Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Random Bluescreens seit mehreren Monaten

foxyfire

kennt sich schon aus
Hey alle zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten immer verschiedene Bluescreens.

Mal ist es ein PageFaultInNonpagedArea, letztens ein UnexpectedKernelModeTrap und ein KmodeExceptionNotHandled.

von zwien habe ich eine minidump, von dem rest nicht. Das liegt aber daran das ich vor kurzen Windows neu aufgesetzt habe, mehr dazu im Hintergrund.

zum Hintergrund:

Das ganze mit den Bluescreens ist schon seit einem Jahr oder länger, früher hatte ich diese aber nur als mein xBox Controller am Rechner angeschlossen war und ich in meinem Zimmer öffters hintereinander (schnell) meine elektrischen Rolläden hoch und runter gefaren habe.

Sehr komisch, ich weiß bis heute nicht warum? :'D

Dann hatte ich vor etwa einem halben Jahr mir einen neuen Ram Riegel geholt 8GB und zu meinem bereits verbauten 4GB Riegeln dazugepackt. (Ja ich weiß, ist nicht so gut verschiede größen RAM von verschiedenen Herstellern zu mischen und die timings anpassen und so, wurde auch alles gemacht)
Daraufhin bekoam ich öfters mal PageFault Bluescreens, aber auch andere. Welche genau weiß ich nicht mehr, habe sie aber mit hochgeladen.

Bevor ihr ankommt mit: "teste deinen RAM auf fehler mit Memtestx86+, das habe ich bereits getan und bin zu keinen Fehlerrn gekommen.

Zum RAM gibts des weiteren zu sagen, das ich nun 4x4GB Riegel von G.Skill drin habe, also die alten komplett erneuert. --> Bluescreens immernoch da :'(

Vor 3 Tagen habe ich nun mein ganzes System neu aufgesetzt und auf Windows 10 geupdatet. Hatte zuvor Win 7. Dies habe ich getan um Software Probleme auszuschließen, zwar hat sfc /scannow auch nix ergeben hat, aber ich wollte auf nummer sicher gehen.
Zum anderen habe ich damit hoffentlich das Problem mit den Treibern in den griff bekommen, falls es da ein gab.
Mit der Neuinstallation wurde auch der RAM getauscht.

Mehr fällt mir im momment nicht ein, sollte noch was fehlen, bitte nachragen. Ich habe im Anhang auch noch ein paar Bilder von cpu-z und Hw-Monitor.

Ich hoffe das ich durch eure hilfe zu einer Lösung komme.

PS: ich lasse heute Nacht auch nochmal memtest durchlaufen.

Liebe Grüße Foxy (Chris)

Anhang:
Anhang anzeigen Minidumps.rar memtest mit altem RAM.jpgInfos zum System.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Warum gibt es da auch dmp für Windows 7?
Was passiert wenn Du den 8 GB RAM Riegel raus lässt und nur mit den zwei 4GB Riegel arbeitest?

Ich habe mir mal Deine Bilder angeschaut. Da steht unter anderem für -12Volt eine gemessene Spannung von 7 Volt. Das ist viel zu wenig wenn die Messung stimmt. Was hast Du für ein Netzteil? Mach mal Angaben zu Deinem Rechner und auch Angaben zum Netzteil.

Und noch ein Frage, hast Du übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, momentan habe ich 4 RAM Riegel drin und alle 4 sind identisch.

Netzteil ist ein Straight Power 10 cm 500Watt, ich füll auch mal mein Profil weiter aus ;)

Ich sehe das auch gerade, hab da bisher nicht drauf geachtet, nein mein Rechner ist nicht übertaktet.
Sehr komisch

Die dumps von win7 sind die von vor nem halben Jahr oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannungswerte die das Bios ausgibt sind in Ordnung, aber da laufen keine Lüfter.
Wie sehen denn die Temperaturen von CPU und GPU nach längerem Betrieb aus?
 
So, der Download zu SWI klappt nicht, aber ich denke die BIOS Werte reichen erstmal ;)
Ehm sonst noch fragen?
 
Jap, vor 2 Tagen. es war kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation auf einer anderen SSD

Könnte es denn wirklich das Netzteil sein?
 
Ich habe mir mal Dein System angeschaut.
Prozessor I5 4590
Grafikkarte GTX 970 mit drei angeschlossenen Bildschirmen.
4 Speicherriegel
3 Festplatten
dazu kommen noch X Lüfter?
Da frage ich mich ob 500 Watt ausreichen?

Könnte es denn wirklich das Netzteil sein?
Was Du da hast ist eigentlich ein sehr gutes Netzteil. Deshalb zweifle ich ob es am Netzteil liegt?

Ich habe mir mal den letzten Stopp Fehler angesehen.
0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Hier noch eine Seite von allgemeinen Informationen zu diesem Fehler.
Stop-Fehler

Welche Schutzprogramme hast Du am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also die Bluescreens treten auch nicht immer unter volllast auf, eher im idlen oder wenn ich im firefox mal ein wenig streame.

Hab mich damals auch schon gefragt ob 500 nicht zu wenig sind, aber bisher lief es ganz gut, bis ich damals meinen RAM erweitert hatte, aber ein zusätzlicher Riegel kommt doch dann auch nicht an die Grenzen des Netzteil oder? :eek:

Edit: Bei mit läuft nur der Windows Defender, hab keinen zusätzlichen Anti-Vir Schutz

Das merkwürdige ist nur, dass es nicht ständig der selbe Fehler ist, sonder immer was anderes :(
 
Das hatte ich heute auch schon probiert :)
Ja meine 500watt sind so an der Grenze, hab ja auch noch 5 Gehäuse und 1 CPU Lüfter, die vom Gehäuse laufen aber auf niedrigster Stufe der Lüftersteuerung (10% schätze ich mal/)
 
Auch noch 6 Lüfter! Ich hatte in den Rechner nur zwei eingetragen. Ich denke da wäre ein stärkeres Netzteil nicht schlecht.

Der User Ari45 kennt sich gut mit den Dumpfiles aus. Der wird sich bestimmt Morgen Deiner Files annehmen.
Für mich wird es Zeit das ich für heute schlafen gehe.
gute Nacht
 
Hallo @foxyfire! Auch von mir ein Willkommen im Forum! :)
Leider muss ich dir mitteilen, dass sich deine letzte Dumpfile nicht auswerten läßt. Die Informationen, die es dem Debugger ermöglicht, die richtigen Symbole zu laden, sind beschädigt. dadurch kommt die Meldung "wrong Symbols", also falsche Symbole.
In solchen Fällen mache ich immer einen Gegencheck mit dem Onlinedebugger von ORT. Auch dieser kann nur beschädigte Informationen feststellen.

Die Bilder in deinem Beitrag #1 sind zwar nicht mehr relevant, da der Speicher mittlerweile ausgetauscht wurde. Trotzdem möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass du den Memtest dort viel zu kurz laufen ließest. Pass = 0 und Pass% ist 50%. Die abgelaufene Zeit ist gerade mal 25 Minuten.
Das bedeutet, dass der test nicht mal einen vollen Durchlauf gemacht hat, obwohl wir immer 3 komplette Durchläufe empfehlen. Das würde dann etwa 3 Stunden dauer (bei 16 GB ).
Das bitte für die Zukunft beachten, im Moment ist es nicht ausschlaggebend.

Nachtrag:
Noch eine kleine Ergänzung: der Parameter 1 des BugcheckCode ist 0x3. Das bedeutet, dass eine Liste (Wahrscheinlich IRP-List) korrupt ist. Dies passiert, wenn ein unsauber programmierter Drittanbieter-Treiber einen Listeneintrag entfernen will, der schon entfernt wurde.
Zitat von der MSDN-Seite
A LIST_ENTRY was corrupted (for example, a double remove).
Welcher Treiber das ist, kann leider nicht festgestellt werden (siehe erster Absatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ari45, ja ich hatte nur ein Foto zu beginn gemacht, habe das nur noch gefundenn in meinen alten files, der Test lief die ganze Nacht durch ;)
 
Ok, daß der RAM schon eine ganze Nacht getestet wurde, habe ich wahrscheinlich überlesen. :eek:

Schau bitte noch mal in die Ereignisanzeige in den Knoten Windows-Protokolle/ Anwendung ob dort zum Zeitpunkt des letzten Bluescreens ein Fehler protokolliert wurde. Wenn uns schon die Dumpfile nicht weiter hilft, tut es vielleicht die Ereignisanzeige.
Eine weitere Fundstelle ist auch der Zuverlässigkeitsverlauf.

@Silver Server
Kein Problem, das ist ja kein Geheimnis
http://www.osronline.com/page.cfm?name=Analyze

Übrigens: die Kurzbezeichnung der Seite hatte ich aus dem Kopf wieder gegeben, natürlich falsch
Richtig lautete sie OSR
 
Anzeige
Oben