Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Creators Update keine Icons mehr für .jpg Dateityp

Siro

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
seit dem Creators Update haben Files, die mit der "neuen" App Fotos geöffnet werden keine Icons mehr im Windows-Explorer. Klick ich mit der Maus drauf, erscheint sehr hell ein Icon. Bei nicht markierten Files kann man kein Icon erkennen.

Ich habe schon versucht, mit dem "Default Programs Editor" die Symbole für .jpg und .png zu verändern (auf die alte Windows Fotoanzeige zurück) - doch leider ohne Erfolg. Selbst in der Registry wird mir unter \HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\DefaultIcon das korrekte Icon "imageres.dll,67" angezeigt (das von der Windows Fotoanzeige).

Wieso das im Windows-Explorer nicht übernommen wird ist mir ein Rätsel.

Ich habe jetzt soeben auch den Rechner meiner Frau mit dem Creators Update "beglückt" und genau das gleiche Problem tritt nach dem Update auch da auf. Zuerst wird noch alles korrekt im Explorer angezeigt, doch klickt man auf ein .jpg File kommt der Dialog, mit welchem Programm man .jpg's standardmässig öffnen will - wählt man die vorgeschlagene Windows 10 App "Fotos" verschwinden im Explorer sofort die Icons...

kann mir da jemand helfen?

besten Dank im Voraus und schöne Grüße
 
Anzeige
kann das für .jpg Dateien bestätigen , bei .png erscheint bei mir das normale Icon

edit.

es wird schon ein Icon angezeigt nur leider ist das auf dem hellen Hintergrund kaum zuerkennen

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mambaboa: so sieht's aber nur aus, wenn man ein File anklickt (wie auch bei Deinem Screenshot), sonst ist kein Icon da, bzw. es ist viell. weiss auf weissem Hintergrund.

@Lillecca: so sah es bei mir direkt nach dem Creators Update aus, BEVOR ich das erste mal ein .jpg oder .png geöffnet habe und "Fotos" als Standard-App dafür ausgewählt habe. Sobald ich dann "Fotos" als Standardapp bestätigt hatte, waren die Icons verschwunden (oder halt jetzt weiss auf weiss - also nicht erkennbar. und das wie geschrieben auf 2 Rechnern.

seltsam dass es bei Dir noch funzt ?!?
 
@Siro Gut soweit ich das bei dir mitbekam, scheint dies eher ein Upgrade zu sein. Ich hatte ja ne ganze Clean Installation durchgeführt zumindest am Laptop. Noch hab ich einen PC bei dem ich das Upgrade probieren kann. Ich halt dich morgen auf dem Laufenden.
 
@Lillecca
Du meinst ebenfalls so transparent wie in Post #2? aber nur, wenn man's markiert.

@mambaboa
meinst Du Standard-Apps zurücksetzen? Wie genau meinst Du das?
(habe in den Standard-Apps schon mehrere Sachen probiert - aber bisher hat nichts geholfen)
 
Ich hab das update schon was länger drauf, kein clean install, einfach darüber gebrummt.
Alles in Butter.
Das einzige was bei mir 2x vorkam, dass obwohl "Fotos" eingestellt, ein anderes Programm die Bilder geöffnet hat.
Hab dann einfach über die Systemeinstellungen Haken raus und wieder rein bei Standard, läuft.

Siro, haben die beiden Rechner generell die gleichen Grundeinstellungen?
 
@Penelope
die beiden Rechner haben grundsätzlich die gleichen Settings - haben aber unterschiedliche Hardware.
Clean-Install war damals beim letztjährigen "Sommer-Update" - oder wann das war. Und jetzt halt Creators-Update als "Update".

Ich hab mir jetzt bei mir zum Test mit dem "Windows Fotoanzeige"-Reg. Fix beholfen - jetzt hab ich wieder die alten .jpg Icons der Fotoanzeige im Explorer und er öffnet die .jpg's natürlich jetzt mit der Windows Fotoanzeige. hatte mich zwar schon an die neue "Fotos" App gewohn, aber die alte App tut's auch. Trotzdem ist das Problem natürlich noch nicht gelöst.

LG
 
Hattest du denn jetzt die Standardapps mal zurückgesetzt?
In den Einstellungen unter Apps - Standardapps - ganz unten steht "zurücksetzen".
 
So sieht es bei mir nach dem Update aus.Also wie immer und ich nutze halt noch den alten Windows Photo Viewer.Ich habe gesucht,ob man den blauen Balken etwas verstärken könnte,aber nichts gefunden.
 

Anhänge

  • photo.PNG
    photo.PNG
    38 KB · Aufrufe: 309
Hi, Jupp, mit Standard Apps zurücksetzen hat's nun geklappt und die Symbole der "Fotos"-App sind wieder im Explorer zu sehen.
hatte ja kurzzeitig auch die Icons von der alten Fotoview App drinnen - damit war ich eigentlich auch zufrieden. Aber jetzt passt's wieder. thx an alle!

LG
 
Hi, auch ich hatte die oben genannten Probleme mit der App "Fotos" von Windows.
Diese Fehler trat übrigens bei allen Rechnern bei mir auf,
bei denen ich das Creators Update als "Update" eingespielt habe.

Die Standard-Apps zurückzusetzen, hatte bei mir keinen Erfolg.
Weiterhin wurden die Symbole für Bilder falsch angezeigt und
die App "Fotos" hatte als Programm-Icon das Mail Symbol.

Meine Lösung war, die App "Fotos" direkt zurückzusetzen.
Also einfach auf Einstelluneg -> Apps -> Apps & Features -> Fotos auswählen.
Hier geht man auf "Erweiterte Optionen" und kann die App dann direkt "Zurücksetzen".

Hoffe es klappt auch bei anderen.

LG
 
Anzeige
Oben