Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN wird ständig unterbrochen

Friedensfahrer

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps erhalten. Deshalb möchte ich hier über mein neuestes Problem nachfragen.

Mein WLAN bricht ständig kurzzeitig ab.
Voriges Jahr hatte ich das gleiche Problem und hatte den TP-Link 300 Mbps Wireless N USB Adapter im Einsatz. Den habe ich durch den FRITZ!WLAN Stick AC430 ersetzt und dann hatte ich keine Probleme mehr.
Nun habe ich eine neue FritzBox 7560 im Einsatz und nun bricht ständig die WLAN-Verbindung kurzzeitig zusammen. Dann steht im Netzwerk- und Freigabecenter: Sie sind zur Zeit mit keinem Netzwerk verbunden. Es werden auch keine verfügbaren Netzwerke angezeigt. Oftmals wird die WLAN-Verbindung nur für ca 1 sec unterbrochen. Hin und wieder erscheint die Meldung: Die Aushandlung der IP-Adresse scheint fehlgeschlagen zu sein. Überprüfen Sie den eingegebenen Netzwerkschlüssel.
Ich habe ipconfig durchgeführt und folgende Meldung erhalten:
Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b11c:1129:482b:1bd1%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Tunneladapter isatap.fritz.box:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Meine ganz bescheidene Frage, wo könnte ein Fehler sein? Könnte es eventuell auch an der neuen FritzBox liegen? Vorige Woche hat mein Repeater keine Verbindung mehr zur FritzBox gehabt, konnte aber durch Reset der Box behoben werden. Gestern hatte mein WLAN-Drucker keine Verbindung zur FritzBox, musste ich wieder neu anmelden.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann, es ist nervig, beispielsweise bei downloads, wenn sie immer wieder abbrechen.

Ich bedanke mich schon jetzt für Hinweise
 
Anzeige
Wenn du eine FB 7560 hast kannst du den Fritz-Stick in diese an einen USB-Port stecken und dann werden alle Einstellungen der FB auf den Stick kopiert. Danach steckst du den in deinen PC und rufst im Explorer das Setup für den Fritzstick auf. Danach wird die Verbindungssoftware icl. aller Kennwörter automatisch installiert. Verbindung wird automatisch hergestellt. Diese Fritzbox-Software kannst du hinterher deaktivieren und das MS-Protokoll verwenden. Das ist wesentlich schlanker. Wenn du noch einen Repeater zwischengeschaltet hast dann muß der dorthin wo er noch sicheren Kontakt zur FB hat. Wenn es dort schon dünn wird brauchst du dich nicht wundern. Powerlan wäre dann eine Alternative.
 
Hallo,
Entschuldigung für die verspätete Antwort und DANKE für die Tipps. Hab alles so gemacht, hatte aber leider keinen Erfolg. Danach habe ich einiges in den Einstellungen der FritzBox überprüft und dann habe ich einfach mal das 5 GHz-Frequenzband deaktiviert und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das ein Tipp für andere gestresste Nutzer.
Ich danke jedenfalls für die Ratschläge!!!!
 
Anzeige
Oben