Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht4Danke
  • 3 Post By Silver Server
  • 1 Post By Silver Server
Thema: Windows 10 Installationsprobleme u.a. Hallo! Bin neu hier und habe Probleme mit Windows 10 Home 64 Bit. Der Titel ist schwierig zu wählen, ich ...
  1. #1
    krebs8
    kennt sich schon aus

    Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Hallo! Bin neu hier und habe Probleme mit Windows 10 Home 64 Bit.
    Der Titel ist schwierig zu wählen, ich beschreibe mal möglichst kurz die Probleme.

    Mein Notebook Acer Aspire V3-772G-747a8G1.12TBDWakk ist vor kurzem über Nacht nicht mehr richtig gestartet. Mehrere Autostart-Programme brachten Fehlermeldung, außer Windows Explorer und Firefox ließ sich kein Programm mehr starten, außer im abgesicherten Modus.
    Viren- und Trojanersuche mit versch. Programmen brachte keine Auffälligkeiten. Neu aufsetzen wollte ich erst mal nicht.
    Mit Mühe habe ich ein Inplace-Upgrade zustande gebracht und es hat wieder funktioniert.

    Heute nach ca. 2 Wochen das gleiche Spiel. Also doch neu aufgesetzt mit dem aktuellen 1703 per DVD. Die Partition hatte ich dabei formatiert, sodaß hoffentlich keine Viren o,ä. mehr vorhanden sein können.
    Hat alles geklappt, habe mehrere Programme installiert. Gleichzeitig lud er Windows- und andere Updates herunter. Installiert hat er m.E. noch nichts, als ich bemerkte, daß sich weitere heruntergeladene Programme nicht mehr installieren ließen, Fehlermeldung. Nach dem Neustart sah man noch den Acer-Schriftzug und das drehende Punkterad, dann war der Schirm schwarz und nur der Mauszeiger zu sehen. Habe mehrfach neu gestartet. Ab und zu bekam ich auch wieder den Windows-Desktop zu Gesicht, wieder wurden dabei Autostart-Programme nicht ausgeführt und ich konnte keine Programme starten.

    Schließlich habe ich nun auf den gleich nach der Windows-Installation automatisch angelegten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, wo noch keine Programme installiert sind. So scheint erst mal alles zu funktionieren, keine Fehlermeldungen.
    Ein Test der SSD mit dem neu installierten SSDlife free brachte "Drive health is bad!", "Almost all wear cells are busy...replace immediately", 12960 Std. Work time, 5585 mal powered on, Health 0%. Null ist schon sehr seltsam.
    Bei CrystalDiskInfo 7.0.5 ist allerdings alles bestens!

    Das Notebook ist für Win 10 geeignet, die Acer-Homepage stellt einige Treiber dafür zur Verfügung.

    Wo könnte das Problem liegen ?
    Wie kann ich es nochmal versuchen, ohne mir wieder so viel Arbeit umsonst zu machen ?
    Nochmal neu aufsetzen (inkl. Formatieren der Partition ?) und gleich danach als erstes die Acer-Treiber installieren ?
    Evtl. haben ja kürzlich schon und jetzt auch neue Windows-Treiber das Problem verursacht ?

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke.

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Wenn das Testprogramm festgestellt hat das viele Zellen defekt sind dann würde ich die SSD ersetzen.

  3. #3
    krebs8
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Ja, aber dort soll alles defekt sein ? Obwohl der PC jetzt ja läuft und ich Programme installieren kann ?
    Und das (bessere ?) CrystalDiskInfo sagt, daß alles einwandfrei ist. Das sieht mir doch eher nach einem Problem mit dem ersten Programm aus.

    Soll ich es versuchen mit Neuinstallation und sofortiger Acer-Treiber-Installation bevor Windows Treiber-Updates macht ?

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Nach einer neu Installation schaue ich in den Gerätemanager um zu sehen welche Treiber noch fehlen. Diese installiere ich dann, zum Beispiel den Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber. Dann führe ich die Updates für Windows 10 aus die es gibt um das System auf den neusten Stand zu sein. Dann schauen ob alles ohne Fehler funktioniert.. Erst dann fange ich an alles andere zu installieren und immer nur Schritt für Schritt. Wenn ich zum Beispiel den Drucker installiert habe schaue ich ob das System noch ohne Einwand funktioniert. Erst wenn ich dies bejahen kann kommt die nächste Installation an die Reihe. So kann man herausfinden was sich nciht mit dem System verträgt, was einen Fehler verursacht.
    krebs8, Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  5. #5
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Genau so wie mein "Vorschreiber" es beschreibt mache ich es ebenfalls und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
    Wichtig ist m.E.n. das zumindest die Treiber für Chipsatz und Grafikkarte immer vom Hersteller (wenn vorhanden und von diesem angeboten) genommen werden sollten.
    Danach dann Schritt für Schritt wie oben beschrieben weiter.

  6. #6
    krebs8
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Was ist aber, wenn man etwas installiert hat, was Probleme macht und dessen Deinstallation die Probleme nicht mehr (komplett) beseitigt ? Dann hätte man im schlechten Fall nach der Installation von z.B. 23 Programmen alles umsonst gemacht und müßte wieder komplett von vorne beginnen.
    Macht ihr daher besser vor jeder Installation eines neuen Programmes einen Wiederherstellungspunkt ? (um die meisten später wieder zu löschen)

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Für solche Fälle hat man ein Backup erstellt.
    Ein Systemwiederherstellungspunkt hilft auch manchmal weiter.
    Henry E. bedankt sich.

  8. #8
    krebs8
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Schon, die Frage war aber "vor jeder Installation eines neuen Programmes einen Wiederherstellungspunkt ?", weil ja jede Installation ein Problem machen kann, das man vielleicht auch gar nicht gleich bemerkt.

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 Installationsprobleme u.a.

    Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162