Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht10Danke
  • 4 Post By Willy sagt:
  • 4 Post By build10240
  • 2 Post By Willy sagt:
Thema: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum Hallo zusammen, ich habe vor kurzem (ca. 4 Wochen her, auf jeden Fall 2017!) auf einem PC: A ca. 4 ...
  1. #1
    md2014
    kennt sich schon aus

    Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem (ca. 4 Wochen her, auf jeden Fall 2017!) auf einem PC: A ca. 4 EXE-Installationsdateien u. A. eine für TrueCrypt runtergeladen. Diese dann auf eine externe Festplatte kopiert und auf einen PC: B zur Installation kopiert.

    Alles installiert und danach ist mir aufgefallen, dass die Installationsdatei von TrueCrypt plötzlich ein Änderungsdatum vom 1.10.2016 aufweist (Erstelldatum lustigerweise von 2017) Die anderen Dateien (da vor 4 W. runtergeladen) haben alle ein Änderungsdatum von 2017, Zeitpunkt des Downloads auf PC: A. Beim Kopieren auch alles gleich geblieben (Explorer). Nur bei der einen TrueCrypt-Install-Datei ist das anders

    Die Prüfsumme der TrueCrypt Install-Datei ist aber i. O., habe ich da jetzt möglicherweise irgendeine verkorxte Installation auf dem Rechner? Gerade bei TrueCrypt wäre das ungünstig Fehler sind mir aber nicht aufgefallen im Betrieb, alles normal

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Moin! Aber da muss ich dir schlechte Nachrichten bringen: dein geliebtes TrueCrypt ist nicht mehr sicher! Ende 2014 wurde die Entwicklung eingestellt, letztes Update von 2016!! Siehe auch hier: https://www.heise.de/download/product/truecrypt-25104
    Sorry, aber evtl. hast du dir was eingefangen, falls nicht rate ich von einer weiteren Nutzung ab.
    .Bernd, Holunder1957, weltleser und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    md2014
    kennt sich schon aus

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    dein geliebtes TrueCrypt ist nicht mehr sicher! Ende 2014 wurde die Entwicklung eingestellt, letztes Update von 2016!
    Es wäre toll, wenn das Thema eines Threads beachtet werden könnte, sonst macht das ganze Forum keinen Sinn. Anders ausgedrückt: off-topic

    Sorry, aber evtl. hast du dir was eingefangen
    Kannst du das näher erläutern?

    Lade ich diese besagte Install-Datei bei virustotal.com hoch, ist es die von 2012. Die Prüfsumme stimmt auch.

    Danke.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Wieso ist das am Thema vorbei? Truecrypt ist nicht mehr sicher, der Nachfolger ist Veracrypt. Der Hinweis sollte in einem Forum, in dem auch viele Anfänger lesen, erlaubt sein.

    Das Problem Erstelldatum und Änderungsdatum ist ja nun auch altbekannt. Sobald in eine Datei geschrieben wird, wird das als Änderung aufgefaßt und das entsprechende Datum verändert. Wird eine Datei kopiert, ist das eine Neuerstellung und dementsprechend wird das Erstelldatum festgesetzt. Wird eine Datei verschoben, ändern sich weder Erstell- noch Änderungsdatum.

    Warum das Änderungsdatum der Truecrypt-Installationsdatei auf 1.10.2016 steht, kann Dir höchstens derjenige beantworten, von dem Du die Datei erhalten hast.

  5. #5
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Zu der (deiner) zweiten Frage: Du schreibst ja selbst von einer verkorksten Installation, du arbeitest mit einem veralteten Programm, deshalb solltest du auch eben Malware auf deinem Rechner in Betracht ziehen.
    Sollte auch nur ein Hinweis sein, um dem Problem auf die Schliche zu kommen!
    Terrier! und Holunder1957 bedanken sich.

  6. #6
    md2014
    kennt sich schon aus

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Moin,

    danke für die Rückmeldungen. Klar ist der Hinweis erlaubt. Ich hatte jedoch erst vor nichts von TrueCrypt zu erwähnen, da es für das Problem nicht relevant ist. Es könnte auch jede andere Installationsdatei sein, die ein merkwürdiges Änderungsdatum hat.

    Warum das Änderungsdatum der Truecrypt-Installationsdatei auf 1.10.2016 steht, kann Dir höchstens derjenige beantworten, von dem Du die Datei erhalten hast.
    Die habe ich selbst heruntergeladen auf PC: A, siehe Eröffnungspost.

    Geändert vom Inhalt wurde die Datei natürlich nicht, sonst wäre die Prüfsumme nicht in Ordnung. Malware ist keine auf dem PC (wurde neu installiert).

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Wo hast du es heruntergeladen?

  8. #8
    md2014
    kennt sich schon aus

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Über Wikipedia => dann auf truecrypt.ch (ältere Archive), das gleiche nochmal separat über heise, dann beide Dateien vom Inhalt her verglichen, waren identisch, dann die Prüfsumme bei google gesucht + bei virustotal geprüft, passt.

    Und diese Datei dann zusammen mit 5 anderen auf die externe Festplatte kopiert und auf PC: B zur Installation gespielt, dann installiert und irgendwann nach der Installation fiel mir auf, weil alle 5 Dateien zusammen in einem Ordner lagen, dass genau ein Datum (Änderungsdatum) auffällig komisch war (nämlich plötzlich von 2016, und nicht von XX.2017, wo ich sie alle gemeinsam heruntergeladen hatte einige Tage zuvor).

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Mach mal vernünftige Angaben, was dein Betriebssystem betrifft.
    Du schreibst im Windows 10 Forum, und in deinem Profil steht Windows 8.1

  10. #10
    md2014
    kennt sich schon aus

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Mach mal vernünftige Angaben, was dein Betriebssystem betrifft.
    Du schreibst im Windows 10 Forum, und in deinem Profil steht Windows 8.1
    Beide Rechner, die hier involviert sind, laufen mit Win 10 Pro.

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    VT
    https://www.virustotal.com/de/file/e...0ff2/analysis/

    Dennoch ungewöhnlich, bei mir sind alle drei Daten nach dem Download exakt gleich - lediglich nach dem Verschieben wird der letzte Zugriff aktualisiert.

    Zum Datum habe ich ein wenig gesucht:
    https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1514129
    https://www.drwindows.de/windows-7-a...eraendert.html

    Trifft irgendwas davon zu? (Onedrive/Cloud/Antivirus)

  12. #12
    md2014
    kennt sich schon aus

    AW: Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

    Der Link zu VT ist genau der, den ich auch bekomme, wenn ich die Datei, die ich installiert habe (Änderungsdatum von 2016) aktuell nochmal zu VT hochlade und prüfen lasse. Es wird also die Datei sein vom Inhalt her. Reicht das dann nicht schon aus, um Entwarnung zu geben, also wenn der Inhalt/Prüfsumme korrekt ist?

    Ich hab nur Kaspersky zum Zeitpunkt der Installation drauf gehabt, sonst nichts weiter, also bedingt zutreffend (Antivirus eben).

    Danke für deine Recherchen, ich suche die ganze Zeit schon, aber es ist eher die Frage, ob das überhaupt relevant ist so ein Datum, wenn der Inhalt der Datei der richtigen Installationsdatei entspricht (Prüfsumme usw.). Hmmm.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162