Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Creators Update / Wlan / 5 Ghz Netz funktioniert kaum

Hallo kingkill,

zur Info:

Intel(R) Wireless-N 7265, Intel(R) Dual Band Wireless-N 7265, Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265 (Windows 10-64 Bit):

Microsoft Update-Katalog: 09/07/2016, 19.20.0.6
Download: Intel(R) Wireless-N 7265

Intel: 19.50.1 (18.33.6.2 für Windows 10 für 7265, 3160 und 7260 Adapter)
Download: Download für Intel® Dualband-Wireless-AC 7265

Individuelle WLAN-Einstellungen kontrollieren und konfigurieren (siehe #9).
 
Anzeige
Hi Olli,

habe eine AC 8265 - aber sind ja die selben Treiber wie bei der 7265. Den 19.50.1 habe ich gerade neu installiert, behebt den Fehler aber leider auch nicht.
 
Der Treiber 19.50.1 ist auch schon vor dem Creators Update erschienen. Da wirst Du wohl auf das nächste Update warten müssen. Üblicherweise bringt Intel für die noch unterstützten WLAN-Geräte mindestens alle ein bis zwei Monate ein Treiberupdate.

Da es ja diverse WLAN-Adapter zu betreffen scheint, ist auch ein Fehler in Windows nicht auszuschließen, den Microsoft beheben müßte. Mit jeder neuen Version optimiert Microsoft auch den Netzwerkstack. Möglicherweise verursacht irgendeine dieser Optimierungen die Probleme mit den WLAN-Adaptern.
 
Intel: 19.50.1 Ist auch bei Lenovo downloadbar bringt aber keine Besserung. Diese Feststellung hatte ich auch schon gemacht.
Ich habe leider erst über Ostern wieder Zeit da zu testen da ich ein älteres Backup auf mein Notebook installiert habe und deshalb bei Redstone 1 bin. Da es auch andere W-Lan Karten Betrifft denke ich das es eher an Windows liegt als am Treiber. Über Ostern teste ich noch mal.
 
Vlt. noch ein interessanter Fakt dazu: Schiebe ich die Dateien über den Explorer auf mein NAS bekomme ich den Fehler.

Gehe ich auf die Weboberfläche von meinem NAS; sage File uploaden klappt das mit voller Geschwindigkeit.
 
Von der Technik Lenovo wurde bestätigt das es da einen Fehler gibt mit Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (Eventuell auch anderen W-Lan Karten?). Nach Aussage von Gestern ist aber Intel da noch nichts bekannt. Es wird da gerade Ermittelt woran der Fehler liegt.
Link zur öffentlichen Info: https://forums.lenovo.com/t5/X-X-Tablet-und-Helix-Serie/ThinkPad-x250-Erfahrungen-und-1-Problem-mit-Windows-10-Creators/m-p/3640203/highlight/true#M4011
(Nicht öffentliche Infos kann und darf ich nicht weiter geben wenn ich welche haben sollte bzw. Bekomme nicht das da irgend welche weitere Fragen kommen).

Ich mache Heute eine Neuinstallation wo ich meine Erfahrungen Lenovo mitteile zur weiteren Auswertung. Egal ob es jetzt am Treiber liegt oder am Creators Update ich bin da sehr zuversichtlich das der Fehler gefunden wird und das es da bald eine Lösung gibt.
 
Hallo Nachbar, (komme aus Bad Krozingen)

das hört sich doch prima an - bin gespannt ob die Neuinstallation was ändert (Denke mal direkt Creators Update ?) - glaube aber eher nicht.

Auf alle fälle vielen Dank für deinen Einsatz !
 
So ich habe einiges getestet.
Und eine Neuinstallation behebt bei mir zumindest den Fehler mit der langsamen Downloadgeschwindigkeit.

Das habe ich getestet und auch so in das Forum von Lenovo geschrieben.
1. ) Windows 10 Version 1607 Anniversary Update mit allen (Chipsatz bis W-Lan usw...) aktuellen Treibern von der Suportseite. Heute 14.04.2017-> W-Lan 1A Downloadgeschwindigkeit. Intel W-Lan Treiber Version 19.50.1 von Lenovo



2. ) Windows 10 Version 1607 Anniversary Update per Media Creation Tool von Microsoft auf Windows 10 Version 1703 Creators Update gebracht mit den selben Treibern! Ergebnis die Downloadgeschwindigkeit ist wieder total im Keller. Intel W-Lan Treiber Version 19.50.1 von Lenovo



3. ) Komplette neue Installation von Windows 10 Version 1703 Creators Update und wieder Installation aller Treiber die aktuell auf der Supportseite sind. Ergebnis-> 1A Downloadgeschwindigkeit. Auch mit Intel W-Lan Treiber Version 19.50.1 von Lenovo



Fazit: Das Problem mit der geringen Downloadgeschwindigkeit endsteht nur per Update bei mir von Windows 10 Version 1607 Anniversary zu Windows 10 Version 1703 Creators.



Da ich in allen 3 Fällen die selben Treiber installiert habe denke ich nicht das es am W-Lan Treiber liegt und habe da eher den Verdacht das es beim Update irgend was in Windows selbst durcheinander bringt. Für mich stellt jetzt eine komplette Neuinstallation kein Problem dar. Für User die so was noch nie gemacht haben und nicht so die Erfahrung mit PC´s haben könnte das schon ein Problem sein.



Was jetzt genau den Fehler verursacht kann ich nicht sagen. Aber bei einer Neuinstallation ist alles wie es sein soll.
 
Hallihallo,

da ich selber auch diese Probleme habe bin ich mal alles durch gegangen. Auch eine Neuinstallation. Es lief ein paar Minuten ganz gut. Nur dann ging es wieder los. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das W-Lan-Symbol (F12) ständig aufleuchtet obwohl eine Verbindung da ist. Diese sollte eigentlich nur an sein, wenn der Flugzeugmodus aktiviert wird. Vielleicht hat es auch was damit zu tun, kann ja sein.

Achso, ich habe ein Hp-Elite X2 1011 G1 mit der Intel Dual Band Wireless-N 7265. Mit einem W-Lan-Stick läuft alles bestens.
 
Bis jetzt ist bei mir noch alles OK. Die Neuinstallation hab ich aber auch erst seit 13:00Uhr mit allen Treibern installiert. Bei meinem ThinkPad x250 geht kein Symbol an oder Blinkt wegen Flugzeugmodus. Diese Funktion habe ich auch. Das funktioniert bis jetzt auch Problemlos Flugzeug Modus An und Aus. Ich werde das auch weiter beobachten. Wenn sich da was bei mir verschlechtert melde ich mich auch wieder.
 
Ach noe... nicht noch ne Neuinstallation. Ich hatte schon nach Installation des Creators Update das System zurück gesetzt, hab grad wieder alles nachinstalliert und eingestellt.. Es muss doch eine andere Lösung geben...
 
Denke schon das es da eine Lösung gibt. Nur bis jetzt ist mir diese noch nicht bekannt.
Die Neuinstallation geht ja relativ schnell. Nur bis man alle Programme und Einstellungen so hat wie man das möchte geht schon einiges an Zeit drauf. Ich finde da eine Neuinstallation schneller als Tagelang nach dem Fehler zu suchen. Außer du hast Zeit und findest die Ursache selbst oder jemand anderes findet die Ursache und man kann das Problem beheben. Für mich ist da jetzt die Neuinstallation das kleinere Übel gewesen. Ich hoffe natürlich das sich nicht wieder die Downloadrate verschlechtert. Da würde ich mich sehr ärgern.
 
Wichtig !

Ich habe gerade mein X1 komplett neu installiert - direkt mit dem CU.

Es ändert - NICHTS - die Übertragungsrate zum NAS bricht nach wenigen Sekunden völlig zusammen, exakt das selbe Fehlerbild.
 
Hallo Grisu_1968,

Die Neuinstallation geht ja relativ schnell. Nur bis man alle Programme und Einstellungen so hat wie man das möchte geht schon einiges an Zeit drauf. Ich finde da eine Neuinstallation schneller als Tagelang nach dem Fehler zu suchen. Außer du hast Zeit und findest die Ursache selbst oder jemand anderes findet die Ursache und man kann das Problem beheben. Für mich ist da jetzt die Neuinstallation das kleinere Übel gewesen.

Das mag für Privat ja so gelten. Aber wenn dann einige KMU betroffen sind, die die Systeme für ihr Tagesgeschäft benötigen, ist Schluss mit "lustig"!

Hallo kingkill,

siehe auch hier: Netzwerk-Internet Nach Creators Update Probleme mit dem NAS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kingkill,

was wird denn angezeigt? Welche SMB-Version (-Dialekt)? Bitte (immer) Screenshot hier einstellen.
 
Ich meinte damit das ich nicht das Problem wie der Kollege im anderen Thread habe. Ich sehe mein NAS im Explorer etc. einwandfrei.
 
Hallo kingkill,

dennoch kannst du, je nach Verbindungsprotokoll, ein Problem mit der Performance zu deinem NAS haben.
 
Anzeige
Oben