Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hardware entfernen funktioniert nicht

Fuggi

gehört zum Inventar
seit dem letzten großen Update am 14.3. obwohl sonst eigentlich alles geht spinnt Windows beim entfernen von Handyy, USB Stick, USB Festplatte etc... wenn man auf Hardware entfernen klickt kommt Fehlermeldung, habe alle Geräte und Kabel und Anschlüsse probiert, weder auf USB3.0 noch auf 2.0 Anschlüssen funktioniert es so wie es soll. Kann man das irgendwie reparieren??
 
Anzeige
Hallo @Fuggi!
Ja was für eine Fehlermeldung kommt denn. Am besten einen Screenshot machen.
 
Wenn du Geräte nicht auswerfen kannst liegt das daran das ein Prozeß noch darauf zugreift. Du kannst zwar alles rausziehen aber das ist auf Dauer für die Daten und den Datenträger nicht anzuraten. Das kann eine Indizierung sein oder schreiben von Verwaltungsdaten, es gibt da viele Möglichkeiten das ein Massenspeicher nicht entfernt werden kann. Ein generelles USB-Problem scheint es bei dir nicht zu sein da alle anderen Geräte ja funktionieren. Meistens ist eine Datei nur geöffnet (Bild oder Text), das reicht schon das der Datenträger nicht freigegeben wird. Eine HDD sollte als entfernbarer Datenträger eingestellt sein und auch die Indizierung darauf deaktiviert.
 
2017 03 24 Windowsfehler.png hoffe das war richtig so mit dem Screenshot. Die Geräte wurden ja nicht benutzt sondern waren angesteckt im Falle vom Handy damit es nebenbei lädt und vor dem runterfahren wollte ich eben sicher entfernen und das geht jetzt nicht mehr bei keinem Gerät und keinem Anschluss.
 
Wenn du nur laden willst dann kannst du die USB-Verbindung im Handy konfigurieren. Dann wird nur geladen und keine Verbindung zum OS hergestellt. Ansonsten USB-Datenträger nur anschließen wenn sie auch genutzt werden sollen. Vor allem HDD sind da pingelig da diese im angeschlossenen Zustand nicht bewegt werden sollten.
 
Hallo Fuggi

Wenn man das Handy nicht konfigurieren möchte, kann vor dem Auswerfen der Dienst “IpOverUsbSvc“ im Taskmanager angehalten und nach erfolgreichem Abschluss wieder gestartet werden.
Dienst anhalten und neu starten.PNG


Nachtrag: Bei mir sieht die Meldung so aus
Auswerfen verweigert  Build 15063 x64  24 03 2017.PNG

In der Ereignisanzeige unter “System / Kernel-PnP“ findet man die Anwendung, die das Auswerfen verweigert.
Mit dem Anhalten / Deaktivieren sollte man bitte sehr vorsichtig sein. (Nur wenn die Abhängigkeiten bekannt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuggi schrieb:
Anhang anzeigen 160835 hoffe das war richtig so mit dem Screenshot. Die Geräte wurden ja nicht benutzt sondern waren angesteckt im Falle vom Handy damit es nebenbei lädt und vor dem runterfahren wollte ich eben sicher entfernen und das geht jetzt nicht mehr bei keinem Gerät und keinem Anschluss.

Das habe ich auch so! Smartphone dran zum Bilder und Musik verschieben.
Dann kommt die Meldung!Siehe Screenshot von Fuggi. Die Obere!
Die kommt dann immer wieder.
Gibt es da Abhilfe?

Hardware sicher entfernen funktioniert nicht.Gibt es da Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon einen Neustart probiert?
Ich weiß ja nicht, ob Du jeden Abend den PC ganz herunterfährst oder nur in den Ruhezustand gehst.
 
habe mal getestet, Neustart und dann Handy und Tablet ging wieder, bei einer USB Festplatte diesselbe Fehlermeldung wie immer und bei der andern klappte es.... Windows auch wenn man es liebt hasst man es zeitweise...:D vor allem weils dann nach einem weiteren Neustart bei einem ging beim andern nicht... ich gebs auf, solange es nix kaputt macht, es ist ja zu dem Zeitpunkt kein Zugriff mehr vorhanden das habe ich überprüft. Vielleicht beim nächsten Update...
 
Hat das denn geholfen? Das Problem gelöst?
 
Anzeige
Oben