Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktop startet nicht mehr und komme deshalb nicht in das *Bios* rein.

Was willst denn hören. Garantiert gibt dir hier keiner 100 % auf die Grafikkarte. Ohne die Teile einzeln durchzutesten kann man sich bei Überspannungsschäden was anderes ist das nämlich nicht darauf einen heissen suchen. Das fängt beim Teilverendeten Netzteil an und hört irgendwo beim verreckten Motherboard mit ausgebrantem PCIe und/oder durchgebrantem Prozessor auf und irgendwo dazwischen sortiert sich die Grafikkarte ein, was aber schon recht ungewöhnlich wäre die Stromversorgungen von den Teilen sind schon Jahrelang gebaut und abgesichert wie Panzer und vorher fliegt der Slot weg

Ich habe das hier nur mal schnell überflogen.:eek:
Wie oben zitiert hast Du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem durch eine (Über)Spannungsspitze eingehandelt ...

Als erstes würde ich trotzdem mal einen anderen Monitor versuchen ...
.... kann ja gut sein, dass Monitor UND PC was "abbekommen" haben...

Ins BIOS solltest Du auch OHNE Festplatte kommen ...
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372378

Wenn Du mit anderem Monitor auch kein "Bild" bekommst, dann kann´s eben an Grafikkarte, Netztteil, Motherboard usw. liegen ...

also...
1) anderen Monitor probieren
2) andere Grafikkarte versuchen - bekommst Du wahrscheinlich (fast) geschenkt ..... hier im Forum werden sich da wohl auch einige finden, die dir eine GraKa spendieren würden ...

PS: Es sollte Dir nur bewusst sein, dass Du u.U. viel Zeit investierst und am Ende feststellst, dass sich eine "Reparatur" nicht lohnt, da das kaputte Teil einfach zu teuer ist ...
Wenn Du "basteln", lernen und Erfahrung sammeln möchtest ist das natürlich völlig OK ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nur der Vollständigkeit halber...

VOR dem Stromausfall hat alles problemlos funktioniert ??

Welche Grafikkarte hast Du ?
 
Hallo...Manta1102

Nööööö...lohnen tut sich das mit Sicherheit nicht..Manta1102. Aber es macht Mir Spass und auch Freude nicht *nur als User* vor der Tastur zu sitzen. Auch Vorgänge in der Kiste, die innerhalb des Computergehäuses ablaufen, sind wissenwert und interessant.
Finde ich.
Die ARBEITSTUNDEN, die man dabei aufwendet....werden dann zur Nebensache, die kann man vernachlässigen. :) Manchmal...denke ich auch...warum tust Dir das an. Aber nur manchmal...Irgendwie packt mich dann wieder der Ehrgeiz. :)

liebe Grüsse.

@Dr. Cortana....Siehe mein System....Grafik - Karte ist *NVIDIA mit Ventilator* mehr ist nicht auf der Karte zu lesen.

Hallo All...

Das ist ja sehr interessant dass das Bios auf dem Bildschirm angezeigt wird. Totzdem, wenn die Festplatte defekt ist, nicht bootet..hmmmmmm...darf man das anzweifeln ?
HAST DU DAS SPIEL SCHON DURCH. Selbst gesehen ? Wenn das so ist, kann man ja die Festplatte als Verursacher...ausschliessen Das Ausschlussverfahren führt auch zum Ziel.

Liebe Grüsse

Mein lieber Bernd...

Das sehe ich aber ganz anderst...nämlich, *wer nicht frägt, bleibt dumm*. Du behauptest Zitat..Wer immer nur fragt, lernt nichts dazu Zitat Ende...

liebe Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere bitte mal einen anderen Monitor...

Die Festplatte kann ein zusätzlicher Grund sein, die lassen wir aber vorerst bei Seite.
Schau mal, dass Du es schaffst das BIOS auf dem Monitor anzuzeigen (der Bootvorgang beginnt ja eigentlich erst nachher, im BIOS kannst Du ja Booten von CD/DVD oder USB-Stick auswählen - dann wird eben von einem dieser Datenträger gebootet bzw. die Windows-Installation gestartet)
 
@Lockendreh
Wieso wusste ich, dass du so antworten würdest? ;)

Nicht jeden Kleinscheiss nachfragen, wo man selbst die Antwort für finden könnte - sämtliches Grundwissen ist verfügbar, sei es als Webseite oder als Buch. Und wenn du dann nicht weiterkommst, genau dann sollte man auch wieder fragen. Alles klar?

Ein Beispiel hier - gestern ein Netzteil auseinandergebaut, um den Lüfter leiser zu bekommen. Die Punkte dazu:
- wie öffne ich den Rechner
- was ist genau jetzt zu beachten
- wie baue ich das Netzteil aus
- wie öffne ich das Netzteil
- wie löse ich den Lüfter
- wie bekomme ich den leiser
- welche Bauteile benötige ich dafür

Die meisten scheitern schon bei den ersten drei Punkten, Grundwissen Null. Oder schiessen sich dabei aus dem Leben, weil blöd. Oder schrotten das Netzteil oder sonstige Hardware.

All die Antworten dazu sind mir nicht im Traum zugeflogen, ich hatte auch keine spirituelle Sitzung, das ist alles über die Jahre gewachsen, weil ich zum einen Literatur dafür hatte - was ist das, wie funktioniert das. Und ein glückliches Händchen für sowas. Seit das Internet laufen gelernt hat, kann man diese Infos auch dort finden.

Der Lüfter ist leiser, der Rechner läuft wieder. Es hat mehr Arbeit gemacht, im Fundus das passenden Bauteil dafür zu suchen.

Und du verzweifelst schon, wie du ins BIOS kommst. Wie wärs denn mal mit Handbuch lesen? Handbuch findest du im Web, oder wenn nicht bekannt, gibt es etliche Anleitungen, wie man ins BIOS kommt bei diversen Laptops, bei manchen sind die Tastenkombinationen gleich, andere etwas spezieller - da müsste dann auch ich nachschlagen.

Dann wie oben bereits erwähnt - Monitor Fehlanzeige, nimm einen externen. Festplatte, ausbauen und an einen anderen Rechner klemmen - es gibt auch externe Adapter, da kann man das im laufenden Betrieb. Hast du inzwischen so einen Adapter, du schriebst von Conrad?

Eigentliche sollte diese Thematik dahingehend geändert werden:
"Was benötige ich (an Grundaussattung), um mögliche defekte Rechner/Laptops zu untersuchen und ggf wieder tauglich zu machen?"

Mindestens das, um aus den Ersatzteilen selbst einen Rechner zusammenstellen zu können. Und dann liesse sich tauschen, weil das, was vorhanden ist, auch funktioniert.

Um das abzukürzen - wenn du Erfahrung sammeln willst beim Basteln, dann mach sie bitte selbst, fang jetzt damit an, lass dir nicht jeden Kleinscheiss vorbeten.

Um bei der Festplatte zu bleiben - wenn du sie anderweitig angeschlossen hast und einen SMART-Status hast, dann komm wieder und frage, darauf könnte man dir antworten und Tips geben. Alles andere fällt unter "die ist Schrott".

Im falschen Forum steht das Thema übrigens auch noch, hat doch nichts mehr mit Windows 10 zu tun.

MfG
 
Hallo Bernd

Nicht böse oder gar sauer sein, kLAR Du hast schon recht. Belesen sein und Nachschlagewerke benützen, kann weiter helfen, ist aber auch mühsamer. Gewusst wo, ist dann die Frage......Und ich dachte mir halt dann, frägste mal im Forum nach, da lesen welche mit, die bestimmt auch schon solche Computerfehler hatten. Das ist einfacher, als Nachschlagen in Büchern rumsuchen. Tipps von anderen Leuten zu bekommen.
Oft helfen Tipps... von Forumlers :) bei der Fehlersuche weiter, als das Nachlesen in den einschlägigen Büchern.
Ich weiss, das mit der Glaskugel... :)

Also; Bernd nicht böse sein ...gell :)

liebe Grüsse
 
Hallo Lockendreh,

hab´s grad mal überflogen, Dein Problem ist herausfordernd, wahrscheinlich auch schwer zu lösen, bringt das Forum hier zum Glühen. Lass Dich nicht entmutigen, Du schaffst es schon die Kiste wieder zum Fliegen zu bringen. An so einem verregneten Wochenende kann das richtig Spaß machen. Halte uns auf dem Laufenden. Durchhalten! Mir ist in Erinnerung, dass ein User damit mal Erfolg hatte: Alles fachgerecht auseinander bauen (vorher fotografieren nicht vergessen, sonst bringst Du es nicht mehr zusammen!!!), mal eine Nacht drüber schlafen und dann wieder ordentlich zusammen bauen. Wahrscheinlich hat der Stromausfall das ganze System arg mitgenommen und durcheinander gebracht.

Gruss nach Viernheim von einem Hessen im Schwarzwald und viel Erfolg
manny567
 
Zitat Lockendreh: Ich war mit meinem Mann in Saudi-Arabien 6 Jahre lang...Jeden Tag nur Sonne, macht auch mürbe !

Da schaffst Du das mit dem PC auch ...;):D
 
Einen anderen Monitor oder Grafikarte testen wird er wohl auch ohne Video hinbekommen.
Genauso wie die Festplatten und SSD ausbauen.

Denn ohne Platten kommt man nun mal auch ins Bios wenn man die richtige Taste drückt.
Oder man sieht einen Text oder blinkenden Cursor

Wenn nicht ist was kaputt.

Andere Hardware testen von Monitor, Grafikkarte, angefangen bis hin zum Board oder CPU tausch.
Ram Fehler sehen meist anders aus und die Platten sind ja nicht angesteckt.

Bios Reset,
Jumper umstecken für 1 Minute oder Batterie ausbauen für 5 Minuten hat er ja wohl schon gemacht.
 
Hallo an alle Tippgeber :)

Sodele...die Computerschrauberei hat ein Ende, leider ohne sichtbaren Erfolg.
>>>>>>>>>>>>>>Der Bildschirm ist weiterhin dunkel<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich möchte mich bei allen Tipp Gebern, bei der Fehlersuche mittels Forum, herzlichst bedanken.
Besonders der Beitrag in #30 von HerrAbisZ hat mir geholfen.

Nachdem ich die Mutterplatine des Computers ausgebaut hatte.
Alle rep.Schritte des Filmes...https://www.youtube.com/watch?v=7aRf9g44mpI ausgeführt hatte. Danach können es nur noch der Bios-Speicher...der eingelötet ist....oder der Prozessor sein. Nach einer Sichtkontrolle der Beiden...müssten sie noch heile sein. Wie bei den Menschen, hinter die Stirne kann man nicht schauen, so ist es auch bei dem Bios-Chip oder dem PROZESSOR, auch nicht möglich von Aussen zu erkennen, ob sie noch funzen. Zum Austauschen habe ich nichts geeignetes. Damit ist die Computerrep. beendet. ...kicher...Wieder fast 15 Stunden Zeitvertreib mit dem Computer gehabt. Als Frage bleibt offen...War es der Stromausfall oder war es Win 10. der die Kiste himmelte. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, dass so eine olle Kiste eigentlich nicht für Win 10 geschaffen wurde... :)


liebe Grüsse und noch einen schönen Rest-Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja der liebe Strom. Zu viel ist nicht gut und kein Strom ist auch nicht gut. Bei mir hat ein Blitz Einschlag den Onboard Netzadapter zerschossen. Hatte zum Glück noch eine Karte liegen.
 
Dr. Cortana.......lacher.... Jaha, mit meinem LÄPPI habe ich den selben Bildschirm ausprobiert...auf dem Bildschirm war ETWAS zu sehen....er funzte. :)


liebe Grüsse...
 
Anzeige
Oben