Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Windows 1607 - Startmenü anpassen

schotenandi

Herzlich willkommen
Liebes Forum,

ich würde gerne das Startmenü schlanker gestalten. Dabei stört mich vor allem, dass ich die Einträge "Suche" und "Einstellungen" nicht entfernen kann (siehe Attachement). Bestimmt gibt es irgend einen REG-Schlüssel dafür aber ich kann leider auch nach intensivem Googlen nichts dazu finden. Würde mich freunen, wenn da jemand einen Hinweis hat :)

LG Andi

temp.PNG
 
Anzeige
Da kann man dir nur abraten diese Reg-Schlüssel zu bearbeiten. Wenn du unbedingt ein anderes Startmenü willst dann installier ClassicShell und schalte Windows-Classic Design ein. Schlanker gehts nicht. Es gibt da wohl noch andere Programme für. Das normale Win10 Startmenü kannst du dort trotzdem noch aufrufen.


Edit: Ist mir einen neuen Post nicht wert. Die neue Suche ist dermaßen tief im System verankert das sich eine Manipulation von selber verbietet. Das kann man selbstverständlich aushebeln aber um welchen Preis? Die wöchentliche Neuinstallation?
Ansonsten, wenn der PC nicht (mehr) läuft sieht man das auch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine Antwort!

Die ClassicShell kenne ich, möchte aber eigentlich auf Zusatz-Programme verzichten.

Ich habe mir den Datei-Explorer komplett über die Registry angepasst, bis er mir gefiel (und vieles andere auch)... warum sollte das nicht auch für das Startmenü möglich sein? Wenn du die REG-Schlüssel kennst, wäre ich dankbar für eine Benennung. Natürlich akzeptiere ich auch eine Antwort wie "das bekommt man nicht weg" und "dafür gibt es keine Schlüssel". Dann aber bitte nur von denjenigen, die es auch 100% wissen ;)
 
... und dann nachher jammern das DIE & DAS nicht mehr richtig funktioniert. Mein Tipp, lasse die Finger davon und du hast ein sauber laufendes System. Neues BS bringt nun mal viele Änderungen, auch im Design, willst du diese nicht, lass die Finger von Windows 10 :)

Natürlich akzeptiere ich auch eine Antwort wie "das bekommt man nicht weg" und "dafür gibt es keine Schlüssel". Dann aber bitte nur von denjenigen, die es auch 100% wissen

... stelle deine Fragen an Microsoft, auf die Antwort bin ich gespannt.
 
Wie MS Freak hier schon postete, da in der Registry was zu machen ist nahezu ausgeschlossen!

Ich bin da nicht gerade unbewandert, was die Registry anbetrifft, aber unter Windows 10

wird das viel tiefer im System verankert, als in anderen vorangegangenen MS BS.

Zudem sind die Einträge nicht wie früher im Klartext so ohne Weiteres zu finden, sondern

sind in digitalen hexa-dezimal Streams "verwurstet" und dadrin "runzumachen" ... naja... viel Spaß!

Kann ich da nur sagen!
 
Auch mir fiel das vorher sofort auf.Die "Suche" im Startmenue? Hab ich noch nie gesehen!
Da aber der TE schon so einiges aus dem Menue entfernt hat,hat er es vielleicht extra hinzugefügt? Was aber recht unlogisch erscheint bei seiner "Sparwut" :D
 
Anzeige
Oben