Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Reiter Anpassen in Eigenschaften fehlt

susi.sommer

treuer Stammgast
Hallo,
ich war lange nicht mehr hier, weil mein Win10 inzwischen so stabil läuft wie nie zuvor.
Nach dem letzten Update vermisse ich wieder in den Dateieigenschaften den Reiter zum Anpassen für die Dateisymbole.
Das ist schon einmal passiert und ich hatte eine Lösung, aber finde nichts mehr.

Wie kann ich das wieder ändern?
 

Anhänge

  • Reiter Anpassen.JPG
    Reiter Anpassen.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.398
Anzeige
Hallo @susi.sommer!
Verwechselst du da nicht etwas? Der Button zum ändern des Symbols ist nur bei Links zu sehen, egal ob auf dem Desktop oder in einem Ordner.
Link_AnderesSymbol.jpg
Bei Programmen und Dateien gibt es diesen Button nicht.
 
Über das Kontextmenü ist schon richtig aber diese Anpassung des Icons steht nicht bei allen Dateiformaten zur Verfügung. Es gibt auch Darstellungspakete und Themes die , wenn erlaubt, diese Icons verändern können. Diese Pakete mußt du aber erst manuell im Anpassen-Darstellung-Dialog installieren. Designeinstellung heißt das wohl und Desktopverknüpfungen kannst du ändern.
 
Ups, da habe ich tatsächlich was verwechselt.

Dann muss ich die Frage anders stellen.
Ich habe viele ausführbare Dateien, das eine .skb sind Backup-Dateien. Das andere .skp sind meine eigentlichen laufenden Dateien, die ich immer bearbeiten möchte.

Wie kann ich die backup Dateien mit einem anderen Symbol versehen?
Es ist sehr leicht zu verwechseln und hat unangenehme Folgen wenn ich die Backup-Datei weiter verfolge.
 

Anhänge

  • symbol ändern.JPG
    symbol ändern.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 760
Hallo @susi.sommer!
Das Problem liegt bei deiner Anwendung, die diese Dateien erzeugt. Sie legt für beide Dateitypen das gleiche Symbol fest.
Nach meiner Meinung gibt es da nur eine Möglichkeit: in der Registry für beide Dateitypen unterschiedliche Symbole festlegen.
Aber da bin ich raus aus dem Thema, da es nicht ganz unkompliziert ist.

Da fällt mir noch etwas ein: kannst du nicht im Anwendungsprogramm für die Backup-Dateien einen Unterordner festlegen? Dann wären die .skb und die .skp getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus, da läßt sich nichts einstellen.
Das Symbol hat sich erst geändert, als ich das erste mal darauf zugreifen musste. Da habe ich aus Versehen das Häckchen für "immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt.
Wenn ich das rückgängig machen könnte.
Ein Reinstall wäre sehr aufwendig, dann müßte ich alle Settings neu setzen.
 
Du kannst über Standardprogramme - Protokolle diesen Dateiformaten unterschiedliche Anwendungen zuweisen. Mußt du halt mal suchen da diese Liste der bei dir im System registrierten Dateiendungen ziemlich lang sein kann. Diese beiden müßten dann unter "s" ziemlich nahe beieinander stehen. Wenn du für jedes Format die Anwendung geändert hast ändern sich auch die Icons der Verknüpfung.Zum Schluß übernehmen oder speichern nicht vergessen.
 
Das war auch mein Gedanke. Aber die Anwendung ist ja die Gleiche, nur das Icon sollte anders aussehen.

Klar kann ich die Backups in einen anderen Ordner verschieben. Die werden aber automatisch angelegt in diesen Ordner. Macht auch Sinn weil es der Projekt Ordner ist. nur die Verwechslungsgefahr ist sehr hoch.

Danke allen.
 
Hallo @susi.sommer!
Du hast das Thema auf "gelöst" gesetzt. Bist du nicht mehr an einer Lösung interessiert?
Ich habe mich heute so über mich geärgert: da erhebt man den Anspruch, ein "alter Hase" zu sein und dann sucht man gestern Abend 1 Stunde und heute Morgen 1 Stunde um ein relativ einfaches Zuordnungsproblem zu lösen.
Also wenn du noch interessiert bist, gib Bescheid.
 
Also mich würde das trotzdem interessieren was du gefunden hast. Siehe zweite Zeile in meiner Signatur.

Ach so : Bescheid!
 
Ok, da kommt die Lösung. Für alle die hier mitlesen: bitte exportiert den Schlüssel, der über dem FileExts-Schlüssel liegt. So könnt ihr, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, alles rückgängig machen.

Nach der Aktion hat die Datei dann ein generisches Datei-Symbol, also die leer Seite.

Öffnet die Registry und dort den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpe
(Das JPE ist die Erweiterung, mit der ich es getestet habe. Hier muss also eure Erweiterung stehen, zB .skb )
Öffnet den Unterschlüssel "OpenWithList"
Im rechten Fensterteil seht ihr die Zuordnungen. Bei mir war es "a" und "b" und dahinter ein Programmname.
Den Buchstaben doppelt anklicken und im Dialog die Programmzeile löschen.
In den meisten Fällen wird hier nur eine Zuordnung (also "a" ) stehen. Bei mir sind es zwei, weil ich viel experimentiert habe.
Dateizuordnung_InReg.jpg
Weiter geht es
Öffnet nun den Unterschlüssel "UserChoise" und klickt im rechten Fensterteil ProgID doppelt an.
Löscht die Programmzeile aus dem Dialog.

Wenn das Programm für alle Anwender gespeichert wurde, muß man es in dem Schlüssel
HKEY_USERS\S-1-5-21-300936402-28037879-4061109121-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpe
für jeden User wiederholen. Das wäre dann die lange Zahlenkolonne am Ende -1001, -1002, usw.
Allerdings muss man sich da die Berechtigung an dem Schlüssel erteilen.
 
Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Das ist aber nichts für den (ich schreib mal) normalen User. Gerade mit Adminrechten in der Registry für nicht ganz so Versierte - Bauchgrummeln. Trotzdem vielen Dank. Ich hätte das so nicht hingebracht.
 
Ich würde es mal mit ExtMan versuchen ;)
https://www.drwindows.de/windows-tools/2086-extman-dateitypen-vista-xp-verwalten.html

/klugscheissON
HKEY_USERS\S-1-5-21-300936402-28037879-4061109121-1001\
Mein lieber Aribert, so schon mal gar nicht :p nicht für "alle"
Entweder -18 -19- oder -20, oder .DEFAULT für neue Benutzer.
https://support.microsoft.com/en-us...rity-identifiers-in-windows-operating-systems

HKCU für den aktuellen Benutzer, wie du es schriebst, als Admin für andere Benutzer, aber nicht "alle" ;)
/klugscheissOFF

MfG
 
Sorry, @.Bernd, aber du hast meinen letzten Absatz falsch verstanden.
Bei der Installation von Programmen wird man manchmal gefragt, ob das Programm nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installiert werden soll. Das hat nichts mit dem Benutzerkonto "Alle" zu tun.
Die Benutzerkonten -18, -19, -20, usw haben mit dem Fall überhaupt nichts zu tun.
Hättest du meine Vorgehensweise nachvollzogen, wäre deine Antwort, so wie sie jetzt steht, unnötig gewesen.
 
Hab ich, wirklich? Glaube nicht
S-1-5-21-300936402-28037879-4061109121-1001
Ist weltweit einzig und nur bei dir zu finden und für genau diesen Benutzer bei dir.
Deswegen ist "alle" schlichtweg falsch, genau genommen nicht durchführbar, man müsste alle
bearbeiten oder wie erwähnt ".DEFAULT".
-18/-19/-20 sind die übrigen Konten unter c:\users\, u.a. auch der versteckte Admin, aber das steht im Technet beschrieben.

Was der Zweig \FileExts selbst macht, weiss ich, und ich fummel dort nur wenn nicht anders geht. Der Einwand von tkmopped ist schon berechtigt.
 
Anzeige
Oben