Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem beim Installieren von Updates

Lone Survivor

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

hatte gerade ein kleines Problem mit Windows-Update.
Updates wurden geladen und nach dem Neustart kam bei 70% die Meldung "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus".
Dies lief dann ca. 10 Minuten. Dann startete er neu bis zum Desktop. Ich schaute dann nach und stellte fest, dass er doch die Updates installierte, bis auf eines. KB4013429.
Ich stieß es dann an und er installierte es problemlos.

Kann sowas mal vorkommen und ist zu ignorieren, oder ist mein System nun beschädigt ?

Grüße
 
Anzeige
AW: Problem beim installieren von Updates

Nein Dein System ist nicht beschädigt. Schön dass das Update doch noch funktioniert hat.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Habe gleich das nächste Problem.
Nachdem er das besagte Update doch noch installiert hat, suchte er gleich wieder nach Updates. Dauerte gerade bestimmt 20-30 Minuten, dann kam eine Fehlermeldung.
Screenshot ist anbei.

20170315_005748.jpg
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Das kann schon mal lange dauern. ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Breche das Suchen ab. Lass ihn morgen noch mal suchen. Da ist möglicherweise der Server nicht so ausgelastet.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Fremdantivieren Programm?
Bei mir lief das März Update Problemlos durch.
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4013429)
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Nutze Avast. Aber den Laptop habe ich nun 3 Jahre und dieser Fehler kam noch nie.
Ich habe gerade mal die WU-Problembehandlung durchlaufen lassen. Ein Fehler wurde gefunden. Irgendwas mit der Windows-Update Datenbank. Habe dann die Reparatur durchlaufen lassen und dann wurde der Fehler behoben.
Als ich es dann testweise nochmal durchlaufen lies, wurde der selbe Fehler angezeigt.
Wie kann das sein ?

Update: Nachdem ich die Problembehandlung nochmal durchlaufen lies und im Anschluss einen kompletten Neustart durchführte, waren die angezeigten Probleme weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem beim installieren von Updates

Wenn du dein System selber auf Fehlersuche schicken willst gibt es dafür die Problembehandlung in der alten Systemsteuerung. Dort gibt es auch einen Reparaturvorgang für das Laden und Verarbeiten von Updates über Win-Update. Dabei werden auch mal Systemfehler ausgebügelt.
Ja, gut hast du gemacht. Wenn du danach noch eine Systemmbereinigung unter Einbeziehung der Systendateien gemacht hättest wäre das vorhandene fehlerhafte Paket (warum auch immer) entfernt worden. Danach funktioniert das meistens wieder da dieses Paket neu heruntergeladen wird. Du mußt nur bei diesem Vorgang auch den Haken setzen bei allem was entfernt werden soll. Eigentlich kann dort immer alles weg.
Das mit der Bereinigung und hinterher Neustart ist die erste Empfehlung bei Updateproblemen.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Wenn ich die Problembehandlung mache, sollte ich dann direkt danach einen Neustart machen oder direkt danach die Systembereinigung ?

Habe heute mal testweise die Problembehandlung durchlaufen lassen und der Fehler mit der WU-Datenbank kam wieder.

Habe nun die Problembehandlung mit Korrektur/Reparatur durchlaufen lassen. Dann die Systembereinigung gemacht und dann den Neustart gemacht. Danach nochmal die Problemdiagnose durchlaufen lassen. Der besagte Fehler erscheint immer wieder.
Was kann ich nun noch tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem beim installieren von Updates

Ist denn dieser immer wieder angezeigte "Potenzielle Fehler der Update-Datenbank" relevant ? Bzw. Zu ignorieren wenn WU sonst funktioniert ?
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Ich mache nie die Problembehandlung.
Keine Ahnung was da bei mir stehen würde und ob mich das stören würde.
meine WU und alles andere was ich brauche funktioniert ja auch.
Ich habe gerade mal wieder die Datenträgerbereinigung am laufen mit Systemdateien bereinigen.

und solange du irgendwelche Fremd Antivieren Software oder auch Systemtools nutzt die eventuell was von Microsoft blockieren, kann man eh nicht helfen.

Im April kommt das nächste große Upgrade. (Creators)
Hier schon mal der Link bei Problemen.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Ich brauche da nichts machen., bei mir ist das eh immer so sauber.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Hmm... ich habe auch schon sfc /scannow durchlaufen lassen. Ist alles sauber.
Mal schauen ob das nächste Mal die Updates problemlos installiert werden.
Ansonsten kann ich ja bis Redstone 2 warten und mir dann eine ISO runterladen und neu aufsetzen. Würde ich aber gern vermeiden, da ich bei Redstone 1 erst neu aufgesetzt habe.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Wenn Redstone 2 upgrade dann funktioniert sollte WU auch repariert sein.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Also kann ich bis dato warten und mir das neu aufsetzen sparen ? Bzw. Redstone 2 über WU einspielen und nicht neu aufsetzen ?
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Habe nochmal 2 Fragen:

Ich mache regelmäßig ein Systembackup. Wenn man dieses einspielt, wie läuft das dann ab ? Ist sowas genau so gut wie neu aufsetzen ?

Und sollte man eigentlich, wenn man neu aufsetzt, immer Laufwerk c und d erstellen, oder reicht nur c ?
Frage weil ich bei meinem Vaio nur c habe.


Update: Da mir das mit der Fehlermeldung keine Ruhe lies, habe ich mal ein Backup was ich vor 14 Tagen machte eingespielt.
Dann hat er nochmal die Updates vom 14. März geladen und diesmal ohne Fehler installiert !
Scheint also nun alles okay zu sein. Zum Glück mache ich regelmäßig ein Systembackup.
Die Problembehandlung habe ich nicht nochmal durchlaufen lassen, da ja alles wieder okay ist.
War das erste Mal, dass ich ein Backup eingespielt habe. Habe ich über die AOMEI-Software gemacht und dauerte nichtmal 30 Minuten. Hoffe das System ist nun genau so gut wie vorher.
Was mich allerdings wunderte ist, dass ich im Anschluss eine Datenträgerbereinigung machte und allein die Windows-Update-Bereinigung 3.99TB ausmachte. So groß ist meine Platte doch gar nicht !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem beim installieren von Updates

Die 3,99 TB ist eine bekannte Falschmeldung. Die Datenträgerbereinigung wird aber trotzdem korrekt ausgeführt.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Ich mache regelmäßig ein Systembackup. Wenn man dieses einspielt, wie läuft das dann ab ? Ist sowas genau so gut wie neu aufsetzen ?
Neu ist NEU was gibt s da nicht zu verstehen.
und ein Backup stellt alles so wieder her wie es zum Backupzeitpunkt war.
Mit allen Fehlern die da eventuell schon vorhanden waren.
Dann gibt es noch Implace upgrade und da werden die Windows Systemdateien neu gemacht, Programme und Fehler der Programme oder Einstellungen bleiben aber auch.
Und sollte man eigentlich, wenn man neu aufsetzt, immer Laufwerk c und d erstellen, oder reicht nur c ?

Frage weil ich bei meinem Vaio nur c habe.
Das kann jeder machen wie er will und ob er halt eine D: Partition für Dateien und Bilder oder Videos braucht.
Ich habe so eine D: Partition und sichere noch auf externer Platte.
 
AW: Problem beim installieren von Updates

Bevor ich ein Backup erstelle, mache ich grundsätzlich eine Datenträgerbereinigung, dann eine Defragmentierung und zum Schluss einen System-File-Check.
Von daher sollte das Backup einwandfrei sein.
Da ich Daten wie Bilder, Videos und Musik auch alle auf c habe, hat mir das natürlich Zeit erspart. Trotzdem sichere ich solche Daten zusätzlich noch separat, neben dem Backup.
 
Anzeige
Oben