Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Explorer.exe Fehlermeldung beim Start (Siehe Bild)

Observer_137

treuer Stammgast
Nach dem Neustarten meines PC erhalte ich immer folgende Fehlermeldung (siehe Bild):

Explorer-exe.jpg

Ich habe schon das Programm sfc/sannow in der Eingabeaufforderung ausgeführt und keine Fehler gefunden.

Außerdem habe ich die Windows Festplatte C auf Fehler überprüft und ebenfalls keine Fehler gefunden.

Auch habe ich ClassicShell und Q-Dir deinstalliert und neueinstalliert, aber auch das hat nichts genutzt.

Mein PC hat sich auch nach einiger Zeit selbstständig heruntergefahren.

Was kann ich tun um die Fehlermeldung loszuwerden?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
 
Anzeige
Ich habe die Malwarebytes den Bedrohungssuchlauf ausführen lassen und diese haben 7 Trojaner erkannt und in Quarantäne verschoben.

Nach dem Neustart des PC trat der Fehler nicht mehr auf.

So einfach ist es manchmal.

Vielen Dank!
 
Hallo @Observer_137!
Ich glaube nicht mal, dass es wirklich Trojaner waren. Verschiedene Hompages bieten Downloadmanager an, weil sie da recht schön Spam oder Spyware verstecken können. Diese wird manchmal als Trojaner erkannt, obwohl es keine sind.
Deshalb solltest du für die Zukunft dein Surfe-Verhalten überdenken.
Möglichst nicht die angebotenen Downloadmanager benutzen. Sehr viele bieten den Download auch ohne Manager an. Allerdings ist dieser Link bzw Button gegenüber dem anderen verschwindend klein.
Und wenn schon Downloadmanager, dann möglichst alle Beigaben abwählen, sofern das geht.
 
Anzeige
Oben