Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 1703 Einstellung synchronisieren

HannHenne

kennt sich schon aus
Hallo miteinander.

Eine Frage an die Spezis hier.

Ich habe einen Windows Server 2016 Essential und einen Windows 10 Client Rechner.
Beide sind im selben Netzwerk und beide sind in der selben Domain drin.

Jetzt bekomme ich bei gewissen Einstellung, wie zum Beispiel unter

Windows Einstellung / Windows Update
in Rot: Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet.
oder unter Windows Einstellung / Konten / Einstellungen synchronisieren in Rot
Einige Windows-Funktionen sind nur verfügbar, wenn Sie ein Microsoft-Konto oder Geschäftskonto verwenden.

Ich habe aber mein MS Konto eingefügt z.B.

Wer kann helfen, da ich die Einstellung schon gern sync lassen möchte.

Wo muss ich was einstellen am Server bzw. am Desktop PC?

Danke bereits schon jetzt für Eure Hilfe.

Greez
 
Anzeige
Moin! Hierbei geht es um Einstellungen am PC.
Zu deiner ersten Frage: Windows Update wird jetzt von MS verwaltet, du hast jetzt nur noch die Möglichkeit den Zeitpunkt der Installation zu bestimmen.
Zu 2.: bei bestimmten Sachen musst du dich eben mit deinem Microsoft- Konto anmelden, um diese nutzen zu können, z.B. Synchronisation. Normalerweise wird dir diese Option dort aber auch angeboten. Nach Vollendung der Tat kannst du die Änderung ja wieder rückgängig machen, ohne das etwas passiert.
Ob du am Server dann auch was umstellen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich so etwas nicht benutze.:rolleyes:
 
Ich denke ich muss am Server was einstellen, da das MS Konto auf dem Desktop PC eingerichtet ist.
Von daher kann es nicht am PC liegen sondern müsste am Server durch eine Berechtigung freigegeben werden.

Nur wo genau?
 
Ich habe das selbe Problem. Es liegt am Creators Update. Ich habe auch den Server 2016. Es ist ausgegraut und der Sync lässt sich nicht aktivieren. Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Leider hilft das auch nicht weiter. Das Roblem tritt nur beim Creators Update auf (1703). Und auch nur dann wenn ein Clean Install vorgenommen wird oder der Computer erst nach dem InPlace Upgrade zu 1703 der Domain hinzugefügt wird.
 
Ist das KB 4016871 schon installiert ? sorry muss ja schon sein bei deiner Version ;)

Könnte sein dass was mit der Domäne nicht stimmt
 
nein, mein anderer Rechner selbe Version in place upgrade mit vorherigem hinzufügen der Domain läuft wunderbar. Habe halt keine Lust wieder downzugraden....
 
Dann wird wohl mein Tipp oben auch nicht greifen , sorry aber mehr habe ich dann auch nicht zur Hand

Ein letzter Tipp , oft unbeachtet , Netzwerk steht auf privat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe nun das selbe Problem. Habe in meinen Netzwerk einen Windows Server 2012 R2 Essentials. Mit dem Creator Update meinen Client neu aufgesetzt und selbes Problem. Ohne Einstellungen und Favoriten Sync ist das echt doof.

Update: Offenbar ist das von Microsoft so gewollt was ich in englischen Tech Foren gelesen habe. Das wurde von IT Pros reklamiert und somit wurde gehandelt und sobald man mit der Build 1703 in eine Domain springt wird der Punkt m Betriebssystem entfernt.
Die Antwort von Ms sieht wie folgt aus:
"If your machine is domain joined, you will notice your "Sync my settings" option is disabled for your MSA account. Thanks for submitting feedback regarding this! We've removed support for syncing of settings for MSA accounts on domain joined machines. The syncing should work fine on non Domain joined machines.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Lösung gefunden mit der es bei mir geklappt hat. Ich habe in meinen Netzwerk noch paar Rechner rumfliegen die auch das 1703 Update installiert haben mittels upgrade und die noch vollständig mit dem MS Konto verbunden sind. Ich habe mir ganz einfach von einen Rechner (Laptop) den Reg Eintrag Exportiert der unter *Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\IdentityCRL\StoredIdentities\MSkonto.com gespeichert ist diesen auf meinen Frisch aufgesetzten bereits in die Domain aufgenommen Desktop PC in die Reg zugefügt. Dann Neustart gemacht und schon waren die Einstellungen wieder da und auch gleich alles gesynct wie es sein soll.

Schade das MS sich für solche Wege entscheidet. Es gibt doch auch Menschen die einen Windows Server auch zuhause einsetzen. Bin gespannt wie lange es mit dieser Lösung funktioniert bis sie auch das wieder erfolgreich streichen wie schon so vieles. Es ist wirklich sehr frustrierend was sie mit dem Creators update nicht alles verschlimmbessert haben.

Hoffe es hilft euch.
LG Rookis
 
Anzeige
Oben