Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkzugriff auf NAS

-jacky-

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

aktuell habe ich mal testweise Windows 10 mit dem Creators Update am Laufen.
Leider fällt mir auf das der Zugriff auf mein NAS ( Openmediavault ) im Vergleich zu Windows 7 deutlich langsamer ist. Also nicht beim Kopieren - das lastet mein Gigabit wunderbar aus.
Es geht um die Anzeige der Ordnergröße mittels Rechtsklick -> Eigenschaften.
Windows 7 hat mir die Ordnergröße in Sekunden angezeigt auch bei >17.000 Dateien ging das sehr flott.
Bei Windows 10 dauert das Durchsuchen aller Dateien vieeeeel länger. Auch ist es scheinbar so, dass wenn mein Server runterfährt und die Netzlaufwerke noch verbunden sind, der nächste Zugriff auf den Arbeitsplatz laggt.
Es läuft dann der Ladebalken und ich kann nicht auf meinen eingebauten Festplatten zugreifen.
Das ist mir so bei Win7 nie aufgefallen.

Ich finde Win10 so aber ganz hübsch aber das finde ich halt etwas doof.

Treiber sind alle up-to-date !
Vielleicht ist meine Kiste zu alt ?

Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
Intel i5 2500K @ 4Ghz
GTX 680
Asus Xonar Esssence STX

Wiegesagt habe ein Win7 Backup und wenn ich da hin und her switche, kann ich es eindeutig belegen, dass es unter Win7 deutlich flotter ist bei der Anzeige der Ordnergröße etc.
Also der Server ist nicht Schuld.

Habt ihr ne Idee wieso das so ist ?
 
Anzeige
Hallo , ist der Searchindex auch für das Laufwerk schon eingestellt ? bei den 1. Malen dauert es immer etwas länger
 
Wo sollte ich das denn für ein Netzlaufwerk einstellen?
Ich meine mich zu erinnern das selbst bei einem frischen Win7 die Ordnergrößen mir schneller angezeigt wurden.
 
Probiere es bitte mal mit TotalComander oder QDir oder Freecommnader ob es damit auch so lange braucht
 
Geht mir QDir deutlich schneller.
Dauert vielleicht 2 Sekunden die 17.000 Dateien = 70 GB zu zählen.

So wie kann ich nun den Win 10 Explorer frisieren ? :D
 
Ja, sicher zumal mein Laufwerk nicht immer in Benutzung ist , benötiges nur für Filme und Musik ,
 
Anzeige
Oben