Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Screenshots als *.jpg anstatt *.png speichern.

jofi

nicht mehr wegzudenken
Servus allerseits!

Ich verwende sehr oft die Screenshotsfunktion in Windows 10 für diverse Foren.
Praktisch dabei ist für mich, dass diese zusätzlich auch gleich in Onedrive hoch geladen werden.

Da die Voreinstellung PNG ist, wollte ich fragen ob man diese Einstellung auf *.jpg ändern kann.
Grund wäre, dass die PNG-Dateien ca. 3 mal so groß sind wie die Jpg-Dateien.

Das Snippingtool als Alternative ist mit bekannt.

Danke!
 
Anzeige
Servus und danke für Deine Antwort!

Allerdings dürftest Du meine Frage falsch verstanden haben.
Du schreibst wie ich im Snippingtool abspeichern kann. Habe ja geschrieben, dass mir das bekannt ist.

Mir geht es um das automatische Abspeichern vom Screenshots welche ich mit der Drucktaste in Windows10 auslöse.

Diese werden im Screenshotsordner automatisch als PNG gespeichert und da habe ich bisher keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wo ich das ändern kann.

Kann natürlich sein, dass ich Dich nicht verstanden habe und das irgendwo noch für mich verborgen ist.
 
Hallo jofi,
ja denn habe ich dich falsch verstanden.
Du kannst aber den Screenshot in Paint einfügen und dann im gewünschten Format abspeichern. Eine automatische Speicherung im anderen Format ist mir nicht geläufig, sorry.
 
Danke für Dein Hilfe, aber mit den anderen Programmen komme ich zurecht.

Mir ging es nur darum ob man diese Funktion in Windows 10 einstellen/ verstellen kann.

Lasse es mal als ungelöst offen. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.
 
Servus.

Wenn du so über Microsoft denkst, solltest du auch drüber nachdenken, welche tolle Qualität JPG bei Desktopaufnahmen hat. Nämlich die schlechteste, gerade bei Buchstaben. Nimmt man eine Auflösung, wo die Artefaktbildung noch Buchstaben erkennen lässt, ist man ganz schnell bei der Größe, die auch ein PNG hätte, also besser gleich PNG. Es gibt dann so unglaublich "begabte" Benutzer, die diesen JPG-Müll in die Foren hochladen, manche davon idealerweise auch noch verkleinern, und dann erwarten, mann könnte in diesem Schrott noch irgendwas lesen. Denk mal drüber nach. MfG
 
@.Bernd , #7 , stimmt ich ärgere mich darüber öfters dass man kaum was erkennen kann , selbst mit Zoom manchmal nicht ,

ich bevorzuge auch immer png bei Screenshots

hier mal ein Vergleich

img_001.jpg img_001.png

links jpg , rechts png ; rechts ist schärfer
 
Gut, in deinem Fall ist das PNG nur halb so groß wie das JPG ohne nennenswerte Artfeakte. Bei sw/ws hat PNG deutliche Vorteile, weshalb ich meine eingescannte Dokumente darauf und 256 Farben (Graustufen) reduziere, meistens schicke ich die dann per PDF weiter und dort merke ich ganz deutlich den Unterschied. Bei Farbe dürfte es dann wieder equivalent sein. GIF wäre auch möglich, wenn man auf 256 Farben reduziert, Oktett optimiert, aber selbst da ist PNG kleiner, GIF komprimiert zu wenig bei guter Lesbarkeit. Allgemein würde ich sagen, dass die Informationsweitergabe immer so unverändert wie möglich sein sollte. JPG selbst als lossy Format (analog zu MP3) hatte eigentlich nur eine Daseinsberechtigung, als Festplattenspeicher wenig und teuer war, bei den heutigen Preisen ist das echt überflüssig.
 
GIF kompriminiert durch Reduzieren der Farbe und ist geeignet für scharfe Kanten (z.B. Schrift). JPEG "vermatscht", ist besser für Fotos.

Der ganze Sums war früher beim Webseiten-Basteln ziemlich wichtig, man konnte den Seiten-Aufbau durch geschickten Einsatz von GIF und JPEG drastisch beschleunigen ... außerdem kann GIF im Gegensatz zu JPEG auch transparente Pixel, aber nur "durchsichtig" oder "nicht durchsichtig". PNG kann auch halbtransparent, damit hatte der Internet-Explorer dann wieder so seine Schwierigkeiten, die Bereiche wurden dann einfach grau.

Ach jaa ... die alten Zeiten ... als Twix noch Raider hieß.

:)

Frage an der Stelle: War das nicht früher mal so, dass Screenshots als BMP (Bitmap) völlig unkomprimiert gespeichert wurden?
 
ja früher wurde noch bmp genutzt, bei xp und vista auf jeden Fall
 
Anzeige
Oben