Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC via Hotspot an Handy verbinden und Updates verhindern

Granolche

gehört zum Inventar
Hallo, ich möchte unterwegs mit meinem Laptop, via Smartphone, ins Internet gehen. Wie verhält es sich mit den Updates, wenn ein Update zur Verfügung steht? Da ich mit meiner WLAN-Verbindung mich an mein Handy koppeln muss, könnten ungewollte Updates von meinem Pc das Datenvolumen verbrauchen. Leider habe ich nur Windows 10 Home und da kann ich die Updates nicht abstellen.
Wenn ich an meinem Laptop in das Menü "Updates suchen" gehe, dann steht an einem Punkt "Verfügbare Updates werden automatisch herunter geladen und installiert, sofern keine (gebührenpflichtige) getaktete Verbindung genutzt wird.

Erkennt Windows 10, ob die WLAN-Verbindung zu einem Smartphone führt und stellt die Updates zurück, bis ich wieder zu Hause an meinem Router bin?

Ich stelle mir die Frage, ob ich besser einen Stick kaufen soll, oder ich beruhigt den Hotspot von meinem Smartphone nutzen kann, ohne dass mein Datenvolumen durch zufällige Updates verbraucht wird.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und vielleicht kann mir jemand das alles erklären.

Viele Grüße

Oliver Müller :)
 
Anzeige
AW: Pc via Hotspot an Handy Verbinden und Updates verhindern. Windows 10 Home

Hallo Oliver ... In der Regel erkennt Windows 10 die Verbindung zum Handy als getaktete Verbindung, somit werden nur kritische Updates geladen und nichts anderes.

windowsupdate.png

Falls die Verbindung nicht als getaktete Verbindung erkannt wird, muss du sie als getaktet festlegen.

Einstellungen --> Netzwerk und Internet ---> WIFI/Ethernet ---> "das entsprechende Netzwerk auswählen" und dort findest du den Punkt "als getaktete Verbindung festlegen"

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc via Hotspot an Handy Verbinden und Updates verhindern. Windows 10 Home

Hallo Granolche,

siehe den Hinweis in meiner Signatur.
 
Hallo Maik, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Viele Grüße Oliver :)
 
Anzeige
Oben