Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kein Aufwachen aus Ruhezustand und Energiesparen

KöPi

treuer Stammgast
Guten Morgen liebe Leute,
ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand und dem Energiespar Modus. Es geht um Folgendes: kürzlich habe ich Windows 10 (nach Formatierung der SSD) und alle für mich erforderliche Software neu installiert. Es sind alle aktuellen Updates von Windows installiert. Nun habe ich das Problem, dass ich zwar Energiesparen und Ruhezustand auswählen kann und der PC sich auch verabschiedet. Wenn ich ihn dann aber wieder aufwecken will, schaltet er nach dem Energiesparen zwar ein (es gibt auch eine gewisse Plattenaktivität, wie die LEDs anzeigen), aber dann ist Schluss. Der Bildschirm bleibt dunkel und auf Maus und Tastatur wird nicht reagiert. Ich muss dann den PC über die Ein-/Aus-Taste aus- und wieder einschalten. Er läuft dann hoch, mach aber einen vollständigen Neustart (so, als hätte ich ihn zuvor ausgeschaltet). Wenn ich den Ruhezustand anwähle schaltet der PC ebenfalls ab. Beim Einschalten wird aber auch hier wieder ein vollständiger Neustart durchgeführt. Da ich das System auf einer SSD habe, verläuft der Neustart zwar einigermaßen schnell, aber ich habe dann natürlich nicht mehr den Zustand wie vor dem Schalten in den Ruhezustand, was manchmal ziemlich unangenehm ist.

Unter Energieoptionen ist "Ausbalanciert" ausgewählt. Ich habe auch die Standardeinstellungen angegeben. Schnellstart ist abgewählt.

Hat jemand einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist? Eine Suche nach Ruhezustand und Problem hat in diesem Forum keine Lösung ergeben.

Noch zur Info: Mainboard Gigabyte Z97X, 2 SSDs (Samsung 850 EVO für das Hauptsystem (ca. 180 GB frei) und Samsung 470 für eine zweite Windowsinstallation). Zusätzlich drei konventionelle HDDs mit Daten, Backups usw.
 
Anzeige
Schalte den Ruhezustand doch einfach aus. Eine SSD ist in der Regel so schnell das es auch nicht viel länger dauert. (bei mir 12 Sekunden)
 
Du hast bei dir den Schnellstartmodus aktiviert. Der sorgt gerne für Probleme und startet auch nicht schneller als normal von SSD.
Schreib mal deine komplette Hardware in dein Profil vor allem die genaue Bezeichnung des Netzteils und der CPU sowie die eingestellten C-States im Bios. Biosversion wäre auch nicht schlecht - kannst du mirt Speccy oder HWInfo64 auslesen (Haken bei "Sensors only" rausmachen).
 
Manchmal schreib ich schneller als ich lese. Bleibt noch die Option mit den C-States. Hatten wir auch schon ein paar Mal und ist auch nicht neu.
CPU und Netzteilbezeichnung und wir würdens wissen.
 
@Manta1102 das ist sicher richtig. Aber ich habe dann leider nicht wieder den Zustand (geöffnete Fenster et.) wie vor dem Runterfahren.
 
Gut beim NT steht ATX 2.4 und das sollte zur CPU passen. Skylake-Ready steht da auch und dann sollte es das mit den C-Strates nicht gewesen sein (wenn das iO. ist). Es gab aber ein ähnliches Problem beim aufwecken mit verschiedenen Grafikkarten. Ich weiß nicht mehr genau aber RX 470 mit Micron-Grafikspeicher war wohl so ein Kandidat.
Wenn das jetzt im Profil stehen würde könnte ich das nachlesen.
 
Dann fällt Hardwaremäßig schonmal fast Alles weg was in dieser Richtung in Frage gekommen wäre.
 
Ich habe diesen alten Thread noch einmal hervorgeholt, weil ich seit kurzem wieder das gleiche Problem habe. Wenn ich in den Standby gehe startet der PC nach etwa 2 Sekunden neu, bootet aber nicht. Den gleichen Effekt habe ich beim Ruhezustand. Ich muss dann zunächst manuell aus- und dann wieder einschalten, dann erfolgt der vollständige Bootvorgang. Im letzten Jahr war das Problem dann irgendwann beseitigt ohne dass ich wüsste, warum. Nun ist es wieder da, edbenfalls ohne dass ich wüsste warum. Ich habe keine neue Software installiert und lediglich die Windows Updates vom 10.05. und 18.05. installiert. Seltsam ist übrigens auch, dass ich auf der zweiten SSD mit einer Windows Installation das gleiche Problem habe. Auch ist keine neue Software installiert worden.

Vielleicth kann mir ja jemand einen Rat geben, denn dies ist wirklich lästig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben