Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 auf neue SSD installieren

krebs8

nicht mehr wegzudenken
Ich möchte beim Notebook eines Bekannten die HDD (mit Win 10 Home 32 Bit) ausbauen und stattdessen eine neue SSD einbauen. Bei der Gelegenheit soll die gleiche Windows-Version auf der SSD frisch installiert werden. (Also kein Umzug)

Muß man da vorher einen Key der auf der HDD installierten Windows-Version auslesen, um ihn nachher bei der Neuinstallation auf der SSD eingeben zu können ?

Muß ich nochwas beachten, damit ich Windows neu installieren kann ?
 
Anzeige
Nein, wenn schon auf dem Rechner Windows 10 installiert war braucht man dies nicht. Das Windows 10 ist an die Hardware des Rechners gekoppelt. Der Rechner wird bei der Neuinstallation erkannt.
 
Auch wenn die neue Windows-Version 1703 jetzt erst heruntergeladen und per ISO-DVD installiert wird
und sich die alte HDD gar nicht mehr im PC befindet ?

Wenn ja, wird dann gar nichts auf dem Speicher abgelegt, sondern das geht über bei MS registrierte Infos zu diesem PC übers Internet ?
 
Kommt darauf an wie alt der Laptop ist und ob er überhaupt ein UEFI/ BIOS hat, bei den älteren Rechnern ist im BIOS nichts hinterlegt.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen, ein MS-Konto anlegen und die Aktivierung von W10 mit dem Konto verbinden damit für den Rechner eine digitale Lizenz besteht. Danach ist das Installieren (hier unbedingt angeben das man keinen Key hat) und automatische aktivieren von W10 kein Problem mehr.
 
Wenn man nur ein altes BIOS hat und kein MS-Konto haben möchte, sieht´s schlecht aus ?
Läßt sich dieser Lizenz-Key nicht vorher auslesen und notfalls später wieder eingeben ?
 
War da vorher Windows 7 oder 8.1 installiert ? Dann sollte ja noch ein entsprechender Lizenzaufkleber mit dem Key vorhanden sein.
 
Siehe erster Post: Das gleiche Windows 10 Home 32 Bit, das auch wieder installiert werden soll (nur eben wenn möglich die neueste Ausgabe 1703)
Der Aufkleber für Win 7 o. 8.1 ist natürlich drauf.
 
Bei Microsoft ist die SerienN° des Mainboards gespeichert.
Da kann man Festplatten, Prozessoren und was weiss ich tauschen, ist egal. Nur beim Austausch des Mainboards gehts dann nicht mehr.
Man kann Windows10 so oft neu installieren wie man will, das Gerät wird beim ersten online gehen automatisch aktiviert. Da brauchts auch kein MS Konto.
Wie bereits jemand schrieb, bei der Keyabfrage während der Installation wählen, dass man keinen Key hat.
 
Wenn man nur ein altes BIOS hat und kein MS-Konto haben möchte, sieht´s schlecht aus ?
Läßt sich dieser Lizenz-Key nicht vorher auslesen und notfalls später wieder eingeben ?
Für die digitale Lizenz war noch nie ein Microsoft-Konto erforderlich. Microsoft speichert Daten über die Hardware, auf der ein Windows 10 erstmals aktiviert wurde und aktiviert Windows 10 bei unveränderter Hardware auf diesem Rechner automatisch.

Das Binden der Lizenz an ein Microsoft-Konto ist ein zusätzlicher Service, der es ermöglichen soll, bei größeren Hardwareänderungen trotzdem eine Aktivierung durchzuführen. Der Tausch von HDD auf SSD ist aber unproblematisch und sollte auch ohne Microsoft-Konto wieder zu einem aktivierten Windows 10 führen. Versprechen kann Dir das natürlich niemand.

Solange Du die HDD mit dem aktivierten Windows noch aufhebst, ist das aber kein Problem. Sollte die Aktivierung auf der SSD nicht möglich sein, kannst Du immer noch die HDD wieder einbauen, ein Microsoft-Konto anlegen und die Lizenz an das Konto binden.

Edit: Was Microsoft für die digitale Lizenz speichert, ist nirgendwo dokumentiert. Alle Infos, wann die Aktivierung verloren geht, basieren auf Experimenten von Nutzern, Computerzeitschriften/-webseiten. Im wesentlichen haben die ergeben, daß außer dem Mainboard alles getauscht werden kann, ohne daß die Aktivierung verloren geht.

Rechner, die mit Windows ab 8 ausgeliefert wurden, haben einen im Bios gespeicherten Key. Das hat aber mit der digitalen Lizenz von Windows 10 nur am Rande zu tun und ist hier bei einer Lizenz aus einem kostenlosen Upgrade nicht relevant.
 
Puh, jetzt gibt´s hier aber schon ganz schön viele verschiedene Meinungen/Wissensstände.
Trotz der von dir gesehenen Unterschiede, ist das Ergebnis doch eindeutig:
Eine Neuinstallation auf deiner SSD ist problemlos möglich.
 
Anzeige
Oben