Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Wie lange dauert das Creators Update?

  1. #16
    Juliane-2003
    PC-Outsider, aber bemüht! Avatar von Juliane-2003

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Bei mir (Notebook) hat das Runterladen und Installieren ca 2 Stunden gedauert!

    Probleme haben mir höchstens anschließend die Einstellungen gemacht, weil ich mich nur schlecht entscheiden konnte >

    verborgener Text:
    PC-Outsider, aber bemüht!

  2. #17
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Zitat Zitat von maik268 Beitrag anzeigen
    ...Eine SSD beschleunigt den Vorgang hierbei enorm!
    Was nur sehr bedingt zutrifft!

    Der Grund dafür, dass das Upgrade selbst auf ansonsten klaglos und schnell laufenden Rechnern teilweise nicht nachvollziehbar zäh abläuft, ist der dass das alles nicht die installierte Version mit ihren Treibern durchführt. Betrachtet man es genauer, dann werkelt da das WinPE, das in der Wiederherstellungspartition liegt und in vielen Fällen unpassende Treiber benutzen muss. Und genau das sorgt dafür, dass das ganze selbst auf ansonsten sehr flotten mit SSD ausgestatteten Rechnern recht zäh abläuft.

    Musste man nach der Installation von Windows 10 Chipsatz- und Satatreiber nachinstallieren, damit der Rechner in die Puschen kam - dann laufen in der Regel die grösseren Updates oder Upgrades sehr zäh ab. Denn die nachinstallierten Treiber werden nicht von WinPE übernommen. Man kann das aber auflösen, indem man die richtigen Treiber in die Wiederherstellungsumgebung integriert. So kann man zukünftige Updates und Upgrades meist deutlich beschleunigen.

    Informationen, wie die Integration der Treiber vorzunehmen ist, finden sich hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx. Und so: https://www.win-10-forum.de/windows-...l-sichern.html kann man die dazu nötigen Treiber direkt aus dem aktuell laufenden System entnehmen, um sie per Drvload in WinPE einzubinden.

    Ergänzung: Neben der Beschleunigung des Updateprozesses kann die Integration der Treiber auch dafür sorgen, dass auf dem Rechner deutlich weniger Fehler bei den Updates und Upgrades auftreten. Denn unpassende Treiber können natürlich auch für Installationsfehler sorgen, die ein Rollback nötig machen.
    Geändert von areiland (13.04.2017 um 16:44 Uhr) Grund: Ergänzung!

  3. #18
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Es gelten wie immer die Hinweise zur Vorbereitung eines Upgrades: ...
    Du bist gut!
    Woher weiß, das diesbezüglich etwas im Hintergrund läuft?

    Nach einem Neustart erscheinen die blauen Vierecke und die Kreise drehen sich. 15 min, 30 min - Resetknopf - ich brauch den Rechner nämlich.

    Zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden steigen die Rechner dann aus? Und das auf produktiven Systemen. Weiter so. Ich hasse Windows 10 immer mehr!

  4. #19
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Dann lies mal was ich geschrieben habe! Ausserdem wäre es selbstverständlich, dass man bei einem anstehenden Upgrade etwas Systempflege betreibt und Störenfriede entfernt. Wer sein System zumüllen kann, der kann es auch aufräumen.

  5. #20
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Genau das ist es. Der Verbraucher erfährt von dem Update?

    Im Übrigen ist Win10 noch jungfreulich, heute nachmittag installiert. 18 Uhr neu gestartet, da kam es schon nicht mehr hoch.

  6. #21
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    @nokiafan
    Der Verbraucher erfährt selbst im Focus, im Stern und im Spiegel vom anstehenden Upgrade! Ausserdem stand die Ankündigung in den Einstellungen bei "Update und Sicherheit". Und es steht alle vier Wochen am jeweils zweiten Dienstag des Monats der Patchday an, das sollte nach locker acht Jahren inzwischen jeder Windows Nutzer begriffen haben. Dazu kommt langsam aber sicher, dass man sich nicht mehr auf "Neuland" rausreden kann.

    Ausserdem ging es hier darum, wie lange es dauert das Upgrade einzuspielen. Und genau dazu hatte ich oben erklärt, warum das Updates und Upgrades selbst auf ansonsten flotten Rechnern zäh vonstatten gehen können.

    Von Deinen Neustartproblemen hattest Du ursprünglich nichts erwähnt, als ich Dir antwortete.

  7. #22
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Der Verbraucher erfährt selbst im Focus, im Stern und im Spiegel vom anstehenden Upgrade!
    Du machst dir das aber einfach.

    Ich behaupte, 50% der Windowsnutzer benutzen den Computer nur. Dann kommt das Update und der Frust. Die haben nicht die geringste Ahnung, was da im Hintergrund passiert. Und lesen auch keine der o.g. Zeitschriften.

    Ich weiß noch nicht einmal, wie die Nummer lautet. Aktuell habe ich 1607. In dem Thema mit den bunten Grafiken sind die Zahlen aber 5-stellig.

    Ich werde wohl warten, bis eine ISO mit dem jetztigen Update erscheint.

  8. #23
    Windux55
    kennt sich schon aus

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Als Initiator dieses Themas möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die Hinweise gegeben haben.
    Bei mir hat schließlich nur viiiiel Geduld geholfen. Nach sage und schreibe mehr als 20 Stunden(!) hat mich endlich das Creators Update begrüßt. Das Anniversary Update hatte auch schon sehr lange gedauert. Wahrscheinlich bremst wirklich eine Software, wie build10240 vermutet hatte. Bei Redstone 3 werde ich wohl zu einer Neuinstallation greifen.

  9. #24
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Zitat Zitat von nokiafan Beitrag anzeigen

    Ich weiß noch nicht einmal, wie die Nummer lautet. Aktuell habe ich 1607. In dem Thema mit den bunten Grafiken sind die Zahlen aber 5-stellig.

    Ich werde wohl warten, bis eine ISO mit dem jetztigen Update erscheint.
    Hallo nokiafan, ich sage es mal so , 1703 z,b ist das Grundgerüst , 15063.138 ist die letzte gültige Version

    Und eine gültige letzte ISO 1703 / 15063 findest Du als Link mit Tool zum Download in meiner Signatur

  10. #25
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    Böse AW: Wie lange dauert das Creators Update?

    Sorry, mit Eurer Zumüll-Theorie:
    Ein heute geliefertes brandneues Surface Pro (2017): das FCU-Update läuft gerade 7 Std. ohne irgendwelchen Zusatzquatsch und steht gerade mal bei 90% Update-Vorbereitung (nein, auch kein 'vergessener' Neustart-Eintrag).
    Die Update-Prozedur (ob mit Treiber-Problemen, Zusatzsoftware etc.) ist eine reine Qual und nicht berechenbar!!!!!!!
    Für mich sind diese Updates wirklich nichts anderes als Lebenszeitverschwendung und mit halbjährigen Feature-Updates, die mehr Verwirrung stiften als das System verbessern. Die Nötigungen zu 3D-VR, wer braucht das? In der Produktion ist das bisher überhaupt nicht nützlich. Reiner Consumer-Quatsch...

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •