Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen Memory Management

Guten Morgen! :)
Die Smartwerte sind soweit in Ordnung, bis auf die 5532E(Hex) bzw. 21822 (Dez) C7 UltraDMA-CRC-Fehler. Das ist schon ganz schön happig. DMA-CRC-Fehler deuten oft auf schlechte Verbindung hin, also fehlerhaftes SATA-Kabel oder unsichere Steckverbindung. Deshalb haben schon seit einigen Jahren die SATA-Kabel Arretierungsnasen, die bei alten oder billigen Kabeln fehlt.
Also die Steckverbindungen mal kontrollieren, eventuell mal ein neues Kabel probieren.
Die CRC-Fehler können aber auch durch das Alter der HDD entstehen.

Zur HDD-Auslastung: Das kann zum Einen durch die CRC-Fehler verursacht werden oder allgemein durch das Alter. Schau dazu die Werte von ID 03 und 04 an.
Beende mal den Task von Google Chrome und schau, ob die HDD-Auslastung zurück geht.

Nach dem Bild in #20 ist der RAM in Ordnung. Allerdings ist der Pass: 1 (also der 2. Durchlauf) gerade erst bei 47%, und 3 Durchläufe, also Pass: 2 und Pass% = 100%. Das dauert bei 8 GB RAM so etwa 1 3/4 Stunden.

Noch mal zu CHKDSK: wenn das Tool fertig ist, macht es einen Neustart. Die Auswertung wird dabei in die Ereignisanzeige geschrieben. Schau mein Beispielbild an. Rechts neben dem Auswertefenster ist unter anderem ein Button "Kopieren/ Details als Text". Damit kopierst du die Auswertung in die Zwischenablage und kannst sie mit >Strg<+V in dein Antwortfenster kopieren. Bitte setze dazu einen Spoiler. Wie das geht, steht in meiner Signatur im mittleren blauen Link.
 

Anhänge

  • chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 128
Anzeige
Guten Morgen,

Wenn ich chrome schließen würde, würde die Platte irgendeinen Dienst finden der die Platte wieder auf 100% bringt. Ich schau mal nach den Kabeln.

Der RAM hat auch nach Pass 3 0 Fehler.

Das mit chkdsk kann ich dann leider erst machen wenn ich von der arbeit komme. :/
 
AMD Ryzen 1700x @ 3,8 ghz
ASUS x370 Pro, BIOS 0515
8 GB DDR4 3200 MHz (läuft noch auf 2133) von patriot (PV48G320C6K)
Msi gtx 780 oc
600 Watt Netzteil von Cosair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da jetzt mal nicht in ein Dumpfile geschaut (der Pc dafür ist gerade anderweitig beschäftigt) aber erstens schreibst du da nicht wirklich etwas über deine Hardware.
Kein Motherboard und Bios (das Zeug ist so neu das praktisch im Minutentakt Updates rauskommen) , Netzteil sollte ATX 2.4 sein (Corsair hat viele mit dieser Leistung) , Ram (genaue Bezeichnung) .
Und Zweitens: Der PC besteht doch nicht nur aus diesen paar Teilen.
Alleine das dein Bios den Ram nicht mit wenigstens 2400 (1200MHz) ansteuert zeigt doch das dort allgemeine Erkennungsprobleme liegen. Und Speicherfehler hast du ja. Das Memtest das nicht erkennt liegt daran das diese Technik noch nicht eingepflegt wurde.
Du kannst da nur ständig auf der Herstellerseite die Einstellung neuer Biosversionen für dein Motherboard kontrollieren und diese auch installieren. Diese ersten Systemplatinen für die Ryzen CPUs sind Bananenware (reift beim Kunden) und noch lange nicht Fehlerfrei.
In den Changelogs kannst du die Verbesserungen nachlesen.

Edit: So, jetzt konnte ich nachlesen: Ist alles aktuell 0515 vom 30.03.17 - neuer gehts wohl nicht. Die QVL ist auch ziemlich lang. PV48G320C6K sollte wohl dein Ram sein und wird lt. Liste nur als 2133 unterstützt. Der letzte Satz unter der QVL ist aber interessant. Betrifft die SPD-Auswertung - ist bei dir XMP aktiviert?

Also da hätte ich andere Riegel genommen. Das sollte sich in Zukunft aber noch ändern mit den Frequenzen. Ich wollte eigentlich auch gleich solche Technik kaufen aber wenn ich jetzt sehe was da für Probleme anstehen warte ich lieber erstmal.

Was ich gerade noch gesehen habe , du bist noch auf Build 14393 953 - aktuell wäre 969 oder 970. Da fehlen die März-Patches.Wird aber mit deinem Fehler nicht viel zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, Mainboard voll vergessen. Hab das ASUS x370 Pro mit dem Bios 0515. Ram ist der, den du gesagt hast. Ich könnte den Ram im Bios auf 2400 umstellen (theoretisch auch bis 3200, nur bootet momentan mit mehr als 2400 nicht), aber da ich dann öfter mal einen Bluescreen bekommen habe und ich mir gedacht habe, dass es eventuell davon kommt, habe ich den Ram wieder auf 2133 gestellt. Nur sind nun die Bluescreens nicht weg.

Ob XMP aktiviert ist weiß ich nicht, muss ich heute abend mal nachschauen, wohl im Bios, oder?

Im nachhinein würde ich auch andere Riegel nehmen, wusste es aber davor nicht besser. :p

Windows Update werde ich in dem Fall ebenfalls heute abend machen.
 
In der letzten CT stand einiges über die neue Technik und da lief das auch nur bis 2400 stabil (anderes Motherboard von Asus , Hero4 oder so). Da wirst du wohl erstmal darauf warten müssen, das Asus seine Hausaufgaben macht. Das sollte aber ziemlich schnell gehen. Die anderen Hersteller sind auch nicht viel besser in der Frage. Spielereien mit Spannungsanhebung und manueller Eingabe würde ich bei diesen "halbfertigen" Bios erstmal nicht machen wenn du nur ab und an diesen Fehler hast (ist nervig ich weiß) aber das System sonst stabil läuft. XMP würde ich aber aktivieren wenn es nicht eingeschaltet sein sollte.
Anderen Speicher jetzt einzubauen lohnt erstmal auch nicht da die Frequenzen die eingestellt werden an zu viele Parameter gebunden sind. Das braucht noch ein paar Wochen.
Auf alle Fälle hast du baldige Aussicht auf Besserung. Du könntest auch den Asus - Support mal etwas nerven und eine fehlerfreie Einstellung von Speicher aus der QVL verlangen. Das sind die Profis in der Frage. Die müssen das detailliert sagen können.
 
Bin ich eigentlich der einzige der den letzten Beitrag im Thema nicht zitieren kann? -_-

Am Ram habe ich bisher nie an der Spannung herumgestellt, ist stets auf Auto. Am CPU spiel ich schon gern mal rum, er war auch stabil auf 4ghz bis zum Chipset Update. Jetzt bekomm ich Ihn nur noch auf 3,8 Ghz. Aber komisch ist, das es nur ein Chipset auf der Seite von ASUS gibt, und das ist ein Monat alt. Ich Frag mich was mein EZ Update heruntergeladen und installeirt hat...
 
@Simply
ot:
Nein, du bist nicht der einzige, der den letzten Beitrag nicht zitieren kann. Da fehlt grundsätzlich der Zitat-Button.
Wenn du unbedingt einen Satz aus einem größeren letzten Beitrag zitieren möchtest, weil das für das Verständnis nötig ist, kannst du das nach wie vor "per Hand" machen: Stelle mit der Maus markieren -> kopieren -> im Menüband auf die Sprechblase klicken -> Text zwischen Zitat-Tags einfügen.
Aber keine Vollzitate. Das wird meist von den Mods gelöscht.
 
Zitate aus dem letzten Beitrag funktionieren generell nicht. Ist extra so eingestellt und steht sowieso darüber. Dem Chipsatz sind die Frequenzen der CPu egal. Ich würde dir aber mal die Lektüre der letzten CT empfehlen. Dort wurden alle drei Cpu übertaktet und zwar nicht im Bios sondern mit AMD Ryzen Master. Da steht auch was zum Bios drin.
 
Wenn du unbedingt einen Satz aus einem größeren letzten Beitrag zitieren möchtest, weil das für das Verständnis nötig ist, kannst du das nach wie vor "per Hand" machen: Stelle mit der Maus markieren -> kopieren -> im Menüband auf die Sprechblase klicken -> Text zwischen Zitat-Tags einfügen.

Hehe, generell müsst ihr mir keine Funktionen von Foren erklären, ich kenn mich hier schon aus, aber danke. :)
In der Regel antworte ich eben über Zitieren und lösche das unwichtige heraus. Aber gut, gewöhnungssache.


edit: Werde ich mal machen!
 
Noch mal zu CHKDSK: wenn das Tool fertig ist, macht es einen Neustart. Die Auswertung wird dabei in die Ereignisanzeige geschrieben. Schau mein Beispielbild an. Rechts neben dem Auswertefenster ist unter anderem ein Button "Kopieren/ Details als Text". Damit kopierst du die Auswertung in die Zwischenablage und kannst sie mit >Strg<+V in dein Antwortfenster kopieren. Bitte setze dazu einen Spoiler. Wie das geht, steht in meiner Signatur im mittleren blauen Link.

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Wininit
Datum: 04.04.2017 22:18:10
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-U1UDIRD
Beschreibung:


Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
253184 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
9875 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.


Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
324952 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
907 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
907 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
907 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
35885 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
41321536 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
253168 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
58598001 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

313993215 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
79125636 KB in 145215 Dateien
103560 KB in 35886 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
372011 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
234392008 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
78498303 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
58598002 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 dd 03 00 3a c3 02 00 91 3d 05 00 00 00 00 00 ....:....=......
1b 01 00 00 a4 1a 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206f6dea-d3c5-4d10-bc72-989f03c8b84b}" EventSourceName="Wininit" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-04-04T20:18:10.564884900Z" />
<EventRecordID>4676</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-U1UDIRD</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
253184 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
9875 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.


Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
324952 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
907 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
907 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
907 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
35885 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
41321536 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
253168 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
58598001 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

313993215 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
79125636 KB in 145215 Dateien
103560 KB in 35886 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
372011 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
234392008 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
78498303 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
58598002 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 dd 03 00 3a c3 02 00 91 3d 05 00 00 00 00 00 ....:....=......
1b 01 00 00 a4 1a 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
</Data>
</EventData>
</Event>

Jetzt mal noch Windows updaten..
 
Ok, das Dateisystem auf C: war nicht beschädigt, bis auf die paar Indexeinträge, die aufgeräumt wurden. Aber das hat man bei vielen Überprüfungen.
 
Wenn du das alles mal nach Datum anzeigst sieht das nicht mehr so dramatisch aus. Das nach Namen anzuzeigen bringt nichts da Ereignisse Zeitlich verknüpft sind. Fehler wird schon angezeigt wenn eine Komponente mal nicht rechtzeitig genug reagiert. Du merkst das idR. gar nicht aber hier wird das trotzdem reingeschrieben.
 
Ja, wollte aber nur zeigen, dass es schon recht viele Fehler sind. Aber wenns sogar da reingeschrieben wird, wenn etwas zu spät reagiert, ist es klar, dass ich da tausende Fehler habe. :D
 
Da schaut man nach wenn ein Problem aufgetreten ist das man Zeitlich zuordnen kann. Erst dann ist das interessant. Wenn da kritisch steht kann man mal nachschauen was das war. Wenn man viel Zeit und Langeweile hat. Ansonsten kannst du das beiseitelegen und erst wieder in die Hand nehmen wenn eine "echte" Fehlermeldung kam. Anordnung nur nach Zeiverlauf macht Sinn.
 
Das ist wieder der gleiche Fehler mit 0x0000001A: MEMORY_MANAGEMENT und der GTA5.exe
 
Anzeige
Oben