Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Partitionen lassen sich im Setup nicht löschen

struselix

kennt sich schon aus
Hallo Community.

Heute wurde ich mit einem seltsamen Problem konfrontiert:

Ich habe mir ein Dell Latitude e7270 zugelegt. Nun habe ich meine 512GB PCIe SSD aus dem alten Gerät in das Latitude eingebaut (und vorher wurde die PCIe SSD auch schon in einem anderen Notebook genutzt. Also schon der 2. "Umzug").
Also habe ich mir eine Windows 10 iso mit dem Media Creation Tool erstellt und mit Rufus auf einen USB Stick gepackt und im UEFI GPT Format formatiert (so wie bereits schonmal zuvor).
Im UEFI Bios wird der Stick auch in den Boot Options erkannt. Windows 10 Setup startet, ich sehe die alten Partitionen der SSD aber kann dieser weder löschen noch formatieren (was zuvor bei dem anderen Notebook aber noch funktionierte). Bei Google habe ich den Hinweis auf "diskpart" gefunden. Aber auch hier kann "clean" u.a. nicht ausführen.
Was mache ich falsch? Mit Rufus habe ich auch alle möglichen Formate schon durchprobiert. Komplett verwirrt bin ich, weil genau der gleiche Vorgang mit der gleichen SSD schonmal funktionierte.
 
Anzeige
Kannst Du die besagte Festplatte über ein USB to SATA Port an einen PC / ein Notebook anschließen?

Dann darüber alle Partitionen mit der Datenträgerverwaltung auf dieser besagten Platte löschen.

Du kannst dann auch mit der Datenträgerverwaltung eine primäre Partition erstellen und diese als

aktiv markieren und formatieren. Diese Partition nennst Du "System"!

Dann erstellst Du eine zweite primäre Partition für den Rest und nennst diese "Daten"!

Normalerweise solltest Du damit dann neu, wenn alles korrekt verlaufen ist, installieren können!

Bei einer 500 GB Platte kannst Du ohne Probleme den normalen MBR (Master Boot Record) anstatt

GPT nutzen!

Diesen USB To SATA Adapter meine ich!

https://www.amazon.de/Inateck-Adapt...-1-fkmr1&keywords=usb+3.0+to+sata+6gb+adapter
 
Die ISO von einem Windows Media Creation Tool,hätte man direkt durch Windows, schon bei der Wahl der Downloadart, auf einen Stick packen können, ohne noch Rufus verwenden zu müssen.
Dazu muss dieser Stick schon vorher eingesteckt werden und Windows erkennt und prüft ihn.
 
In diesem Fall kann man sich an Partitionsverwaltung Tool wenden. Darunter sind Partition Master oder Partition Manager empfehlenswert. Mit solchen Tools wird es einfach, die Partition zu löschen oder wiederherzustellen. Hier ein Tutorial: Partition unter Windows 10 löschen
 
Die Vorgehensweise des TE bei der Erstellung eines Bootbaren USB Stick ist mir Unverständlich und dazu noch Umständlich anstatt mit dem WMCT eine ISO zu erstellen, hätte Er dieses Tool gleich nutzen können um einen Bootbaren Installation USB Stick zu erstellen. So Handhabe ich es seid es das WMCT gibt und hatte bisher noch keine Probleme damit.
 
Tja, leider kann ich den Stick nur mit meinem anderen Notebook erstellen, auf dem Windows 7 läuft. Und bekanntlich erkennt Microsofts tolles Media Creation Tool unter Win7 keine USB Sticks mehr. Außerdem war es doch so, dass das Media Creation Tool den Stick nicht im UEFI Format bootfähig macht, oder?
Dann muss ich es wohl mit so einem Adapter versuchen. Danke für die Antworten.
 
Seit wann macht das MCT Tool den USB-Stick nicht UEFI fähig?
Du kannst auch mit Rufus einen UEFI fähigen USB-Stick erstellen. Siehe Anleitung in 2ter Zeile meiner Signatur.
 
So, jetzt hab ich den Stick mit einem anderen PC unter Win10 mit dem Media Creation Tool erstellt. Leider gleicher Fehler bei der Anzeige der Partitionen. Die vorhandenen kann ich weder löschen noch formatieren.
 
Installierst du etwa aus laufendem Windows heraus ? Das geht nicht. Da muß der PC schon aus sein.
 
Also, du siehst Bild 1 bis 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Nicht nur Bild 6 sondern auch wirklich Bild 1, 2, 3 usw.
und bei Bild 6 werden dir deine Partitionen angezeigt aber löschen ist ausgegraut oder wie.
Dann manch mal eine Bild davon.

Ansonsten sollte man ja auch mal auf die IDEE kommen alle Partitionen durch zu probieren wegen der lösch Reihenfolge.
Dazu brauchte ich beim 1. mal keinen Thread.
 
Hallo. Es werden genau die vorhandenen Partitionen angezeigt. Und egal welche Reihenfolge ich kann diese nicht verändern. Ich hab das bei anderen Notebooks bestimmt schon 10mal gemacht. Da war das nie ein Problem: alte Partitionen auswählen, löschen, neue erstellen, weiter und Windows installieren.
 
Da war das nie ein Problem: alte Partitionen auswählen, löschen, neue erstellen, weiter und Windows installieren.
Da liegt DEIN Fehler, neue erstellen, brauchst du nicht. Das macht Windows während der Installation selber.
Lies meine Anleitung < Windows installieren > in 2ter Zeile meiner Signatur.
4) Windows Installation
…...Am besten, nur die Festplatte angeklemmt lassen, wo Windows installiert wird.
1) Festplatte oder partition ganz löschen >> 01 Festplatte löschen - Imgur
2) Für eine neu installation Custom wählen >> 02 Benutzerdefiniert - Imgur
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> 03 ganze Festplatte oder Partition - Imgur
4) Die neusten Updates herunterladen >> 04a Die neuesten Updates herunterladen - Imgur
5) Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu >> 05 Neustart DVD oder Stick entfernen - Imgur
 
Ein möglicher Workarround:



Ich hatte das identische Problem mit einem neuen Windows - 10 - MediaCreationTool - erzeugten Stick mit Windows - Version 1809:
Es lies sich zwar jede Partition löschen, außer die eines alten Windows. Dort war löschen ausgegraut.
(Anmerkung: UEFI - Booteinstellung ist dabei auf Advanced UEFI eingestellt - oder so ähnlich nannte sich das.)

Ich wollt schon mit einem LIVE-LINUX Windows (alte Partition) platt machen, als sich folgender Work-arround ergab:

Ich habe auf der SSD/Platte alles gelöscht, was mit dem Win-Setup möglich und gewünscht war:
3 (!) Wiederherstellungspartitonen
2 System(reservierte)Partitionen

Zwei weitere Daten-/Backuppartitionen lies ich leben

Jetzt habe ich die ehemalige Windows-Partition als Ziel gewählt und es kam die Meldung mit Windows.old - Warnung vom Setup.

Danach hat Setup angefangen, Windows neu zu installieren - dies habe ich nach ein paar Minuten abgebrochen, da ich ja eine saubere Installation ohne z.B. alte Benutzerdaten"-leichen" etc. haben wollte.

Am nächsten Tag hab ich mir gedacht: "Na gut, Windows.old lässt sich ja zumindest weglöschen", also hab ich einfach noch mal vom selben Stick installieren wollen... (aus der aufpoppenden UEFI-Anzeige im SVGA-Look gestartet)

Und da ging es plötzlich, die alte Windows - Partition zu löschen.

Ich denke, dass das neue Setup die Sperre (vermutlich vom Hersteller oder dem OEM-Windows) durch die Neuinstallation aufgehoben wurde, da vielleicht die UEFI-Partition irgendwie mit der alten Windows - Partition zusammenhing. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es hat auf zwei Laptops (von ASUS und von lenovo) geklappt...
 
Hallo struselix
Wie auf dem Screen 6 im Link von Terrier oben. Festplatte ganz leer machen und dann auf weiter klicken.
Du musst da nichts selber machen mit neuen Partitionen.
 
Ja kommt drauf an möchte ich jedoch auf dem Datenträger noch eine Zweite Partition anlegen gebe ich natürlich die gewünschte Größe für die Windows Partition ein, ich schätze aber mal das dies auf einer SSD nicht erwünscht ist.
 
Eine neue Partition kann auch nach einer Neuinstallation angelegt werden, dafür eignet sich die Datenträgerverwaltung ausgezeichnet. Siehe meinen Scrennshot, Partition A und B wurden nach der Neuinstallation hinzugefügt.

Datenträger0.png
 
Wieso umständlich wenn es auch einfach geht?

Wenn ich in etwa einschätzen kann wie viel Windows inkl. Programme an Speicherplatz benötigen kann ich das alles schon vor der Installation Regeln, ich kann sogar die Zweite Partition schon anlegen und brauche diese Später nur noch zu formatieren.

Im übrigen ist dieser Bug bekannt, das unter gewissen Voraussetzungen das Löschen von Partitionen im Installationsmodus abgebrochen wird als auch das nach dem Löschen in der Installationsrutine es zu Fehlermeldungen kommen kann.

Dann muss man einfach von neuem beginnen, ich hab keine Ahnung wieso das so ist.
 
Na ja,umständlicher empfinde ich es aber nicht.Ich richte meine zweite Partition D immer nach der Installation ein und installiere zuvor lieber auf die komplett leere Festplatte.
Schon weil ich nicht der Experte bin sondern eher ein erfahrener Durchschnittsnutzer,denn so hab ich die Sicherheit,dass Windows die drei zusäzlichen kleinen Partitionen am richtigen Ort hat und ich die D am Schluss habe.
Die Grösse der neuen simplen Partition kann ich einfachund selber festlegen aber Windows nennt mir die Grenze um wieviel ich die C verkleinern kann.
Das sind für mich Vorteile für den einfachen Nutzer und die risikoärmste Vorgehensweise.
Ich mag mich irren,aber ich mach das immer so und ich bin es halt so gewöhnt.
 

Anhänge

  • festpl.png
    festpl.png
    38,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben