Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By tkmopped
  • 1 Post By wssteinen
Thema: Dienst Volumeschattenkopie fehlt Hallo zusammen! Beim Versuch, eine Windowssicherung anzustoßen, stellte ich fest, dass der Dienst Volumeschattenkopiein der Desktop-App "Dienste" gänzlich fehlt. Wie ...
  1. #1
    wssteinen
    Herzlich willkommen

    Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Hallo zusammen!

    Beim Versuch, eine Windowssicherung anzustoßen, stellte ich fest, dass der Dienst Volumeschattenkopiein der Desktop-App "Dienste" gänzlich fehlt.

    Wie kann denn das sein? Ich hatte vor ca. 4 Wochen die letzte Windowssicherung ohne Probleme laufen lassen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was geschehen sein kann, dass dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung steht? Und vor allen Dingen, wie bekomme ich diesen Dienst wieder ans LAufen?

    Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

    Wolfgang

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Das wird automatisch von Windows bei Softwareänderungen erledigt und hat nur am Rande mit den selbsterstellten Wiederherstellungspunkten zu tun. Du mußt das in der erweiterten Systemsteuerung für das LW erlauben und eine max. Volumengröße des Speichers vorgeben. Der Dienst heißt VSS und sollte bei dir auf beendet stehen. Vorhanden sollte er immer sein. Und in der Verwaltung auf manuell eingestellt sein. Abhängig ist der vom RPC (DCOM - Serverprozeßstart und Endpunktzuordnung).

  3. #3
    wssteinen
    Herzlich willkommen

    AW: Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Doch leider kann ich als DAU ("Dümmster Anzunehmender User") wenig damit anfangen. Kannst Du mir bitte die Lösung etwas detaillierter schildern? Ich habe wirklich wenig Ahnung, wenn es ans "Eingemachte" von Windows geht.

    Vielen herzlichen Dank!

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Wenn du die Einstelluingen der Dienste verändern willst aber nicht weißt was du da machst - glaubst du wirklich das dieses eine gute IDEE ist.
    Nur zur Kontrolle: Taskmanager - Dienste - unten "Dienste öffnen" - dort suchst du VSS - rechtsklick darauf - Eigenschaften auswählen - und auf manuell setzen - übernehmen nicht vergessen
    Du brauchst Adminrechte dafür.
    Wenn du dort was falsch machst wirds noch schlimmer.

  5. #5
    wssteinen
    Herzlich willkommen

    AW: Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Genau soweit war ich schon und das ist mein Problem. Der Dienst VSS bzw. Volumeschattenschattenkopie fehlt komplett. Auch das Programm VSSVC.exe fehlt im Verzeichnis C:\Windows\System32\. Soweit konnte ich mich an das Problem herantasten.

    Mir ist schleierhaft, wie der Dienst VSS bzw. das Programm VSSVC.exe komplett verschwinden kann. Und wie beseitige ich das Problem?

    Ein ähnliches Problem hatte ich schon vor ein paar Tagen. Da war der Windows-Installer als Dienst inaktiv und das dazugehörige Programm msiexec.exe fehlte im Verzeichnis C:\Windows\System32\. Nachdem das Programm msiexec.exe von einem Reserve-Laptop mit dem selben Betriebssystem (Windows 10) herüberkopierte, geht der Windows-Installer wieder.

    Es wäre schön, wenn Du mir noch einmal einen Tipp geben könntest. Danke im Voraus!

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Bei dir scheinen ja Systemdateien regelrecht verschwunden zu sein. Nur der Thrusted Installer sollte Zugriffsrechte dafür haben. Was läuft denn da auf deinem PC. Auch wenn das so halbwegs wieder laufen sollte nach der Kopieraktion hast du ein ernstes Problem. So einfach reparieren - geht wohl nur mit inplace Upgrade. Systemdateien verschwinden nicht einfach so. Besorg dir mal Desinfect oder ein anderes von CD laufendes Rettungssystem mit aktualisierbaren Virenscannern und laß deinen PC mal gründlich durchleuchten. Dabei brauchen diese Virenscanner exklusiven Zugriff aufs Dateisystem. Mach vorher eine Sicherung deiner Daten aber schließ diese Sicherung nirgendwo anders an. Diese Sicherung muß auch von einem Live-SYstem geprüft werden.
    Nur wenn diese Virenprogramme nichts finden lohnt sich die Reparatur.
    Ari45 bedankt sich.

  7. #7
    wssteinen
    Herzlich willkommen

    AW: Dienst Volumeschattenkopie fehlt

    Hallo!

    Ich möchte mich für Deine Unterstützung bedanken. Nach einer erneuten Windows-Installation (die bestehenden Dateien blieben erhalten) funktioniert wieder alles bestens.
    tkmopped bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162