Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Creators Update - PC schaltet sich beim Herunterfahren nicht aus

der_sascha

gehört zum Inventar
Hi Leute ich habe gestern das creators Update installiert.
Jetzt habe ich das Problem, das sich der Computer beim herunterfahren nicht mehr ausschaltet.
Signal von Bildschirm ist dann zwar weg aber der Computer bleibt an.
Gibts da eine neue Einstellung oder kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann?
 
Anzeige
Vielleicht hat sich einfach nur was verstellt oder ist durcheinander.

Bezieht sich das Runter-Fahren nur auf den Schnellstart oder auch wenn du komplett runter willst (shift + Herunterfahren)?
 
Also umgestellt habe ich nichts.
Schnellstart ist aktiviert da gehe ich dann über das Startmenü auf herunterfahren. So wie immer.
Ich teste es mal wenn ich zu Hause bin und melde mich noch mal
 
Ich hatte das auch schon, dass der Rechner einfach wieder gestartet ist.
Mit shift + Herunterfahren hat sich alles wieder zu Recht gerückt.

Mache ich seitdem immer als erstes, wenn irgendwas unrund läuft. ;)
 
Ich weiss nicht,ob das wirklich so sein könnte,aber ich weiss,dass Windows nach so einem grossen Update meist noch ein paar Stunden Zeit braucht,sich vollständig einzurichten.In dieser Zeit der Rechner sehr aktiv und die Prozesse können vielleicht gar nach abgebrochen werden.
 
Stimmt, aber wenn er das gestern gemacht hat, sollte es durch sein.

Kann sein, dass einfach beräumt werden muss. Sollte dann nach einmal komplett runter und wieder rauf alles beim Alten sein.

Lassen wir ihn mal testen.
 
Bei mir geht seit dem Upgrade kein Standby mehr an einem PC. Da bin ich jetzt gezwungen, den herunter zu fahren. Genauso blöd! Und mein Update war am Mittwoch!
 
Hab ich schon alles durch, und genau wie früher eingestellt. Hilf nichts, leider..... Habe mir extra mal eine pdf mit den Einstellungen gemacht...
 
Kann sein dass der Schnellstart deaktiviert werden muss

Mach das was Penelope geschrieben hat mit Shift oder wenigstens bei ausführen mal shutdown.exe -g -t 0 eingeben und ok
 
So, alles durch, und geht noch immer nicht. Monitor wird dunkel, das war es. PC bleibt an...
Schnellstart ist aus, Energie mal auf Standart gesetzt, hilft nichts....:mad:
 
Das würde ja bedeuten dass er nur in Standby geht , sind offene Fenster nach dem Einschalten auch wieder da ?
 
Der geht ja NICHT in den Standby. Alles ist wie zuvor. Habe jetzt mal die Heimnetzgruppe deaktiviert, probiere nochmal..
 
Dass der PC selber nach dem Herunterfahren an blieb hatte ich nach der Installation des Creators Update (direkt als es in den Release Preview Ring gekommen ist) auch genau einmal! Alle LEDs an Peripheriegeräten (inkl. Maus+Tastatur) sowie die Monitorausgabe war bereits abgeschaltet. Wollte schon die Steckerleiste ausmachen als mir aufgefallen ist, dass die Lüfter vom PC noch drehen. Hab ihn dann abgewürgt. Im Ereignisprotokoll von Windows findet sich nichts zu dem Vorfall.

Das gleiche hatte ich dann ebenfalls genau einmal fast umgekehrt. Beim Hochfahren bin ich bis zum Login-Screen gekommen, Monitorausgabe war da, allerdings sämtliche Peripherie war nicht initialisiert, ich konnte also nichts machen. Über den Ein-/Ausschalter konnte man allerdings noch "sauber" herunterfahren.

Beides ist aber bislang noch kein zweites Mal aufgetreten. Schnellstart habe ich nicht aktiviert und generell sämtliche Hibernation-Funktionen nicht (powercfg -H off).
 
Heimnetzgruppe hilft auch nicht. Ich glaube, ich werde Windows mal clean neu installieren... Es lief ja vorher perfekt, was bei einem Mediaclient auch notwendig ist....
 
Wenn du herunterfahren drückst und anschließend ist alles beim alten, macht das Ding einen Neustart, also kein Standby.
Der Neustart läuft dann als Schnellstart durch.

Wenn shift + Herunterfahren den Rechner nicht lahm legt, bitte mal den Schnellstart deaktivieren und das Ganze nochmal versuchen.
Wenn das nicht geht, prüfen was eingestellt ist für Knopf drücken - hier sollte herunterfahren stehen.
Dann das Teil darüber ausstellen. Etwas warten und dann wieder hoch fahren.
 
Also Powerknopf fährt in runter, aus! Shift + herunterfahren auch. Energie steht herunter fahren. Treiber waren ok, neuesten waren drauf. Schnellstart ist aus.

@Henry Earth: da habe ich auch schon Tipps probiert, werde ich nochmal mehr nachlesen! Danke, ansonsten ist Win10 schneller neu installiert, als stunden langes suchen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben