Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Regelmäßiger Traffic zu deploy.akamaitechnologies.com

orgq3masch

Herzlich willkommen
Seit einiger Zeit haben alle Rechner in meinem Haushalt (alle Windows 10) angefangen in unregelmäßigen Abständen und ohne Vorwarnung die komplette Bandbreite zu nutzen, um Daten von deploy.akamaitechnologies.com herunterzuladen. Der verbundene Prozess ist jedes mal "Diensthost: Lokaler Dienst" oder ein anderer Diensthost.

Während dieses Traffics ist kein Windows Update eingereiht / aktiv, noch kann ich sonst feststellen was für ein Update heruntergeladen wird. Da es sich um eine altersschwache DSL6000 Leitung handelt ist jeglicher Gebrauch während der Aktivität der Diensthosts nicht möglich.

Was sind das für Updates und wie schalte ich sie ab? / Sind sie relevant?

Als Zeitweise Lösung habe ich die Adresse zur Blacklist in der Windows hosts Datei hinzugefügt.
 
Anzeige
Wenn ich das richtig lese müsste das der Wetterdienst sein um die Daten mit der Wetterapp abzugleichen , da kannst Du ja jetzt schon merken das deine Wetterapp Mist anzeigt
 
Hab's gerade ausprobiert und die Adresse überprüft: Die Wetterapp benutzt blob.ch3prdstr01a.store.core.windows.net
 
Willkommen im Forum. Akamai ist einer der größten Anbieter für CDN und Cloud-Dienstleistungen. Microsoft nutzt diese Dienstleistungen auch u.a. für Windows Update. Daß ein Rechner diverse Verbindungen zu Akamai-Servern hat, ist also ganz normal.
Wenn Du genau wissen willst, welche Prozesse und Dienste von Windows diese Verbindungen aufbauen, eignen sich Tools wie Prozess Explorer und TCPView aus der Sysinternals Suite. https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062 Auch der in Windows integrierte Ressourcenmonitor liefert genauere Informationen über Prozesse und ihrer Netzwerkverbindungen.

Windows Update unter Windows 10 lädt sowohl kumulative Updates (i.d.R. einmal monatlich am zweiten Dienstag im Monat) und App-Updates über den Store. Letzteres läßt sich in den Einstellungen des Stores verhindern bzw. auf manuell stellen. Die Updates zu unterbinden, ist in den Home-Editionen nicht vorgesehen und ab Pro-Editonen offiziell nur über die Gruppenrichtlinien möglich. Als Notlösung kann man den Windows Update Dienst blockieren. Gibt sicher auf deskmodder.de und andern Seiten Anleitungen dazu. Weiterhin gibt's auch diverse Tools, die Windows Update blockieren, von denen rate ich aber ab.

Ganz aktuell dürften Windows-10-Rechner beginnen das Creators-Update herunterzuladen. Um zu verhindern, daß jeder Rechner jeweils die 2 bis 3 GB herunterlädt, kannst Du mit dem MediaCreationTool die Iso-Datei einmal herunterladen, auf jeden Rechner kopieren, per Doppelklick als virtuelles DVD-Laufwerk mounten und die Setup.exe ausführen. Das ist aber ein Upgrade, dementsprechend ist eine vorhergehende Datensicherung zu empfehlen. Nur in Pro-Editionen kannst Du das Creators Update bis zu acht Monate aufschieben.
 
Zusammenfassung:
Windows Update hatte ich bereits so eingestellt, dass Sie eine Bestätigung benötigen, bevor das Herunterladen anfängt / Installiert wird.
Das Aktuelle Update habe ich bereits heruntergeladen und manuell installiert.
Der App-Store scheint mir der Übeltäter zu sein, zumindest würde es von der Dauer des Herunterladens und der sonstigen Zusammenhanglosigkeit mit anderen Updates (zB. Java) zusammenpassen.
Mein Plan ist nun auf allen Geräten die Store Updates zu deaktivieren und den Traffic zu beobachten. Ich gehe stark davon aus, dass das plötzliche Auftreten der Spikes damit behoben wird.

Vielen Dank für euer Feedback

Falls das Problem weiterhin besteht werde ich sicherstellen dass ich die Windows Updates auf allen Geräten deaktiviere und das ganze Beobachte. Falls ich einen Beleg finde, dass weder Windows Update, noch Store Updates schuld sind, aktualisiere ich diesen Thread noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orgq3masch,

siehe die Anleitung im Link meiner Signatur. Ergänzungen ab Build 15063 sind derzeit in Vorbereitung.
 
Sorry, das ich den alten Link noch einmal aktiviere aber leider war das Forum das einzige das bei Google angezeigt wird wenn ich über Google Suche. Es gibt aber denke ich noch mehr Leute die darüber etwas suchen denn zu 100% bin ich mir immer noch nicht sicher ...
Also ich Google auch gerade nach dieser Adresse aber soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um ein Huawei Update. Habt Ihr vielleicht Huawei Smartphones im Haus?
Also Huawei versucht über die Update App folgenden Link zu kontaktieren :
a2-21-228-91.deploy.static.akamaitechnologies.com
 
Dabei handelt es sich um ein Content Distribution Network.
Das weltweit größte Content Distribution Network wird von Akamai betrieben.
MS nutzt es unteranderen auch dazu,den Traffic auf seinen Servern zu mindern,
um die Windowsupdates zu verteilen.
Wer bei sich am PC erhöhte Trafficaktivitäten feststellt,sollte unter
Windowsupdate-->Erweiterte Optionen-->Übermitlungoptimierung-->
Downloads von anderen PC`s zulassen
deaktivieren.
Fast alle Softwareanbieter nutzen diese Netzwerk (Adobe,Huawai,Symantec etc.),
erhöhte Trafficaktivitäten müssen also nicht zwingend von Windows herrühren.
 
Anzeige
Oben