Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht22Danke
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 3 Post By Ponderosa
  • 3 Post By Manta1102
  • 4 Post By gial
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By LoneSurvivor
  • 3 Post By gial
  • 3 Post By Hoffi8888
Thema: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden Hallo, habe mir eine 500 GB SSD Samsung EVO 850 zugelegt und habe Window 10 Pro 64bit drauf installiert. Die ...
  1. #1
    Hoffi8888
    kennt sich schon aus

    Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Hallo,
    habe mir eine 500 GB SSD Samsung EVO 850 zugelegt und habe Window 10 Pro 64bit drauf installiert.
    Die Installation verlief reibungslos und auch das System läuft einwandfrei.
    Ich habe vor der Installation mit Paragon Festplattenmanager die Platte in zwei Partitionen geteilt, einmal 145 GB für Window und 320 eben so für andere Daten.
    Dann bei der Windows Installation da wo man auswählen kann wo Windows hin installiert werden soll habe ich die 145GB Partition ausgewählt und dann auf weiter gedrückt. Die Installation ist super durchgelaufen ohne Fehlermeldung.
    Nach der Installation schau ich mir die Platte mit den Festplattenmanager an und stellte fest das Windows nur auf der 145 GB Partition installiert worden ist.
    Wo ist die 100 MB oder 500 MB Systempartition???
    Kann mir das einer erklären?
    Wie schon geschrieben läuft das Installierte Windows einwandfrei super schnell.

    DANKE
    LG Hoffi

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Die sind nicht da weil Windows die nicht anlegen kannst wenn du die Platte vorher partitionierst. Musst halt jetzt mit den üblichen Nachteilen leben

    Aber: Wieso partitionierst du ne SSD? Imho absolut unnötig
    gial bedankt sich.

  3. #3
    Hoffi8888
    kennt sich schon aus

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    DANKE!!!
    Was wären das für übliche Nachteile?
    Ich habe die SSD partitioniert weil ich in meinen mini PC nur eine Platte verbauen kann.
    Und ich eben das LW D benutze für meine Dateien

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    ja aber was bringt es dir den Kram zu partitionieren? Früher hat das noch Sinn gemacht weil Windows sich weit weniger komplex breit gemacht hat auf den Platte und ne Neuinstallation so schnell erledigt war und dir der Kram nicht so schnell fragmentiert wurde (das ist mit SSDs aber hinfällig).

    Jetzt hast du halt keine Wiederherstellungspartition, sprich die Rettungstools von Windows existieren nicht (das ist die 450MB Partition, bzw 500MB im Nicht-UEFI Modus) sowie die UEFI-Bootpartition von 100mb (eben fürn UEFI-Bootmodus und Secureboot etc benötigt). Hinten raus macht das für dich wohl keinen Unterschied, allerdings finds ichs immer noch sinnlos ne SSD zu partitionieren
    gial bedankt sich.

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    ja aber was bringt es dir den Kram zu partitionieren?
    Das bringt schon Sinn!
    Ich habe meine Samsung 850 SSD 500GB auch partitoniert. Auf C: sind Windows 10 und Programme , auf D: und weiteren Partitionen, sind die Daten zu den Programmen.
    So brauche ich, im Falle eines Falles, immer nur Windows 10 und Programme neu zu installieren.
    Kein Gedöns vorher mit Daten abspeichern etc.
    Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden-samsung-ssd-partitioniert.png

    Jetzt hast du halt keine Wiederherstellungspartition,
    Die kann er sich ganz einfach mit diesem Tool erstellen.
    Windows Iso von bestehender Installation erstellen
    Freizeit, gial und Manta1102 bedanken sich.

  6. #6
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Man kann auch erstmal installieren und hinterher die Platte aufteilen und für die Daten eine Partition einrichten.
    gial, Ponderosa und Iskandar bedanken sich.

  7. #7
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Zitat Zitat von Hoffi8888 Beitrag anzeigen
    Wo ist die 100 MB oder 500 MB Systempartition???
    Kann mir das einer erklären?
    Das ist leicht zu erklären. Diese Partitionen werden von Windows automatisch angelegt, wenn du Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installierst. Siehe Bild 7 dieser Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-a.html
    Lösche also während der Installation deine 145GB-Partiton und installiere dorthin. In den dahinter liegenden Bereich kannst du bei Bedarf beliebige weitere Partitionen anlegen D, E, F usw.
    Iskandar, Henry E., Manta1102 und 1 weitere bedanken sich.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    145 GB für Window
    Alles löschen auf der Platte und nicht selbst formatieren.
    Die Partitionsgröße für Windows 145GB kann man auch gleich bei der Installation festlegen bei NEU,
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
    man darf nur nicht formatieren.
    Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung.
    Silver Server bedankt sich.

  9. #9
    LoneSurvivor
    nicht mehr wegzudenken Avatar von LoneSurvivor

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Ich habe mir vor 2 Tagen eine 250GB EVO850 bestellt. Habe auf meiner HDD alles auf c . Kann ich das bei der SSD auch so machen, oder muss ich unbedingt nach der Installation noch was formatieren ?
    Läuft das Installieren genau so leicht ab wie bei einer HDD ? Als ich Windows 10 damals installierte, machte ich das über einen USB-Stick. Ging wie von selbst. Muss ich nun gewisse Dinge beachten ?

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Mit oder ohne Partition für Daten, Briefe Bilder Videos muss jeder für sich entscheiden.
    Normal haben die User welche große Spiele laden selbst bei 500GB SSDs alles auf C:
    Programme und Anwendungen profitieren ja von der schnellen SSD

    C: bedeutet aber nicht ganz ohne Partitionen, denn Windows legt auch immer noch die Partitionen für den Bootmanager Systemreserviert 500Mb oder die 450Mb Wiederherstellung und 100Mb Uefi Partition an.
    Damit Windows diese Partitionen anlegen kann, darf man halt nicht mehr selbst formatieren.
    Einfach alle Partitionen löschen (bei neuer SSD ist ja eh keine da) und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
    Windows 10 kann normal sogar meine Oma Installieren. klick und weiter.
    LoneSurvivor bedankt sich.

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    son Zeug wie Dokumente,Bilder,Videos gehört auch nicht auf die SSD. Dafür ist der Platz dann doch zu kostbar. Hab seit Jahren meine persönlichen Ordner (also die Windows Ordner für Eigene Dateien,Bilder,Musik etc auf D: geschoben. Ist ja mit zwei Klicks gemacht). Daher bleibt auch auf der SystemSSD eigentlich gar nix was gesichert werden müsste im Notfall (Desktop vielleicht, bin da nen kleiner Messi und der Appdata Ordner. Das wars aber auch) und wenn man das so macht braucht man ne SSD auch in keinster Weise weiter partitionieren. Und wie gesagt Daten wie Bilder,Videos etc haben da eh nichts zu suchen, dafür besorgt man sich ne normale Platte als Datengrab
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    LoneSurvivor
    nicht mehr wegzudenken Avatar von LoneSurvivor
    So habe ich es letztes Jahr, als ich auf W10 umgestiegen bin auch gemacht. Alles gelöscht und dann installiert.
    Eine SSD brauche ich doch niemals defragmentieren, oder ? Bzw. was würde passieren, wenn ich eine Defragmentierung anstoßen würde ?
    Eine gelegentliche Datenträgerbereinigung macht trotztdem Sinn, oder ? Also bei einer SSD !

    Also so viele Daten habe ich nicht. Von meiner jetzigen 750GB HDD sind vielleicht 30 oder 40 GB belegt.
    Von daher komme ich mit einer 250GB SSD ewig hin.
    Ich kann in meinen VAIO leider keine zweite HDD einbauen, glaube ich.
    Geändert von Wolko (24.03.2017 um 11:59 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Die Desktop-App "Laufwerke defragmentieren und optimieren" unterscheidet automatisch zwischen HDD und SSD.
    Die HDD wird defragmentiert und die SSD optimiert. Die Datenträgerbereinigung ist für beide sinnvoll.

    Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden-2017-03-24.png

    Eine 250 GB SSD dürfte bei dir völlig ausreichen
    LoneSurvivor, Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  14. #14
    Hoffi8888
    kennt sich schon aus

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Hallo,
    ich möchte mich bei euch allen erst mal bedanken für eure Ausführungen.
    Ich habe mein Windows noch mal neu installiert.
    Habe alle Partitionen auf der Platte gelöscht.
    Dann habe ich mit Windows Setup ( Neu ) eine Partition erstellt von 140 GB, habe die Partition nicht formatiert.
    In die 140 GB erstellte Partition habe ich dann Windows installiert.
    Nun hat Windows eine 500 MB Partition angelegt und eben die 140 GB wo Windows drauf ist.
    Soweit funktioniert alles einwandfrei. Es ist meine erste SSD.
    Ich muss sagen ich bin von der SSD begeistert, wie schnell die doch ist.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

    Hoffi
    Terrier!, Ponderosa und gial bedanken sich.

  15. #15
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden

    Genau richtig!
    wie bei mir im MBR Modus und ich kann nun mal auch kein Datengrab einbauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Window10 auf SSD installiert aber nur eine Partition vorhanden-win-10-th2-ssd-datentraeger.png  

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163