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Thema: Bluescreens & Freezes Windows 10 Guten Tag alle zusammen, ich habe seit einem Monat Probleme bezüglich meines Computers. Es fing alles damit an, dass mein ...
  1. #1
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ

    Bluescreens & Freezes Windows 10

    Guten Tag alle zusammen,

    ich habe seit einem Monat Probleme bezüglich meines Computers. Es fing alles damit an, dass mein PC hier und da in Spielen eventuell mal für kurze Zeit freezt und dann fingen Wochen später die Bluescreens an. Aufjedenfall in meinem Ergeignislog befinden sehr viele kritische Fehler mit der Quelle Kernel Power ID 41. Hauptsächtlich freezt mein PC nur in Spielen wie League of Legends. Mittlerweile kommt es nicht mehr zu Bluescreens sondern mein PC hängt sich nur noch auf und macht permanent ein komisches Geräusch oder garnichts mehr.

    Was ich bisher versucht habe war per Einstellung Windows neu zu installieren und diverse Treiber zu deinstallieren, halt Lösungsmöglichkeiten im Internet aber es hat nichts geklappt.
    Ich habe auch Bluescreenviewer aber ich bin nicht so doll mit Computern und weiß nicht wie das geht..

    Ich bitte um Hilfe und eine schnelle Antwort
    LG Kyuubi

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zu den blue screen. Die in einen anderen ordner auf dem Desktop kopieren. Diesen mit zip oder rar packen und dann hier ins Forum stellen.

    Und mache Angaben zu Deinem Rechner!

  3. #3
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Hier einige Angaben

    Prozessor: AMD Hexa-Core FX 6300, 6 Kerne, 4.1GHz Turbo
    Mainboard: AMD Sockel AM3+
    Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM
    Netzteil: 420W ATX Netzteil
    Festplatte: 1000 GB SATA II HDD
    3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 2048MB DDR5, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI

    Dumpfile ist jetzt mit dabei, danke für die Erklärung

    Es tut mir echt Leid, ich weiß nicht welche Angaben zu meinem Pc wichtig sind, hoffe die oben genannten sind hilfreich.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Wo mache ich das Rückgängig, bin aus Versehen auf diesen kleinen Knopf gekommen... das Problem ist noch nicht gelöst

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Ich habe mir mal den letzten Dump (032117-26234-01.dmp) angesehen.
    Da steht was von MEMORY_CORRUPTION
    Überprüfe mal den Arbeitsspeicher ob der noch in Ordnung ist? Den Memtest ausführen. Mache mehrere Pass, Durchgänge.
    https://www.drwindows.de/hardware-to...ndows-pcs.html
    Und wenn Du schon dabei bist auch die Festplatte testen. Mit dem Sea Tool den langen Festplattentest machen.
    http://www.seagate.com/de/de/support...oads/seatools/

  6. #6
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ
    Werde ich demnächst machen, vielen Dank!

    Und noch eine Frage, falls einer der beiden Teile defekt ist, soll ich die dann neu kaufen? Kann man sie reparieren?
    Geändert von Wolko (25.03.2017 um 09:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Nein, reparieren kann man die nicht. Da müssten dann neue Teile her. Aber greifen wir der Sache nicht vor. Mache erst mal die Tests, dann schauen wir weiter.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Hallo @xKyuzubizZ! Willkommen im Forum!
    In mehreren Dumpfiles lief zum Absturzzeitpunkt League of Legends und im Stack war eine große Aktivität des USB-Treibers zu verzeichnen. Letztendlich kam es zum Überlauf des Stack-Puffers durch Überlappende Module 'mslldp.sys' and 'WUDFRd.sys' overlap.
    Auch der letzte Fehler ist ein Problem von fehlerhaften Treibern, denn "WindowsUserDriverFramwork" wurde auf den gleichen Stack geschickt, wie "Microsoft Link-Layer Discovery Protocol Driver".

    Kann es sein, dass das Spiel mittels eines Kontrollers gespielt wird, der über USB angeschlossen ist? In dem Fall gibt es zwei mögliche Fehlerquellen: 1. die USB-Treiber oder 2. League of Legends
    Hier gebe ich mal nur den Stack und TrapFrame wieder.
    031817-29093-01.dmp
    verborgener Text:
    Code:
    KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
    A kernel component has corrupted a critical data structure.  The corruption
    could potentially allow a malicious user to gain control of this machine.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000003, A LIST_ENTRY has been corrupted (i.e. double remove).
    Arg2: fffff803bbf93820, Address of the trap frame for the exception that caused the bugcheck
    Arg3: fffff803bbf93778, Address of the exception record for the exception that caused the bugcheck
    Arg4: 0000000000000000, Reserved
    .....
    OVERLAPPED_MODULE: Address regions for 'mslldp' and 'WUDFRd.sys' overlap
    
    TRAP_FRAME:  fffff803bbf93820 -- (.trap 0xfffff803bbf93820)
    NOTE: The trap frame does not contain all registers.
    Some register values may be zeroed or incorrect.
    rax=ffffb688930e0860 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000003
    rdx=ffffb68893137150 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
    rip=fffff80434af1fdf rsp=fffff803bbf939b0 rbp=ffffb68892d7bab0
     r8=ffffb68892d7bb70  r9=ffffb68892d7bb70 r10=fffff80434b3fd10
    r11=fffff80434b3fcd0 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
    r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
    iopl=0         nv up ei ng nz na pe cy
    Wdf01000!RtlFailFast+0x5: fffff804`34af1fdf cd29            int     29h
    ....
    PROCESS_NAME:  League of Lege
    .....
    STACK_TEXT:  
    fffff803`bbf934f8 fffff803`ba359929 : 00000000`00000139 00000000`00000003 fffff803`bbf93820 fffff803`bbf93778 : nt!KeBugCheckEx
    fffff803`bbf93500 fffff803`ba359c90 : ffffb688`92d3f530 fffff804`365138eb 00000000`00000000 ffffb688`00001f01 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
    fffff803`bbf93640 fffff803`ba358c73 : ffffb688`91e1d230 00000000`00000000 ffffb688`903a98a0 00000000`00000000 : nt!KiFastFailDispatch+0xd0
    fffff803`bbf93820 fffff804`34af1fdf : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiRaiseSecurityCheckFailure+0xf3
    fffff803`bbf939b0 fffff804`34ada3a3 : fffff803`bbf93b01 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff803`bbf93aa0 : Wdf01000!FxIoQueue::GetRequest+0x4600f [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\irphandlers\io\fxioqueue.cpp @ 1149]
    fffff803`bbf93a60 fffff804`38ef9e6f : ffffb688`92d7bab0 ffffb688`931371c0 00000000`00000000 fffff804`3811da98 : Wdf01000!imp_WdfIoQueueRetrieveNextRequest+0x53 [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\irphandlers\io\fxioqueueapi.cpp @ 663]
    fffff803`bbf93a90 fffff804`38ee2fb7 : 00000000`00000000 ffffb688`92d7be90 00000000`00000000 00000000`00000000 : USBXHCI!Bulk_RetrieveNextStage+0xe6df
    fffff803`bbf93b00 fffff804`38ee2375 : ffffb688`92d7be90 ffffb688`92d7be90 00000000`00000000 ffff3b19`05a51218 : USBXHCI!Bulk_MappingLoop+0x73
    fffff803`bbf93b50 fffff804`38eef3c8 : ffffb688`92d7be90 00004977`6d284548 ffffb688`93cdb000 fffff803`ba34f6fd : USBXHCI!Bulk_MapTransfers+0x6d
    fffff803`bbf93ba0 fffff804`34b043b9 : fffff804`3811da2b 00000000`00000000 00000000`00000002 fffff804`358810e1 : USBXHCI!Bulk_WdfEvtIoQueueReadyNotification+0x48
    fffff803`bbf93bd0 fffff804`34aab30c : ffffb688`933bc100 00004977`6d284548 ffffb688`9248f010 00000000`00000001 : Wdf01000!FxIoQueueIoResume::Invoke+0x3d [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\inc\private\common\fxioqueuecallbacks.hpp @ 126]
    fffff803`bbf93c00 fffff804`34ae2975 : ffffb688`92d7bab0 fffff803`bbf93cc9 fffff804`34b3fe10 ffffb688`92d7bb70 : Wdf01000!FxIoQueue::ProcessReadyNotify+0x7c [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\irphandlers\io\fxioqueue.cpp @ 4850]
    fffff803`bbf93c60 fffff804`34abb5d2 : ffffb688`92d7bab0 00000000`00000002 00000000`00000000 ffffb688`0000054e : Wdf01000!FxIoQueue::DispatchEvents+0x38575 [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\irphandlers\io\fxioqueue.cpp @ 3053]
    fffff803`bbf93d30 fffff804`38f60e7c : ffffb688`9214ac00 ffffb688`930e0730 00000000`00000000 ffffb688`91d65e40 : Wdf01000!imp_WdfDeviceWdmDispatchIrpToIoQueue+0x622 [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\core\km\fxdeviceapikm.cpp @ 494]
    fffff803`bbf93e10 fffff804`38f6044f : 00000000`00000000 00000000`00000009 ffffb688`9214ac00 00000000`00000000 : ucx01000!UrbHandler_USBPORTStyle_Legacy_BulkOrInterruptTransfer+0x1ac
    fffff803`bbf93ec0 fffff804`38f552b7 : 00004977`6da09fd8 ffffb688`91e67730 fffff803`bbf93f80 ffffb688`91e67a40 : ucx01000!Urb_USBPORTStyle_ProcessURB+0x347
    fffff803`bbf93f20 fffff804`34aa3b8c : ffffb688`925f6020 00000000`00000000 00000000`0000000f ffffb688`91e67730 : ucx01000!RootHub_Pdo_EvtInternalDeviceControlIrpPreprocessCallback+0x467
    fffff803`bbf93fb0 fffff804`37d639fd : ffffb688`93166310 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff803`bbf94220 : Wdf01000!FxDevice::DispatchWithLock+0x7ec [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\core\fxdevice.cpp @ 1430]
    fffff803`bbf940a0 fffff804`34aa3b8c : ffffb688`90a3f230 00000000`00000000 ffffb688`93166020 fffff804`34bd1c21 : UsbHub3!HUBPDO_EvtDeviceWdmIrpPreprocess+0xf4d
    fffff803`bbf941b0 fffff804`37e612a8 : ffffb688`92b9df10 00000000`00000098 ffffb688`91e67730 fffff804`00000000 : Wdf01000!FxDevice::DispatchWithLock+0x7ec [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\core\fxdevice.cpp @ 1430]
    fffff803`bbf942a0 fffff804`37e82222 : 00000000`00000000 ffffb688`92b9d800 ffffb688`92b9d800 fffff803`ba44834b : hidusb!HumInternalIoctl+0x2a8
    fffff803`bbf94590 fffff804`37e82000 : ffffb688`93133b40 00000000`00000000 fffff804`37e962f8 00000000`00000005 : HIDCLASS!HidpSubmitInterruptRead+0x152
    fffff803`bbf94610 fffff803`ba2320b2 : ffffb688`91e67730 ffffb688`91e67730 ffffb688`92b9d800 ffffb688`91e67a01 : HIDCLASS!HidpInterruptReadComplete+0x750
    fffff803`bbf946f0 fffff804`34aa6907 : 00000000`00000000 ffffb688`91e67730 00000000`00000002 ffffb688`9248f010 : nt!IopfCompleteRequest+0x112
    fffff803`bbf94810 fffff804`34aa3190 : ffffb688`00000001 fffff804`00000000 ffffb688`9312e102 ffffb688`00000002 : Wdf01000!FxRequest::CompleteInternal+0x247 [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\core\fxrequest.cpp @ 871]
    fffff803`bbf948c0 fffff804`38efa522 : ffffb688`9312e1c0 ffffb688`9312e020 ffffb688`92d7be90 ffffb688`9312e1c0 : Wdf01000!imp_WdfRequestComplete+0x90 [d:\rs1\minkernel\wdf\framework\shared\core\fxrequestapi.cpp @ 436]
    fffff803`bbf94920 fffff804`38eeaeaa : ffffb688`9312e1c0 00000000`00000005 00000000`00000000 ffffb688`9312e240 : USBXHCI!Bulk_Transfer_CompleteCancelable+0x173ae
    fffff803`bbf94980 fffff804`38eef185 : fffff804`3817433c ffffb688`925cd000 00000000`00000000 00000000`00000000 : USBXHCI!Bulk_ProcessTransferEventWithED1+0x2ba
    fffff803`bbf94a30 fffff804`38ee1753 : 00000000`00000004 fffff803`bbf94b38 00000000`00000008 fffff803`bbf94b68 : USBXHCI!Endpoint_TransferEventHandler+0x2f5
    fffff803`bbf94a90 fffff804`38eeaa68 : 00000000`000004c0 ffffb688`924e3b48 00000000`00000000 fffff803`ba237c66 : USBXHCI!UsbDevice_TransferEventHandler+0x87
    fffff803`bbf94af0 fffff803`ba237791 : fffff803`bbf94bf0 00000000`00000000 fffff803`bbf94ce0 00000000`00000001 : USBXHCI!Interrupter_WdfEvtInterruptDpc+0x748
    fffff803`bbf94be0 fffff803`ba236b8f : ffffb688`00000000 ffffb688`94e56900 00000000`00000000 fffff803`00000002 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x2b1
    fffff803`bbf94d30 fffff803`ba353875 : 00000000`00000000 fffff803`ba53c180 ffff8880`ba551000 00000000`039eeedc : nt!KiRetireDpcList+0x5df
    fffff803`bbf94fb0 fffff803`ba353680 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxRetireDpcList+0x5
    ffff8880`c12b8ac0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDispatchInterruptContinue

    Bei den vielen möglichen Fehlerquellen verzichte ich darauf, die wahrscheinliche Fehlerquelle zu markieren. Zum oberen Ende des Stack sieht man, dass WindowsDriverFramework aktiv war, das natürlich mit der WUDFRd.sys zusammen arbeitet.
    Darüber hinaus ist auch viel Stacknutzung durch USB-Treiber.

    Also entweder das Spiel oder USB ist die Ursache.
    Diesen, bzw ähnlichen Dumpfileinhalt habe ich bei mehreren Dumpfiles gesehen.
    Henry E. bedankt sich.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    @Silver Server - wenn du schon die Dumps anforderst, dann führ auch bitte eine vernünftige Analyse durch. Memory ist hier (mal wieder) völlig daneben gegriffen, wieder mal der Griff in die Kloschüssel bei dir. Das muss nicht sein! Vor allem verunsicherst du den Hilfesuchenden.
    Ari45 bedankt sich.

  10. #10
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Der Test für die Festplatte ist nun unnötig? Der läuft bei mir gerade
    Und Ari danke für die Antwort, ich habe seit kurzem ein Wacom Intuos Tablet CTL-480 mit dem ich ein anderes Spiel namens Osu spiele. Sonst ist nur Tastatur und eine Webcam sowie Maus angeschlossen.
    Was kann ich denn nun dagegen machen? League of Legends kann ich neu installieren aber das andere ... was soll ich tun?

  11. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Ich hatte auch im Netz gesehen, dass es für LoL einen Patch gibt. Schau mal auf deren Homepage nach.
    Und auch die USB-Treiber solltest du updaten, wenn möglich.
    Ich kenne das Tablet CTL-480 nicht, wurde es mit USB-Treiber geliefert? Gibt es da eventuell Updates?

  12. #12
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ
    Also Patches gab es schon, heute erst aber die sind glaub ich nur auf Spielinhalte bezogen. Ne anscheinend nicht, ich habe das Tablet von einem Freund bekommen aber im "Control Center" steht, dass ich die aktuellste Version drauf habe.
    Hast du was dazu gelesen, dass diese Bugs gepatcht wurden oder hast du nur gesehen, dass es ein neue Spielinhalte gab? Ich kann schlecht eine ältere Version benutzen da alle auf dem gleichen Stand sind und darauf angewiesen sind

    Ich hatte gerade einen weiteren Bluescreen,
    IRQL not less or equal

    Ich habe Musik gehört, ein spiel namens CS:GO offen gehabt ohne es zu benutzen, Teamspeak 3 und habe die Full Repair option von League of legends benutzt falls das wichtig ist..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Wolko (25.03.2017 um 09:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  13. #13
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Dieser Stopp Fehler wird durch die storport.sys verursacht. Der Treiber "Storport.sys" wird zum Verwalten von Speichergeräte verwendet.

    Hast Du den Test des Arbeitsspeicher und der Festplatte durchgeführt?

  14. #14
    xKyuzubizZ
    kennt sich schon aus Avatar von xKyuzubizZ

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Meine Festplatte läuft einwandfrei, Arbeitsspeicher lass ich heute Abend durchlaufen

  15. #15
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreens & Freezes Windows 10

    Noch eine andere Frage, Du hast von Windows 8 auf Windows 10 ein Upgrade durchgeführt?

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