Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme nach dem Creators Update

Anzeige
Also mein NUC5i3 hat keine Probleme mit dem Creators Update. Läuft jetzt schon fast zwei Wochen damit.

Drei NUCs von zwei Nutzern müssen auch nicht unbedingt auf ein Problem hindeuten. Außerdem sind die unterschiedlichen Generationen von NUCs nicht alle gleich und werden schon deshalb nicht alle dieselben Probleme haben. Ohne weitere Angaben - in dem Thread ist nur einer der drei NUCs mit NUC 5i5RYH genauer spezifiziert - kann man nicht von einem generellen Problem sprechen. Wenn schon müssen genauere Angaben zu Bios-Version, Treiberversionen, etc. her.

Netzwerktreiber sollte der neuste verfügbare, also https://downloadcenter.intel.com/de...kadapter-Treiber-f-r-Windows-10?product=83418, installiert sein.
 
2x Intel NUC5i3RYK

Also bin jetzt wieder auf die 1607. Werde mal abwarten, alles sichern und dann mal den 22.1 (News) - 24.03.2017 Treiber testen.
Ist aber schon nervig, da eine Clean Installation diesen komischen Fehler bringt, obwohl das Internet perfekt funktioniert. Nur Win Update und die Aktivierung ist "kaputt"

EDIT: Ist installiert. Wo sehe ich jetzt die neue Version? Im Geräte Manager unter Netzwerkadapter -
Eigenschaften steht noch bei Ethernet: 12.15 und bei Wireless 18.40 (wie vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur der LAN-Treiber. Aktuelle WLAN- und Bluetooth-Treiber für die im NUC verbaute WLAN-/Bluetooth-Karte sind die folgenden:
https://downloadcenter.intel.com/de...ware-und-Treiber-f-r-Windows-10?product=59485
https://downloadcenter.intel.com/de...ireless-Software-f-r-Windows-10?product=59485

Je nachdem welche Komponente genau verbaut ist muß die Treiberversionsnummer im Geräte-Manager nicht der Versionsnummer des Treiberpakets entsprechen. Beim LAN-Treiber sollte nur der reine Treiber, also ohne die Software, installiert werden. Falls Du den Treiber inklusive der PROset-Software installiert hast, ist die vielleicht das Problem, die habe ich nämlich nicht installiert.

Ich habe mit dem NUC5i3RYH bisher wie geschrieben keine Probleme. Einziger Unterschied neben unterschiedlichen Treiberversionen ist wohl die SSD. Du hast mangels Platz im NUC eine M.2-Karte, während ich in meinem NUC eine 2.5"-SSD verbaut habe. Welche Biosversion hast Du installiert? (wird z.B. in Windows in der Anwendung Systeminformationen angezeigt) Auf meinem NUC läuft noch die veraltete Version 359. Aktuell müßte Version 362 sein.
 
Bei deinem Link (Version 22.1) steht bei mir Geräte Manager nach der Installation ders 22.1 trotzdem noch Version "12.15" beim LAN.

Danke, installier auch mal die anderen. Bei meinem Link oben haben sich jetzt schon 5 Leute mit dem Problem gemeldet. https://answers.microsoft.com/en-us...4c2c-a1e1-b06b65417e6a?rtAction=1491587329552

Hab da aber keine Hoffnung da im Thread bereits geschrieben wurde: "I also tried both using default driver and install Intel driver on the wifi and Ethernet and chipset, none resolves the situation."
 
Bei deinem Link (Version 22.1) steht bei mir Geräte Manager nach der Installation ders 22.1 trotzdem noch Version "12.15" beim LAN.
Ist in Ordnung. Wie geschrieben, enthalten neue Treiberpakete meist nur eine neue PROset-Software, neue Treiber gibt's eher selten. Bei mir steht dort auch 12.15

Danke, installier auch mal die anderen. Bei meinem Link oben haben sich jetzt schon 5 Leute mit dem Problem gemeldet. https://answers.microsoft.com/en-us/...=1491587329552
Betroffen sind jetzt also mehrere NUC5iXRYK und ein NUC5i5RYH. Meines Wissens haben jeweils alle mit i5 bzw. i3 dieselbe Platine. Einzige Unterschiede sind die Ausstattung mit Speicher und Festplatten/SSD in 2.5" oder M.2. Jetzt müßten die Nutzer in dem Thread mal ihre Ausstattung nennen, andere Ursachen für die Probleme kann es m.E. nicht geben. Mein NUC5i3RYH läuft mit 8 GB RAM von Kingston von der Kompatibilitätsliste von Intel und einer SanDisk SSDplus 120 GB 2,5"-SATA. Bis auf den bekannten Fehler beim Defender Update, habe ich keine Fehler mit Windows Update. Ist immer nur LAN oder auch WLAN betroffen?

Probleme mit der Lizenz kann ich mir nicht vorstellen. Da gab's bisher nie Probleme, wenn keine Komponenten gewechselt wurden.
Meine Lizenz ist ein Upgrade aus Windows 7, allerdings habe ich letztes Jahr beim Anniversary-Update komplett neu installiert. Dieser Rechner ist der einzige der noch nie irgendein Problem mit Windows 10 hatte, während es bei anderen öfters mal Schluckauf bei Updates gab oder mal ein falscher Treiber installiert wurde.

Weitere Tests sind wohl nicht möglich, also muß der Support von Intel- und Microsoft ran. Bei Intel sollte das für jeden NUC-Besitzer kostenlos sein. Bei Microsoft waren zumindest Anfragen zum Thema Upgrade und Update möglich. Zur Not auch eine Meldung in den Feedback Hub stellen.
 
danke dir
es ist beides betroffen. hab internet, kann mit ful speed surfen usw. nur windows update zickt mit dem fehler (und die aktivierung & der windows store schickt auch denselben fehler zurück beim app-download).
habe auch den fix probiert, mit deaktiviertem internet neu zu installieren. half auch nicht.

meine lizenz passt 100%. war alles aktiviert beim upgrade: windows war aktiviert beim upgrade & beim clean install kam ja keine verbindung zustande wegen dem fehler.

hab mal versucht beim intel support anzufragen. feedback ist bereits eingesendet :)
Ich bleib mal solange auf der 1607
 
Anzeige
Oben