Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Massenhafte Fehler in der Ereignisanzeige nach Windows-Update 14.3.17

John22

gehört zum Inventar
Nach dem Windows-Update gestern abend und dem System-Neustart kam es nach ca. 45 Minuten zu massenhaften Fehlermeldungen:

Ereignis-ID 1026 ".NET Runtime":
"Anwendung: Explorer.EXE
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 0000714ED64F20A7"

Danach kamen 105 Mal Ereignis-ID 1000 "Application Error", davon der erste:
"Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.14393.953, Zeitstempel: 0x58ba5aa4
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000714ed64f20a7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf1c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d29d0e600bde27
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 815e68a2-a2bf-462d-baf5-8b26fc053371
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:"

Gleichzeitig verschwanden die Symbole auf dem Desktop und der Taskleiste bis auf die Symbole Start und Benachrichtigunen in der Taskleiste sowie die Uhr, die aber merkwürdig "tanzten" bis ich dann per Ein-/Auaschalter den PC ausschaltete.

Heute habe ich bisher keine Probleme bekommen.

Hat jemand nach den Windows-Updates sowas auch gehabt?
 
Anzeige
Fehlermeldungen müssen nicht immer was bedeuten. Wenn zB. Netzlaufwerke nicht gefunden werden (weil der Explorer schneller ist als das NAS aufwacht) oder das System versucht auf Komponenten zuzugreifen für die es keine Berechtigung hat oder es wird gerade nach einem Update überprüft. Diese Liste in der Ereignisanzeige kann fast unendlich lang werden aber dein PC läuft trotzdem und du merkst nichts davon. Wenn das Teil macht was es soll ist der wichtigste Tipp - weiterbeobachten. Du hattest wohl einen Fehler beim herunterfahren in der Neustartphase. Kann passieren. Wie gesagt wenn er ansonsten läuft , ignorieren. Nur bei Problemen kontrolliert man mal diese Liste um den Zeitstempel herum, der den Fehler ausgelöst hat.
 
Ich werde das mal weiter beobachten. Dieses "Tanzen" kommt eventuell von dem am 13.3. installierten neuen Intel-Treiber HD Graphics 530. Außerdem hat sich am 12.3. eine Vulkan Run Time Libraries 1.0.33.0 installiert, die doch eigentlich nur für Nvidia-Grafikkarten gedacht ist und die ich bewußt nicht selber installiert habe.
 
Darum schau ich da nie rein,wenn es nicht einen trifdigen Grund geben sollte. Ich will mir nicht die gute Laune verderben lassen an diesem Anblick :)
 
Vulkan ist eine Grafikschnittstelle , plattformübergreifend ähnlich DirectX und wird von allen neuen Grafikkernen unterstützt. Inwieweit das bei IGPU von Intel so ist mußt du mal dort nachlesen sollte aber wenigstens bei den Neueren Grafiken ein Bestandteil des Grafiktreibers sein. Der neue Vulkan-Treiber ist aber 1.4.1 und API-Version 1.0.37 - ist von AMD.
 
Anzeige
Oben