Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen System Service Exception netio.sys

bonibiene

Greenhorn
Guten Abend,

ich bin neu hier und am verzeifeln. Seit zwei Wochen bekomme ich immer wieder den Bluescreen: System Service Exception netio.sys. Ich aber keine Ahnung was dahintersteckt und bitte um Eure Hilfe. Bin schon kurz davor Win 10 neu zu installieren...Kann es mit Bitdefender zusammenhängen???

Ergebnis von sannow ist angehängt

Danke für Eure Unterstützung.

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 166
Anzeige
Ja, Hitman Pro und Defender, aber nicht den Echtzeitschutz

Ich versuche schon die Minidump Datei zu öffnen, geht aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datei auf den Desktop kopieren. Dann mit zip oder rar packen und hier im Forum hoch laden.

Das Programm Hitman Pro Rückstandlos entfernen und dann schauen ob der Fehler noch auftritt?
 
Bitte die letzten 3 bis 5 Dumps aus c:\windows\minidump als ZIP packen und hier anhängen.

Du kannst es nicht öffnen ohne entsprechende Programme. Warum netio abstürzt, dürfte ohne debugger auch nicht ersichtlich sein, diese Arbeit kannst du uns überlassen, danke.

MfG

PS ja, so ziemlich jede Nicht-Microsoft-Antivirussoftware neigt derzeit dazu, Windows 10 abstürzen zu lassen, das nimmt grad extrem überhand. Allgemeiner Tip: Freundet euch mit Windows Defender + Windows Firewall stattdessen an und legt euch ein belastbares Sicherheitskonzept zu. Ein einziges Antivirus-Programm ist keine Konzept, das ist eine Katastrophe!
 
Ahhh, ich krieg das nicht hin mit dem ZIP. Der sagt immer keine Berechtigung....Oder mach ich was falsch?

Ich habe ds Problem, seit ich Bitdefender installiert habe...Reicht den Defender wirklich aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @bonibiene! Willkommen im Forum! :)
Lies noch mal in Antwort #5 den ersten Satz richtig. ;)

Ja, der Windows Defender eine Portion gesunder Menschenverstand reichen völlig aus.
 
Na dann schmeiße beide Programme runter und schau was sich dann noch an Fehler zeigt. Wenn Du mit Verstand Dich im Internet bewegst reicht der Defender erst mal aus.
 
Sorry, @bonibiene, du sollst nicht die Verknüpfung packen und hoch laden, sondern die Dumpfiles selbst.
Ist das so schwer, die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop zu kopieren?
Dort kann man sie dann auch packen.
 
Weil Du die Dateien nicht rauskopierst! Einfach in den Ordner gehen, die Dateien markieren STRG+C drücken und auf dem Desktop dann STRG+V drücken. Und dann, auf dem Desktop, die Dateien zusammen packen. Sowas bekommt sogar ein Laie hin, wenn er den gegebenen Anweisungen auch mal wörtlich folgt und nicht nur die Hälfte beachtet.
 
So, ist das jetzt okay? Sorry, dass ich Euch so stresse

SORRY, war der falsche Ordner. Aber jetzt
 

Anhänge

  • Minidump - Verknüpfung.zip
    785 Bytes · Aufrufe: 68
  • 032417-29296-01.zip
    188,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder nur eine Verknüpfung zum Ordner angehängt! Sorry, aber ich hab Dir eine ganz genaue Anweisung gegeben, wie Du vorgehen sollst und in der stand nichts davon den Ordner selbst irgendwie zu handeln.

Entferne Bitdefender, aber mit seinem hier: Virenscanner vollständig deinstallieren verlinkten Uninstaller. Denn der ist der Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch...Mist. Vielen lieben Dank und sorry für meine Blödheit. Reicht denn dann Defender und Hitman Pro?

Seitdem ich letztes Jahr einen Trojaner trotz Defender hatte, bin ich echt ängstlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich der Defender nach der Deinstallation von Bitdefender sauber aktiviert und weiter keine Probleme auftreten, dann reichen Defender und Hitman Pro durchaus.
 
Alex, vielen lieben Dank und ein schönes WE. Sollte sich wieder was ergeben, melde ich mich. Jetzt weiß ich ja, wie es geht :rolleyes:
 
Du, der saß in meinem CCleaner. Hatten bein Bankkonto geknackt. Wahrscheinlich irgendwo sinnlos rumgesurft, igendwas runtergeladen. Jetzt bin ich sehr vorsichtig
 
der saß in meinem CCleaner
Also wenn das nicht von hier war:
CCleaner - Builds
bzw
Piriform - Download CCleaner - Millions of users worldwide!
als Homepage

igendwas runtergeladen
Es gibt unzählige Seiten, die einen Downloader anbieten, die bringen dann meistens Adware mit ins System. Wenn allerdings dein Bankkonto gelitten hat deswegen, fällt es in die Kategorie "dämlich", wie im anderen Thema beschrieben. Das passiert nicht mehr durch Unachtsamkeit, sondern Absicht und Vorsatz. Ich bin zu lange dabei, um den Unterschied zu kennen und da erzählt mir am besten auch niemand Märchen. Ich kann nur wiederholen - lasst euch auf nichts ein, was ihr nicht mal ansatzweise beherrscht geschweige überhaupt versteht. Zu Ccleaner selbst - es gibt nicht einen einzigen Grund, dieses Programm ausserhalb von "kostenlos" illegal nutzen zu müssen. Auf normal geführten System gibt es prinzipiell gesehen überhaupt keinen Grund für den Einsatz. Mag jetzt alles krass klingen, aber nur so bekommt man Benutzer dazu, über das eigene Verhalten im Web nachzudenken - und du hast selbst gemerkt, es kann richtig teuer werden.
Wahrscheinlich irgendwo sinnlos rumgesurft
Hak das bitte nicht als Lapalie ab, sondern mach jetzt was draus. Ein Sicherheitskonzept ist ein mehrstufiges System, nach Möglichkeit redundant. Das beginnt mit einem
* vernünftigen Werbe- und Seitenfilter für den Browser an,
* einer Zwischenkontrolle für Downloads bzw alles, was aus dem Web kommt,
* manuelle Nachkontrolle zB mit Malwarebytes Free,
* Testinstallation in eine Sandbox,
* Schattenarbeiten = temporäre virtuelle Umgebung, zB mit Shadow Defender (kostenpflichtig),
* regelmässigen Backups (Acronis, Aomei, Paragon, und ähnliche)
* und nicht mehr als Admin bzw mit administrativen Rechten arbeiten.

Innerhalb dieses Grundgerüstes kann man variieren, aber grundsätzlich geht da kein Weg dran vorbei. Ein aktives Antivirus kommt darin nicht vor, kann aber Teile davon unterstützen, ist somit kein Alleinstellungsmerkmal.

Derzeit gibt es eine konstruktive Diskussion dazu:
https://www.drwindows.de/mitglieder...v-software-drittherstellern-installieren.html

MfG
 
Anzeige
Oben