    Internaute
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop erkennt Kopfhörer nicht

    Hallo tkmopped,

    Vielen Dank für deinen Vorschlag - du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht:
    Habe eine externe USB-Soundkarte bzw. Adapter gekauft, im Gerätemanager die interne Soundkarte deaktiviert, den USB-Adapter eingesteckt+Kopfhörer und siehe da - alles funktioniert wie gewünscht. Suuuper!

    Viele Grüße und an Danke!!!
    (Der Dank gilt auch OlliD.)
    [email protected] bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163