Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht8Danke
Thema: Windows 10 erkennt RX470 nicht Guten Abend zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut: - be quiet pure base 600, - MSI PRO Series ...
  1. #1
    Matthias.S
    bekommt Übersicht

    Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut:
    - be quiet pure base 600,
    - MSI PRO Series Z170A Pro
    - I5 6500
    - Corsair CX 430
    - Sandisk SSD 120 GB
    - Toshiba DT01ACA300 3 TB
    - ASUS DRW-24D5MT DVD Brenner

    So. Als Grafikkarte habe ich mir eine HIS RX 470 4 GB gekauft, diese wird jedoch von meinem WIN10 nicht erkannt. Beim booten dreht sich der Lüfter der Graka kurz und geht dann aus. Ich habe den Monitor über HDMI an der Graka angeschlossen und erhalte auch Bildausgabe. Das ist auch das was mich am meisten verwirrt - entweder die Karte geht oder sie geht nicht, aber warum wird sie nicht erkannt und ich erhalte trotzdem ein Bild? Im Gerätemanager wird mir aber immer nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt. Verschiedene Treiberinstallationen hatten keinen Erfolg, die Herstellerfirma (HIS) bietet für die Karte gleich gar keinen Treiber an. Im BIOS habe ich nachgesehen, dort wird die Karte nicht explizit gezeigt, ich habe auch schon umgestellt, dass er - wenn vorhanden - eine PCIE-Karte bevorzugt nutzen soll.
    So langsam gehen mir jetzt die Ideen aus, hat noch jemand etwas das ich übersehen haben könnte? Nebenbei: der Rest des Rechners funktioniert, beide karten und das DVD-Laufwerk kann ich nutzen, habe auch schon Pillars of Eternity installiert ;-)

    Viele Grüße
    matthias

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Gibt es denn im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, eine Fehlermeldung oder ein Ausrufungszeichen?
    Matthias.S bedankt sich.

  3. #3
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Hallo , versuch mal die Treiber von Radeon/AMD :
    Radeon
    Silver Server und Matthias.S bedanken sich.

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Als Grafikkarte habe ich mir eine HIS RX 470 4 GB gekauft, diese wird jedoch von meinem WIN10 nicht erkannt. Beim booten dreht sich der Lüfter der Graka kurz und geht dann aus.
    Woran machst du das fest, das Erkennen?

    Das Lüfter aus geht, ist völlig normal. Bei meiner RX460 dreht er erst bei knapp 60 °C mit 30%.

  5. #5
    Matthias.S
    bekommt Übersicht
    Danke euch beiden erstmal für die Vorschläge.
    @silverserver: Ja, es gibt ein unbekanntes Gerät, "Stammkomplex für PCI-Express". Wenn ich versuche die Treiber zu aktualisieren, bekomme ich aber nur die Meldung "konnte nicht installiert werden". Fehlermeldungen bekomme ich hier sonst keine.
    @Vistexperiment: Habe ich probiert, danach bekomme ich ein kleines Fenster angezeigt mit der Meldung "Komponenten sind bereits installiert". Ich kann dann entweder die Treiber wieder deinstallieren oder nach Legacy-Treibern suchen. Insgesamt ändert sich dadurch aber nichts.

    Viele Grüße
    Matthias

    Woran machst du das fest, das Erkennen?
    Gut, dann ist das mit dem Lüfter schonmal kein Problem. Daran, dass ich die Karte im Gerätemanager nicht finde und dass ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten / Optionen von AMD oder HIS finde.

    Viele Grüße
    Matthias
    Geändert von Wolko (21.03.2017 um 10:51 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Nun stellt sich erst mal die Frage was ist das unbekannte Gerät?
    Hast Du den Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
    Wird denn die Grafikkarte im Gerätemanager aufgeführt?
    Du hast auch wirklich den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Motherboard?

    Zeig doch mal ein Bild vom Gerätemanager.
    Matthias.S bedankt sich.

  7. #7
    Matthias.S
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Guten Morgen,
    also:
    - der Chipsatztreiber für das MB ist installiert, ich habe mich allerdings noch nicht drangetraut, das BIOS mal zu flashen...
    - die Grafikkarte wird nicht im Geräte manager aufgeführt, ich hänge mal ein Bild mit an.
    - Ich bin ganz sicher, dass der Monitor an der Graka hängt und nicht am Motherboard. Der Monitor selbst ist nicht HDMI-fähig, ich ntze ihn über ein DVI-Adapter, aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Matthias
    verborgener Text:
    Windows 10 erkennt RX470 nicht-screenshot-2-.png

  8. #8
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Hallo , dann musst du halt mal den Microsoft-Basic-Grafik-Adapter
    im Geräte-Manager anklicken und einen anderen Treiber wählen .

    Ansonsten bei unbekannten Geräten so vorgehen :

    - den Geräte-Manager öffnen
    - Rechtsklick auf das entsprechende Gerät
    - Linksklick auf die Eigenschaften
    - Linksklick auf Details
    - dort die Hardware-ID raussuchen
    - mit Hilfe dieser ID den richtigen Treiber suchen

    Wenn alles nichts hilft , ist der Treiber zu entpacken(z. B. 7-Zip)
    und die INF-Datei über den Geräte-Manager direkt zu installieren .
    Matthias.S bedankt sich.

  9. #9
    Matthias.S
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Sorry, "Die optimale Treibersoftware ist bereits aktualisiert". Wenn ich den Basic Grafik Adapter entferne und dann den Basistreiber von AMD installiere meldet er, dass er die AMD Hardware nicht findet. Ich hatte gestern abend die Graka auch nochmal aus- und wieder eingebaut, die scheint wirklich gut zu sitzen, der Clip am Rand ist gut eingerastet und Strom hat sie auch. Unwahrscheinlich dass der PCIE Slot von einem neue Board schon einen Schuss hat?

    Gruß
    Matthias

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Stammkomplex für PCIe ist Teil des Chipsatztreibers iV. mit dem PCIe-Treibers der CPU und gehört zu den Systemgeräten im GM. Ohne verschiedene dieser Komponenten kann die Hardware, die an PCIe angeschlossen ist, nicht erkannt werden. Wenn eine RX nicht erkannt ist läßt sich der Treiber eben nicht installieren. Das Z170 ist jetzt zwar nicht mehr ganz neu und die CPU auch nicht aber wenn dein Bios nicht aktuell ist sondern noch ein älteres kann es zu solchen Schwierigkeiten kommen. Wenn du es nicht hast installiere das 1.H von 22.12.2016 und lies mal das Changelog dazu. Wenn du da noch bei 1.3 von 2015 feststeckst brauchst du dich nicht groß wundern. Nach dem Bios-Update kommen dann die neuen Chipsatz und Prozessortreiber von Intel und erst dann wenn das durch ist der Grafiktreiber von AMD. Bei MSI stehen noch jede Menge Trieber für Win10 die alle von 2017 sind - aber ohne funktionierende Hardwareerkennung läßt sich das meiste eben nicht installieren.
    Matthias.S bedankt sich.

  11. #11
    as2.0
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Hast du schon mal mit einem Onlinerechner ausgerechnet, wie viel Strom dein PC verbraucht und damit verglichen wieviel dein Netzteil bietet?
    Wobei ich bei meiner RX 470 ohne extra Stromzufuhr erst gar kein Bild bekommen habe

  12. #12
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    @as2.0 : Wenn das Netzteil zu dünn wäre könnte der PC bis zum Starten des 3D-Subsystems beim Windowsstart booten und dann einfach ausgehen. Wenn er bis zum Desktop startet ist alles, auch die Hardwareerkennung, durchgelaufen - ohne Fehler. Wenn der PC beim Spielestart abstürzt ist das etwas Anderes aber das ist hier nicht der Fehler. Hier wird die Grafik an PCIe nicht erkannt weil die Chipsatztreiber nicht alle installiert worden sind und die Hardware eben nicht erkannt wird. Da ist der MS-Standardtreiber das beste was installiert werden kann. Ein Grafikadapter wurde ja erkannt und für mehr reicht das eben nicht. Den Rest habe ich oben schonmal geschrieben. Wenn der TE halt immer darauf vertraut, das "der optimale Treiber" bereits installiert ist wird sich daran nichts ändern. Das ist der optimale Treiber für DAS was das System erkannt hat und nicht das was eingebaut ist!!

  13. #13
    Matthias.S
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Guten Abend zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen, ich erzähle mal:
    - ich habe es geschafft mein BIOS auf 1.H zu flashen,
    - danach habe ich mir von Intel das Update-tool heruntergeladen. Das hat mir interessanterweise angezeigt, dass es keine updates gibt. Das hat mich schon ziemlich gewundert.
    - Danach habe ich bei MSI die PCIE-Treiber runtergeladen und aktualisiert und
    - dann den Graka-Treiber nochmal draufgespielt. Ergebnis ist leider immer noch negativ. Was ich aber interessant finde, ist, dass im Vergleich zu meinem Post #8 verschiedene unbekannte Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden sind:

    verborgener Text:
    Windows 10 erkennt RX470 nicht-screenshot-3-.png


    - Jetzt schaue ich nochmal im BIOS nach, ob da nach dem Update eine Option aufgetaucht ist, die ich eventuell noch nutzen könnte.
    @tkmopped#13: da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich vertraue natürlich nicht darauf, dass der optimale Treiber installiert ist, das war nur die Antwort die mir Windows gegeben hat und die ich zitiert habe ;-)

    Viele Grüße
    Matthias

  14. #14
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Wenn ich Dein Gerätemanager richtig deute wird die Grafikkarte erst gar nicht erkannt?

  15. #15
    Matthias.S
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 erkennt RX470 nicht

    Ja, genau, die Karte wird nicht erkannt. Und ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162