Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Icons auf Desctop verschwunden

  1. #1
    Peter44
    kennt sich schon aus

    Icons auf Desctop verschwunden

    Seit 2 Tagen zeigt mein Desktop nur noch ca. 30% der bisherigen Icons. Im Internet fand ich folgende Rezeptur:
    1. Explorer Optionen auswählen
    2. Reiter Ansicht auswählen
    3. Versteckte Dateien und Ordner>ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen
    4. Haken entfernen von "Geschützte Systemdateien ausblenden"

    Über den Befehl %localappdata% und ok anschließend in der sich öffnenden Dateiübersicht die Datei
    "IconCache.db" per Rechtsklick löschen. Anschließend den PC neu starten und nach dem Neustart sollten wieder
    alle Icons verfügbar sein.
    Leider ist es aber so, daß Windows offensichtlich vor dem Neustart die Datei "IconCache.db" wieder herstellt und dadurch funktioniert die gedachte Lösung nicht. Der Vorschlag stammt aus 2015.
    Ich hoffe jetzt hier den Hinweis zu bekommen, was ich evtl. anders machen muß (hoffentlich nicht zu kompliziert....) damit ich meine Icons wieder komplett auf den Desktop bringen kann.
    Das aktuelle Update von Windows ist gestern auch gelaufen, aber es hat nicht weitergeholfen. Vorab danke wenn sich jemand im Forum mit meinem Problem beschäftigt.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Icons auf Desctop verschwunden

    Hallo Peter44

    Windows 10 wurde 2015 entwickelt und gestern das Update hebt Windows 10 auf die version 1607 , dein Tipp bezog sich auf 10240 bzw 1511

    Schaue bitte nach Tipps die sich mit 1607 befassen ,z.Bsp hier

    Keine Icons auf dem Desktop oder in der Taskleiste zu sehen Windows 10


  4. #3
    Peter44
    kennt sich schon aus

    AW: Icons auf Desctop verschwunden

    Hallo Henry,
    danke für Deinen Hinweis. Auf der verlinkten Seite von deskmodder habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft. Allerdings gibt es wohl einen Lösungsansatz auf dieser Seite von deskmodder: Leider ist die Anleitung für mich
    nicht verständlich, denn ich weiß nicht wie ich die iconcache.db öffnen soll und kann auch nicht erkennen wie und wo ich den 5zeiligen Befehl beginnen mit @echo off eingeben soll. Ich habe jetzt mal dort im Forum um Nachhilfe gebeten und hoffe, daß ich sie bekomme.
    Falls Du noch eine Idee hast, würde ich mich freuen.
    Gruß Peter

  5. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Icons auf Desctop verschwunden

    Hier: Desktop Icons nur als weiße Fläche. Da ist es als Datei hinterlegt und muss nach dem Download und dem entpacken nur noch rechts angeklickt und über den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" gestartet werden. Eine entsprechende Anleitung zur Ausführung gibts auch nochmal.

  6. #5
    Peter44
    kennt sich schon aus

    AW: Icons auf Desctop verschwunden

    Hallo Alex, ich arbeite parallel noch im Forum von Deskmodder und habe die von Dir zitierte Datei (wieso entpacken ist doch eine
    fertige .exe Datei) nach Weisung dortiger Forenspezialisten in eine Textdatei gelegt und diese dann in deliconcache.bat umbenannt.
    Dein Vorschlag über Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" funktionierte nicht. Die Eingabe WIN+x und dann über die Eingabeaufforderung (aber nicht als Admin) die Eingabe von deliconcache.bat brachte einige Löschungen, aber viele wurden nicht
    durchgeführt. Ich hänge mal einen Screen des Protokolls dran, vielleicht hast Du einen Lösungsweg wie ich da raus komme und meine Icons wieder erscheinen.
    Das letzte Windows Update ist übrigens bei mir gelaufen. Zuvor wurde es 2mal abgebrochen und dabei hat es mir wahrscheinlich diese Störung eingebrockt an der ich seit 3 Tagen arbeite.
    Gruß,, PeterIcons auf Desctop verschwunden-eingabe3.png

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •