Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte wird plötzlich als "Unallocated" angezeigt

MarvinXD

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe eine externe Festplatte, die ich für Sicherungen verwende.
Es handelt sich dabei um eine Seagate Archive HDD mit 5TB,
die in einem Gehäuse von Intenso untergebracht ist.

Nun zu meinem Problem:

Die Platte schalte ich logischerweise nur an, wenn ich eine Sicherung machen möchte.
Jetzt war es schon mehrfach so, dass sie nach dem Anschalten nicht erkannt wurde.
Das Programm Partition Wizard zeigt dann "Unallocated" an, obwohl eine Partition mit Daten vorhanden war.
Wenn ich sie formatiere, funktioniert sie wieder problemlos, zumindest einige Wochen/Monate lang,
bis das Problem wieder auftritt.
Dies war schon mindestens 3 Mal der Fall.

Das ist zwar wegen der Daten keine Katastrophe, weil ich darauf "nur" Sicherungen speichere,
aber wenn meine Systemplatte doch mal den Dienst quittieren solle wäre ich dankbar,
wenn ich mich zumindest auf meine Sicherung verlassen könnte.

Könnte das ein Software-Problem sein?
Von einem Hardware-Defekt bin ich eigentlich bisher nicht ausgegangen,
weil sie ja sonst problemlos funktioniert und auch CrystalDiskInfo keine Probleme erkennt...
 
Anzeige
Ich würde da auch nach einer neuen Festplatte Ausschau halten. Das währe mir zu unsicher, gerade wenn man mal eine Sicherung braucht und dann keinen Zugriff hat ist das besonders ärgerlich. Ich denke da besonders an Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

Das die Festplatte Unallocated anzeigt kann passieren wen der Kontroller im Gehäuse nicht mehr richtig funktioniert oder die Festplatte selbst eine Macke hat. Solch ein Fehler ist nicht unbedingt über SMART Auslesbar und wird da dann auch nicht als Fehler in CrystalDiskInfo oder anderen Software angezeigt. Wenn du noch ein Festplattengehäuse hast dann mal die Festplatte umbauen und testen ob da das Problem auch noch besteht oder gleich sicherheitshalber eine neue externe Festplatte kaufen.
 
Wenn du das wirklich nur zum Sichern deiner Daten nimmst brauchst du nicht unbedingt eine HDD im externen Gehäuse. Es gibt da diese HDD/SSD-Docks in die du deinen Datenträger einfach bei Bedarf von oben hineinschiebst. Diese kann man über USB 2 oder 3 und ESATA an den PC anschließen. Wenn man diese gerade nicht braucht liegen die Sicherungen schön verpackt im Schrank , ohne Risiko für die Daten.
 
Schonmal Danke für die Antworten :)

Gibts denn keine Möglichkeit, den Fehler mit ggf. anderen Programmen ausfindig zu machen?
Da das Problem in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt,
müsste ich die Festplatte in einem neuen Gehäuse wahrscheinlich monatelang testen, um sicher zu sein...

Sollte es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handeln, könnte ich es auch über Garantie versuchen,
weil die Festplatte noch nicht besonders alt ist...
 
Hänge die Festplatte doch in den PC direkt an den Sata-Anschluss und lese die dann noch mal aus mit Chrystal-Info , es kann ja auch sein dass dein Kabel oder Gehäuse eine Macke hat
 
Anzeige
Oben