Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht6Danke
Thema: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 ) Hallo, heute wollte ich mein Surftab auf die aktuelle Slow-Ring Build upgraden. Leider scheint dort etwas schief gelaufen zu sein. ...
  1. #1
    smithers
    treuer Stammgast

    Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Hallo,

    heute wollte ich mein Surftab auf die aktuelle Slow-Ring Build upgraden. Leider scheint dort etwas schief gelaufen zu sein. Die Installation wurde abgebrochen und es wurde versucht, die bisherige Build (15031) wiederherzustellen. Seither erhalte ich beim hochfahren kurz nach dem Bios ein Bluescreen "Recovery - Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da der Kernel fehlt oder defekt ist. \Windows\system32\ntoskrnl.exe"

    Ich versuche jetzt verzweifelt von USB-Stick zu booten, um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen. Leider vergebens. Immer die selbe Fehlermeldung. Auch habe ich die Iso der Insider Build auf den Stick geschoben und versucht zu booten. Leider auch vergebens. Im Boot Menu kann ich den Stick auswählen (erkannt wird er schon mal), allerdings scheint er offensichtlich nicht vom Stick zu booten, sondern gleich wieder auf die Festplatte zurück zu greifen. Den Stick habe ich getestet, mit meinem anderen Rechner kann ich wunderbar vom Stick booten.

    Nun bin ich ein wenig ratlos. Wie bekomme ich das Tablet dazu vom Stick zu booten?

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Tja , Tablet bei den Insidern - wirklich keine gute Idee. Insider bei einem normalen PC kein Thema aber Tablet ohne Tastatur beim Bootvorgang ins Bios zu bekommen kannst du nur beim Hersteller nachlesen. Support von Trekstor - gibs das überhaupt? Wenn du keine Befehle (F2,F8, F12) von der Tastatur vor dem Windowsstart ans Tablet senden kannst wird es schwierig.
    Kann auch sein, das du die ISO vorher schon auf MBR/Bios oder UEFI einstellen mußt.

  3. #3
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Dazu habe ich mal eine Frage, tkmopped. "Könnte" man an das Tablet eine
    Tastatur anschließen, um ins Bios zu gelangen? Ich besitze kein Tablet.
    Deswegen die dumme Frage.

  4. #4
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Moin! @Wollfgang: Ich bin zwar nicht @tkmopped, möchte dir deine Frage aber trotzdem beantworten.
    Man kann eine Tastatur anschließen, aber da Tablets in dieser Klasse normalerweise nur einen USB- Anschluss haben und darüber zumeist auch die Energieversorgung stattfindet, wäre eine Bluetooth- Tastatur die beste Variante. Oder man müsste die Tastatur über HDMI ( falls vorhanden, in diesem Fall ja) anschließen.
    Wollfgang bedankt sich.

  5. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Das Surftab W1 von Trekstor hat eine andockbare Tastatur mit 1 oder 2 Usb-Anschlüssen. Kann man zusammenklappen wie ein Laptop und die Tastatur wird magnetisch und mechanisch verankert. Eigentlich nicht schlecht wenn da nicht diese ugewöhnliche Wlan - Verbindung wäre. Wens interessiert - SD-Karte und Wlan-Modul teilen sich einen sog. SDIO-Platz also eine virtuelle SD-Karte mit integriertem Wlan. An und für sich nicht schlecht aber bei Trekstor mit Problemen bei der Ressourcenvergabe.
    Ich habe mich damals für etwas ähnliches von Asus entschieden. Mit echtem Wlan.

    Ob man mit den normalen Tastaurbefehlen ind Bios kommt , keine Ahnung hab ich nie probiert. Muß auf der Herstellerseite stehen oder im Handbuch.
    Geändert von tkmopped (22.03.2017 um 16:22 Uhr)
    Wollfgang bedankt sich.

  6. #6
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Danke, Willy und tkmopped. Über diese Informationen könnte sich ja
    smithers, mal schlau machen. Für mich persönlich, ein Tablet kommt mir
    nicht ins Haus. Meinem Netbook habe ich ne SSD spendiert, RAM angepasst,
    Win 10 läuft auch und Tastatur bleibt Tastatur.

  7. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Ich habe auch ein Netbook mit AMD C50 also ziemlich Langsam. Da ist der X5 8500 Atom um einiges schneller und hat dazu auch noch vier Kerne und wenn du an dem Tab die Tastatur dranhast merkst du kaum, das es ein Tablet ist. Hat USB.C , HDMI, Micro USB, USB 2 in Normalgröße und läuft auch mal 8 Stunden am Stück mit Wlan und Bluetooth. OTG mit Lan hab ich dazu auch.
    Mobiles muß bei mir immer KLEIN sein
    Wollfgang bedankt sich.

  8. #8
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Mobiles muß bei mir immer KLEIN sein

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, tkmopped. Das Netbook reicht mir aber.
    Habe ihn noch auf 8 GB RAM erhöht. Das einzige was mich an dem Ding
    stört, ist der "Schminkspiegel mit Beleuchtung". Da hatte ich damals beim
    bestellen gepennt.

    Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )-acer-aspire-v5-171-33214g50ass.jpg
    tkmopped bedankt sich.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    du triffst den Nagel auf den Kopf

    "Schminkspiegel mit Beleuchtung"

    wer daraufgekommen ist bei mobilen Geräten, braucht die Dinger bei Sonnenschein gar nicht erst einschalten oder man hat eine Beleuchtunggrundstärke von über 300 cd/m2 (steht für "Candela pro Quadratmeter") 400 cd/m2 sollten es dann schon sein
    Wollfgang bedankt sich.

  10. #10
    smithers
    treuer Stammgast

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    So, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.

    Also ins BIOS zu gelangen ist kein Problem. Das Tablet hat wie schon erwähnt wurde eine andockbare Tastatur. Insoweit komme ich klar. Leider habe ich es bislang nur einmal geschafft, dass das Gerät vom USB Stick bootet.

    Ich versuche es seit Tagen mit 3 USB-Sticks. Die Sticks schließe ich per Adapter-Kabel an den USB3.0 Anschluss an und rufe beim booten über die F11-Taste das Boot-Menu auf.

    Stick 1:
    Kingston 16GB USB2.0
    Stick wird immer erkannt und kann als Boot-Laufwerk ausgewählt werden. Die darauf befindliche Build 10058 startet jedoch nicht. Am anderen Rechner funktioniert es mit diesem Stick.

    Stick 2:
    Intenso 32GB USB3.0
    Dieser Stick wurde genau 1x im Boot-Menu vom Tablet erkannt und ich konnte die darauf befindliche Wiederherstellungskonsole starten. Danach nie wieder. Es könnte jedoch auch ein Defekt am Stick vorliegen, da ich mit diesem Stick schon mal Probleme hatte. Allerdings am Linux Rechner. An meinem Laptop mit USB2.0 Anschluss kann ich die Wiederherstellungskonsole problemlos von diesem Stick booten.

    Stick 3:
    Intenso 32GB USB3.0
    Von diesem Stick konnte ich noch nie am Tablet starten. Im Boot-Menu erscheint dieser Stick nicht. Dort befindet sich auch die Build 10058 drauf und ich habe gerade eben ein Laptop damit bespielt. Der Stick ist also bootbar und funktioniert. Nur leider nicht an meinem Tablet.

    Ich vermute das ich irgendeine Einstellung im Bios vornehmen muss, damit die Sticks erkannt werden. Ich habe allerdings jetzt schon Tage lang erfolglos rumprobiert. Mittlerweile schließe ich auch einen Hardwaredefekt im USB-Anschluss nicht mehr aus.

  11. #11
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Dein USB-Stick muß als ESD im Explorer erkannt werden, dann ist er bootfähig. Dann sollte er am USB 2.0 angeschlossen werden, da USB3 über einen Zusatzchip realisiert wird. An USB 3 geht problemlos nur wenn der direkt am Chipsatz hängt. Das ist bei den älteren Geräten nicht immer so. Bios vom W1 - kenn ich jetzt nicht - da muß aber unter USB alle Optionen auf an eingestellt sein (Legacymodus) und die Bootreihenfolge den Stick vor die mSATA setzen. Evtl. Bootmenü über die F-Tasten (Handbuch).
    Wenn der USB-Stick als ESD-Bootmedium erstellt ist sollte das so aussehen.
    Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )-10.jpg
    Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )-10a.jpg

  12. #12
    smithers
    treuer Stammgast

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Teilerfolg!

    Ich habe jetzt den Boot Prompt Timeout auf 20 Sec. gesetzt und die Sticks an die USB2.0 Anschlüsse angesteckt. Nun werden zumindest die Sticks 1 und 2 erkannt und ich kann zumindest in die Widerherstellungskonsole booten. Die Build 10058 auf Stick 1 läuft trotzdem nicht an. Bei Stick 3 bekomm ich den PostCode B4 vom Bios angezeigt. Normalerweise sollte dort 92 stehen. Der Stick wird weiterhin nicht angezeigt im Boot-Menü.

    Wenn ich jetzt noch die Build 10058 starten könnte, wäre ich zufrieden. Ich werd's weiter versuchen und mich mal näher mit dem Thema ESD befassen....
    Geändert von smithers (24.03.2017 um 11:30 Uhr)

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Das ESD auf dem Stick wird vom MCT von Microsoft selber erstellt. Da mußt du gar nichts machen, sondern nur den Stick als Ziel angeben. Der sollte aber leer sein da alles darauf gelöscht wird. Da kann man garnichts falsch machen. Mindestgröße ist 4GB! Diese Basteleien mit Rufus und Co sind völlig unnötig wenn man das fertig von MS bekommt.

  14. #14
    smithers
    treuer Stammgast

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Wird ich mal versuchen mit dem MCT. Dann hab ich zwar keine Insider-Version, aber das ist unterm Strich auch egal. Wenn das Tablet erstmal läuft kann ich ja immer noch in den Insider.

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows bootet nicht mehr (Surftab Duo W1 )

    Insider wäre ich nur mit einem normalen PC. Hast ja jetzt selber genug Ärger damit und warte mal ab wenn das Teil nach Treibern schreit. Dann gehts erst richtig los.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162