Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer Hallo, ich bin nun seit ein paar Tagen umgezogen. Seitdem laufen Spiele wie Dark Souls 3, Witcher 3 oder Guild ...
  1. #1
    Canoner
    Herzlich willkommen

    Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Hallo,

    ich bin nun seit ein paar Tagen umgezogen. Seitdem laufen Spiele wie Dark Souls 3, Witcher 3 oder Guild Wars 2 nur noch unter 10 Fps. Normalerweise liefen sie auf flüssigen 60 fps bei meinem alten Wohnort. Was ich nun weiß ist das das Internet an meinem neuen Wohnort um das 10fache langsamer ist, also vorher 11Mb/s und jetzt ca. 1 Mb/s, was eigentlich nicht der Ursacher sein kann oder? Ansonsten blieb aber alles beim selben. Mögliche Schäden im Gehäuse oder der Hardware kann ich ausschließen, hab ich nachgeprüft.
    Was noch möglich wäre ist, beim Taskmanager habe ich bemerkt das die CPU (beim Start) sowie der RAM sehr ausschlägt, es laufen auch keine anderen Programme die großartig Leistung brauchen.

    PC-Hardware-Angaben:
    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
    Version 10.0.14393 Build 14393
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname SAMURAI-PC
    Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Systemmodell H97M-D3H
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU To be filled by O.E.M.
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F7, 03.08.2015
    SMBIOS-Version 2.7
    Version des eingebetteten Controllers 255.255
    BIOS-Modus Vorgängerversion
    Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
    Hauptplatinenname Hauptplatine
    Plattformrolle Desktop
    Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
    PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
    Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.14393.206"
    Benutzername Samurai-PC\Gralaer
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
    Gesamter physischer Speicher 7,87 GB
    Verfügbarer physischer Speicher 4,40 GB
    Gesamter virtueller Speicher 15,9 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 11,9 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
    Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
    Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
    Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
    Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer-2017-03-30-09_20_00-einstellungen.png   Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer-2017-03-30-09_46_09-task-manager.png  
    Geändert von Canoner (30.03.2017 um 09:48 Uhr)

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Das dein Ram einfach mal so zu 3/4 ausgelastet ist , ohne das etwas als Anwendung läuft ist nicht normal. DAs könnten natürlich Systemdienste sein , die da am arbeiten sind. Das würde ich aber wenigstens mal kontrollieren. In den Prozessen bekommst du einen groben Überblick und im Ressourcenmonitor kannst du dir das genauer ansehen. Wenn das nur Systemdienste sind hört das irgendwann von alleine auf. Abbrechen würde ich das nicht da das sonst beim nächsten Start von alleine von Vorne beginnt.
    Wenn das durch ist läuft dein Spiel auch wieder normal. Da hat der Programmcode nur nicht genügend Platz im Ram und muß ständig ausgelagert werden. Du kannst aber deine Auslagerungsdatei auf "von System verwaltet" einstellen. Das kann helfen.

  3. #3
    Canoner
    Herzlich willkommen

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Oh verzeih, ich sehe gerade ich habe nicht dazu geschrieben das 3/4 des RAMs gebraucht werden wenn gerade Dark Souls 3 läuft, mein Fehler. Und soweit ich das sehen kann ist die Auslagerungsdatei schon auf "vom System verwalten".
    habe noch einen weiteren Anhang hinzugefügt in dem man die Leistung sieht wenn keine großartige Anwendung läuft. Dort ist er bei so 3,4 Gb manchmal ist er auch bei 2,7 Gb RAM
    Geändert von Canoner (30.03.2017 um 10:04 Uhr)

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Da ist aber immer noch einiges im Hintergrund am rödeln. Ruhendes Windows liegt bei mir so um 2 - 2,5GB Ram maximal. Vor allem habe ich freien Speicher Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer-115.jpg

    der im Moment nicht benutzt wird. Das ist aber nicht mein Spiele-PC.
    Du solltest mal deinen Autostart konsequent leerräumen da alles was bei dir vorher ruck zuck erledigt war durch die langsame Verbindung ins Internet die vielfache Zeit benötigt. Aufrüsten auf 16GB wäre beim Witcher auch nicht schlecht und du hättest trotz einigem im Ram residierenden Programmcode noch Platz. Auch alles was Windows im Hintergrund erlaubt ist würde ich auf den Prüfstand stellen. Updates werden bei dir jetzt ewig dauern, gewöhn dich schonmal daran.
    Es reicht wenn der Ram mit "Standby" markiert ist denn das muß ausgelagert werden bevor der Bereich für anderes freigegeben ist.

  5. #5
    Canoner
    Herzlich willkommen

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Ohne Mozilla, Steam, Discord oder sonstige Anwendungen kommt der RAM bei mir auf 2 Gb, was ja, wie du mir sagst, ideal ist.
    Wenn ich ein Spiel starte kommt er ja auch nicht auf seine maximale Auslastung. Ich hab gerade noch etwas selbst gegoogelt und viele meinen das die CPU beim starten von Spielen möglichst auf 100% kommen sollte bei mir liegt diese so bei 30% könnte es daran liegen und wenn ja warum ist sie denn plötzlich so "schwach" wurde sie vielleicht während des Umzugs beschädigt?

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Ideal weiß ich nicht aber das ist der Wert bei mir im allg.
    Nahe 100% kommt eine CPU dauerhaft beim Rendern von Videos (dauerhaft 97-99%) oder Systemtests (Stabilitätstest). Sonst kaum, auch beim Spielen auf Dauer eher nicht. WEnn die CPU kaputt wäre hättest du einen schwarzen Bildschirm und Krawall beim POST.
    Du kannst aber im Bios mal deine Einstellungen zur CPU und zum Ram kontrollieren und auch die Stützbatterie des Bios. Steht im TM zwar richtig drin aber Kontrolle ist besser.

    Wenn du natürlich ein Hitzeproblem hast taktet die CPU und die Grafik zurück. Mach deinen Kühler mal ab und mit frischer Wärmeleitpaste (weniger ist mehr) wieder drauf. Wenn da so ein Pad noch drauf war von der Erstmontage kann das passieren. Der PC mal etwas heftiger durchgerüttelt und das wars.

  7. #7
    Checki
    gehört zum Inventar

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Jup, irgendwas mit Lüfter macht sinn, nach einem umzug...
    An den Einstellungen wird sich ja kaum was verändert haben beim rumtragen.
    In der prozessor energieverwaltung könnte man noch schauen ob bei maximal 100% eingestellt ist, das fällt mir so spontan ein.
    Aber das verstellt sich von allein auch nie.

  8. #8
    Canoner
    Herzlich willkommen

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Ich hab die Lösung, mein DVI-Anschluss war an der On-Board Grafikkarte nicht an meiner AMD R9 380 angeschlossen, einmal umgesteckt und alles läuft wieder. Hätte nicht geglaubt das dies so einen Unterschied zeigt...aber Sinn machts auch.
    Muss zugeben es ist ziemlich peinlich, aber jedem passiert mal ein Flüchtugkeitsfehler ^^ Vorallem nach einem stressigen Umzug.
    Ich danke trotzdem allen hier für ihre Hilfsbereitschaft

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Hm dann schreib mal gelöst drüber
    Noch ein Tip zum Schluß - deaktiviere die IGPU deines Prozessors. Das belegt nur sinnlos Ressourcen im System die du sowieso nicht nutzt.

    Danke

  10. #10
    Checki
    gehört zum Inventar

    AW: Nach dem Umzug laufen Spiele viel langsamer

    Echt tut es das? Hatte gedacht das passiert automatisch.
    Na dann muss ich wohl jetzt was googlen

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162