Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein erster persönlicher Eindruck zum Windows 10 Creators Update

teddy4you

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern getraut und auf einem meiner beiden PC’s das Creators Update über den Update-Assistenten aufgespielt.

Das Update selbst lief ohne Probleme ab und ging relativ fix.

Was mir aufgefallen ist, dass die Datenschutzeinstellungen nicht wirklich viele sind. Ist wohl eher mehr eine Alibi-Veranstaltung von Microsoft. Was die da wirklich alles an Daten und Angaben abziehen, wird man wohl nie wirklich erfahren.

Bei der ersten Ansicht scheint alles beim alten zu sein auf dem Desktop. Auch im Startmenü scheint sich nicht wirklich etwas geändert zu haben.

Hatte den Bildschirmschoner so eingestellt, dass er mir die aktuelle Urzeit anzeigt. Nach dem Update stand da plötzlich Windows 10. Blöd von MS, dass die da auch rumdrehen müssen. Mein PC sollte auch mein PC bleiben. Das nervt.

Bei den Standardprogrammen wurden bis auf das Mailprogramm und dem Browser einiges geändert. Bei mir ist der IE 11 als Standard geblieben.

Wobei beim IE 11 wurden ein paar Einstellungen geändert. Es kam eine Abfrage zu den Einstellungen.

Absolut nervig ist die Einblendung eines Edge-Button gleich neben bei den Reitern unmittelbar neben den Feld für eine neue Webseite. Sehr schnell klickt man da falsch und hat Edge, ohne das man es wollte. Scheint wohl aber nur mit einem Eingriff in die Registry abschalten zu können.

Bei WhatsApp-Web ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zum Smartphone getrennt wird, sobald sich der Sperrbildschirm am Phone einschaltet.

Auf dem System ist zudem ein zusätzliches Programm - Update-Manager - installiert. Ob das daher kommt, dass ich vorzeitig das Update ausgeführt habe.

Zudem belegt Windows 10 einiges mehr bei mir auf dem System. Habe schon die Datenträgerreinigung drüber laufen lassen. Trotzdem sind es einige GB mehr an Platz.

Bin dann mal die Einstellungen durchgegangen. Einige waren bei mir verstellt. Es sind aber auch einige dazugekommen. Lohnt sich sicher mal, diese durchzuschauen. Wobei ich die Zuordnung nicht immer wirklich sinnig sehe.

Was verschwunden ist, ist der Aufruf der Systemsteuerung. Wobei man diese über Umwegen schon noch aufrufen kann. Aber man kann sich auch eine Verknüpfung - explorer.exe shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683} - als Button anlegen.

Das so meine ersten Erkenntnisse vom Creators Update. Wirklich erkennbar neues oder Verbesserungen gab es für mich auf den ersten Blick nicht. Das Paint 3D und der 3D Viewer habe ich nicht getestet. Ein kurzer Blick brachte jedenfalls keine sonderliche Begeisterung bei mir. Aber ist ein persönlicher Eindruck.

Na dann für alle einen schönen Sonntag.

t4y
 
Anzeige
Der 1. Eindruck lässt sich nicht in 2 Worten erklären.
Vorweg, ich bin zurück nach 2 Tagen zur Version 1607 und damit zufrieden.

Meine 1. Einschätzung,
niemand braucht wirklich das neue Upgrade. :ROFLMAO:
Ein Betriebssystem ist nicht zum Angeben da, sondern soll die Nutzer bestmöglich unterstützen in der täglichen Arbeit.
Die Marketing-Abteilung scheint mir bestimmend an der weiteren Entwicklung des Windows 10 beteiligt zu sein.
Die Hauptsache viel Ruß wird gemacht um ganz normale Dinge. Sie sollten die Entwickler arbeiten lassen.

Was mich bewogen hat zur Rückkehr zur Version 1607.
1. Die erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente geht nicht mehr separat, sondern nur noch pauschal.
Vorher konnte man
-Titelleisten
-Menüs
-Meldungsfelder
-Palettentitel
-Symbole
-QuickInfo > alles auf 12 stellen

2. Die Icons ließen sich trotz mehrerer Versuche nicht an den Desktoprand wie vorher bewegen. Der Abstand war zu groß.
3. Als wichtigster Faktor: Meine beliebten DISM-Befehle funktionierten nicht wie bisher unter Version 1607.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (zeigte an, das Fehler repariert werden können)
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (findet die Quelle angeblich nicht)
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
(wichtige Option mit Installationsmedium, findet die Quelle auch angeblich nicht, obwohl unter Vers. 1607 die gleichen Einstellungen reibungslos funktioinieren.)

Von der notwendigen Kontrolle, die eigenen Einstellungen betreffend, sehe ich mal ab.
Das wäre kein Grund gewesen zur Rückkehr. Vertrauen wurde schon zu oft missbraucht, deshalb ist eine Kontrolle unerlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teddy4you ... wegen der Edge-Schaltfläche ... guckst Du

screenshot.24.jpg

gruß
 
Hallo Jens,
suuupppiii hat gefunzt. Die Einstellungen hatte ich noch nicht wirklich durchsucht :). Manchmal ist es doch so einfach ... :).
t4y
 
Hallo, bevor ich hier meinen Senf dazu gebe, sage ich: das ich seit ca 7 Wochen wieder bei Windows 8.1 bin
und einiges bestimmt schon vergessen habe, was die 1607er angeht. Gestern bei meiner Partnerin den Rechner
auf 1703 geupdatet und sehr ü-rascht, dass es ohne jegliche Störung von statten ging und vieles übernommen
wurde. Angefangen von den Konten, bis hier zum Startbildschirm.
Unter der Haube unter Apps viel Spielzeug, was nicht gebraucht wird.

Am Besten gefällt mir, dass es unter
Update und Sicherheit nun eine tolle Problembehandlung gibt, wo Ottonormalverbraucher Hilfe erwarten kann.
weiter Nachtmodus , Speicheroptimierung , Datennutzung , Datenschutz, Windows Defender Security Center.

Da auch die neuste Windows 10 nicht vollkommen ausgereizt wird, werden einige Probleme bestimmt unentdeckt
bleiben. Als 8.1er verfolge ich trotzdem das Geschehen hier, um bei möglichen zurück, gewappnet zu sein.

Gruß Uwi58
 
Hallo Uwi58,
ich bin ja W10-Nutzer der ersten Stunde. Am Anfang war jedes Update von Zittern begleitet. Mir hat es alles in allen 3 Mal das System durch ein Update zerschossen. Aber mittlerweile scheinen die das wirklich gut im Griff zu haben.
Schauen wir mal, wie es noch weiter geht :).
t4y
 
Bin seit Version 1511 dabei.
Der Umstieg von 1607 auf 1703 erfolgte auf meinem "Probiersystem" (450 GB HDD) ohne Probleme. (y)
Am vergangenen Wochenende wurde auch das "Produktivsystem" (250 GB SSD) per Upgrade Assistent von 1607 auf 1703 erhöht.
Ich habe den Eindruck, dass die Version 1703 schneller als die 1607 ist. :meinung
 
Anzeige
Oben