Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By jens aus B
  • 1 Post By tkmopped
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By edv.kleini
  • 1 Post By hajosch
Thema: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen Hallo, wie kann ich unter 'Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen' nach Sortierung der Spalte 'Aktueller Standard' alle Anzeigen eines Standardprogrammes auf einmal ...
  1. #1
    hajosch
    hajosch

    Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Hallo,
    wie kann ich unter 'Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen' nach Sortierung der Spalte 'Aktueller Standard' alle Anzeigen eines Standardprogrammes auf einmal in ein neues Standardprogramm ändern?

    Unter 'Desktop-Anzeigeeinstellungen' wäre es möglich, wenn denn dort das gewünschte Programm aufgeführt wäre; ist es aber nicht (VLC Media Player), obwohl es richtig installiert ist.

    Gruß
    hajosch

  2. #2
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    ist der VLC denn hier zu sehen und kann angewählt werden?

    Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen-screenshot.4.jpg

    oder eben mal in den Einstellungen des VLC selber versuchen ... da kann man auch Dateizuordnungen festlegen

    gruß

  3. #3
    hajosch
    hajosch

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Unter 'Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen' kann der VLC Media Player angewählt werden.
    da kann man auch Dateizuordnungen festlegen
    Nicht gefunden, das geht wohl nur bei der Installation.

    Meine ursprüngliche Frage (#1)bleibt aber bestehen; auch für andere Programme.
    Gruß
    hajosch

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Das geht so nicht, nur einzeln (für alle Programme übrigens). Installiere VLC neu und lasse bei der Installation die Dateitypen zuordnen, genau dafür ist diese Funktion gedacht. MfG

  5. #5
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    also wenn ich in die Einstellungen vom VLC gehe kann ich DORT ebenfalls Dateizuordnungen einstellen ....

    Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen-screenshot.5.jpg

    gruß
    .Bernd bedankt sich.

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Du kannst den VLC über die StandardProgramme der alten Systemsteuerung festlegen oder über die Dateien und Protokolle. In der neuen Einstellung ist das etwas unübersichtlicher. Über Standardeinstellung nach App festlegen (ganz unten) kommst du in die alte Systemsteuerung. Dort steht der VLC auch drin.
    Die Einstellungen im VLC selber überschreiben nicht die globalen Einstellungen in Win10. Das geht nur über die Standardprogramme.
    .Bernd bedankt sich.

  7. #7
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Wenn ich mich nicht irre, kann man die Dateizuordnung auch im VLC Player ändern. Man muss den Player nur einmalig als Administrator ausführen, dann werden auch die Dateizuordnungen übernommen. So mach ich es mit anderen Programmen auch.

  8. #8
    hajosch
    hajosch

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    In meiner Version 2.2.4 kommt unter 'Interface-Dateizuordnung-Zuordnungen einrichten' der Hinweis 'Um die Standard-Apps zu ändern,
    rufen Sie 'Einstellungen>System>Standard-Apps auf'.
    Dann beginnt die Sache von vorn.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Ich kürze das für dich mal ab.
    Wenn ich Standardprogramme auswähle, und darin VLC - steht bei mir:
    "Dieses Programm verfügt über 29 von 117 Standards"
    Mit den Buttons darunter kann ich alle 117 Standards, die VLC kann, auf VLC festlegen.
    So steht es in der Beschreibung von dem Button, warum machst du es denn nicht einfach?

    Wir hatten sowas ähnliches schon mal, ohne Grundlagen geht es nicht. Ich habe hier 4 PDF-Dateien verlinkt, die sich damit beschäftigen, lese dich rein, sollte viele deiner Fragen beantworten!
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1369844


    MfG

  10. #10
    hajosch
    hajosch

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Hallo Bernd,

    alles, was Du schreibst, ist bei mir nicht vorhanden, s. Anhang.

    Der angegebene Link hat zum Thema: 'Kann man ältere Updates so einfach mal löschen?'
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Sorry, aber tut das weh, was du da hast? Ich schreib doch kein Kisuaheli...
    Wenn ich Standardprogramme auswähle, und darin VLC
    Siehe Bild!

    Und ja, ich weiss, in welches Thema ich verlinkt hatte - du solltest dir die verlinkten PDF herunterladen und endlich lesen.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen-3505d1415210264-vlc-media-player-standardprogramm-verfuegbar-vlc_3.jpg  
    gial bedankt sich.

  12. #12
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Was .Bernd da schreibt, ist vollkommen richtig!

    So und nicht anders kenne ich die Standardzurodnung auch nur.

    Des Weiteren gibt es zwar Registry - Einträge unter Windows 10 und HKEY_Current_User

    bzw. HKEY_Classes_Root, aber dies ist mit Vorsicht zu geniessen...

    Da habe ich momentan auch noch nicht alles für zusammen!

    Diese Einträge sind zum Teil in digitalen Streams verborgen und nur

    äußerst schwer auszulesen bzw. anzupassen!

    Diese Einträge sind auch viel zu individuell, um sie hier einzustellen oder zu posten!
    .Bernd bedankt sich.

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    Würde ich auch hier nicht bringen wollen. Zumal ich im administrativen Modus arbeite und somit keinerlei Beschränkung unterliege. Einzelne Dateitypen ordne ich auch manuell zu, auch wenn es dauert.

    //tkmopped wäre jetzt wieder ausgeflippt

  14. #14
    hajosch
    hajosch

    AW: Standardprogramme mehrfach unter Windows 10 festlegen

    ok, jetzt habe ich es kapiert.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    hajosch
    .Bernd bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163