Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Installationsdatei (exe) plötzlich seltsames Änderungsdatum

md2014

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem (ca. 4 Wochen her, auf jeden Fall 2017!) auf einem PC: A ca. 4 EXE-Installationsdateien u. A. eine für TrueCrypt runtergeladen. Diese dann auf eine externe Festplatte kopiert und auf einen PC: B zur Installation kopiert.

Alles installiert und danach ist mir aufgefallen, dass die Installationsdatei von TrueCrypt plötzlich ein Änderungsdatum vom 1.10.2016 aufweist :eek: (Erstelldatum lustigerweise von 2017) Die anderen Dateien (da vor 4 W. runtergeladen) haben alle ein Änderungsdatum von 2017, Zeitpunkt des Downloads auf PC: A. Beim Kopieren auch alles gleich geblieben (Explorer). Nur bei der einen TrueCrypt-Install-Datei ist das anders :mad:

Die Prüfsumme der TrueCrypt Install-Datei ist aber i. O., habe ich da jetzt möglicherweise irgendeine verkorxte Installation auf dem Rechner? Gerade bei TrueCrypt wäre das ungünstig :eek: Fehler sind mir aber nicht aufgefallen im Betrieb, alles normal :rolleyes:
 
Anzeige
dein geliebtes TrueCrypt ist nicht mehr sicher! Ende 2014 wurde die Entwicklung eingestellt, letztes Update von 2016!
Es wäre toll, wenn das Thema eines Threads beachtet werden könnte, sonst macht das ganze Forum keinen Sinn. Anders ausgedrückt: off-topic

Sorry, aber evtl. hast du dir was eingefangen
Kannst du das näher erläutern?

Lade ich diese besagte Install-Datei bei virustotal.com hoch, ist es die von 2012. Die Prüfsumme stimmt auch.

Danke.
 
Wieso ist das am Thema vorbei? Truecrypt ist nicht mehr sicher, der Nachfolger ist Veracrypt. Der Hinweis sollte in einem Forum, in dem auch viele Anfänger lesen, erlaubt sein.

Das Problem Erstelldatum und Änderungsdatum ist ja nun auch altbekannt. Sobald in eine Datei geschrieben wird, wird das als Änderung aufgefaßt und das entsprechende Datum verändert. Wird eine Datei kopiert, ist das eine Neuerstellung und dementsprechend wird das Erstelldatum festgesetzt. Wird eine Datei verschoben, ändern sich weder Erstell- noch Änderungsdatum.

Warum das Änderungsdatum der Truecrypt-Installationsdatei auf 1.10.2016 steht, kann Dir höchstens derjenige beantworten, von dem Du die Datei erhalten hast.
 
Zu der (deiner) zweiten Frage: Du schreibst ja selbst von einer verkorksten Installation, du arbeitest mit einem veralteten Programm, deshalb solltest du auch eben Malware auf deinem Rechner in Betracht ziehen.
Sollte auch nur ein Hinweis sein, um dem Problem auf die Schliche zu kommen!
 
Moin,

danke für die Rückmeldungen. Klar ist der Hinweis erlaubt. Ich hatte jedoch erst vor nichts von TrueCrypt zu erwähnen, da es für das Problem nicht relevant ist. Es könnte auch jede andere Installationsdatei sein, die ein merkwürdiges Änderungsdatum hat.

Warum das Änderungsdatum der Truecrypt-Installationsdatei auf 1.10.2016 steht, kann Dir höchstens derjenige beantworten, von dem Du die Datei erhalten hast.
Die habe ich selbst heruntergeladen auf PC: A, siehe Eröffnungspost.

Geändert vom Inhalt wurde die Datei natürlich nicht, sonst wäre die Prüfsumme nicht in Ordnung. Malware ist keine auf dem PC (wurde neu installiert).
 
Über Wikipedia => dann auf truecrypt.ch (ältere Archive), das gleiche nochmal separat über heise, dann beide Dateien vom Inhalt her verglichen, waren identisch, dann die Prüfsumme bei google gesucht + bei virustotal geprüft, passt.

Und diese Datei dann zusammen mit 5 anderen auf die externe Festplatte kopiert und auf PC: B zur Installation gespielt, dann installiert und irgendwann nach der Installation fiel mir auf, weil alle 5 Dateien zusammen in einem Ordner lagen, dass genau ein Datum (Änderungsdatum) auffällig komisch war (nämlich plötzlich von 2016, und nicht von XX.2017, wo ich sie alle gemeinsam heruntergeladen hatte einige Tage zuvor).
 
Mach mal vernünftige Angaben, was dein Betriebssystem betrifft.
Du schreibst im Windows 10 Forum, und in deinem Profil steht Windows 8.1
 
Der Link zu VT ist genau der, den ich auch bekomme, wenn ich die Datei, die ich installiert habe (Änderungsdatum von 2016) aktuell nochmal zu VT hochlade und prüfen lasse. Es wird also die Datei sein vom Inhalt her. Reicht das dann nicht schon aus, um Entwarnung zu geben, also wenn der Inhalt/Prüfsumme korrekt ist?

Ich hab nur Kaspersky zum Zeitpunkt der Installation drauf gehabt, sonst nichts weiter, also bedingt zutreffend (Antivirus eben).

Danke für deine Recherchen, ich suche die ganze Zeit schon, aber es ist eher die Frage, ob das überhaupt relevant ist so ein Datum, wenn der Inhalt der Datei der richtigen Installationsdatei entspricht (Prüfsumme usw.). Hmmm.
 
Anzeige
Oben