Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

Danke Arie45 für deine Ausführung in#21, besonders den Hinweis bezüglich NVIDIA. Meiner Meinung nach sollte den Spielen auch etwas Beachtung geschenkt werden. Ich spiele zwar aktuell keine Online Games mehr, aber aus vergangenen Zeiten weiß ich, das die Spiele selbst nicht ganz schuldlos sind. Auch wenn Spiel A ohne Probleme läuft, muss es nicht zwangsläufig bei Spiel B der Fall sein.
Diese Spiele werden in Regelmäßigen abständen gepatcht, wobei nicht selten die Stabilität zugunsten von sogenannten Events auf der Strecke bleibt.
 
Anzeige
Okey also ich habe jz im laufe des Tages ein paar Sachen probiert.

Zuerst habe ich DxDiag ausgeführt. Dort heißt es das DirectX ohne Probleme läuft (Anzeige 1 und 2). Danach habe ich mit dem Programm von Microsoft dxwebsetup nach einer aktuelleren Version gesucht (ohne Erfolg da natürlich schon DirectX 12 auf meinem Computer installiert ist).

Danach habe ich meine Grafikkartentreiber neu installieren lassen und über den Tag versucht, das ein Fehler auftritt.
Ich spielte vermehrt das Spiel "Warframe" (welches ich ebenfalls neu installiert habe, was aber nur directX 10 und 11 verwendet wie ich festgestellt habe). Einige Stunden passierte nichts und alles läufte Reibungslos.
Dann jedoch aus heiterem Himmel wurde mein Bildschirm komplett dunkel und schaltete sich selbst aus mit der Meldung "kein Signal". Der Pc läufte jedoch weiter und ich hörte auch noch meine Musik sowie den Ingamesound.
Jedoch kein Bild mehr...

(Verzweiflung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nehmen wir mal an es liegt an der Grafikkarte. Ich denke nicht, das der Online-Shop eine funktionierende Grafikkarte zurücknimmt.
Ich denke nämlich nicht, dass die sich dort die Mühe machen eine Grafikkarte solange zu testen bis ein Fehler wie bei mir auftritt...
 
@Blackscreen.ex, wenn du aufgrund des Verlaufs dieses Threads der Meinung bist, dass die Grafikkarte defekt ist, dann reklamiere sie. Der Händler hat dann zwei Möglichkeiten: entweder er liefert dir ungeprüft Ersatz oder er prüft bzw läßt die Karte prüfen.
Voraussetzung ist natürlich, dass auf der Grafikkarte überhaupt noch Gewährleistung bzw. Garantie ist.
 
Okey. Dann werde ich jz mal fürs erste noch versuchen, das ich meine Grafikkarte ausbau und meinen Bildschirm an mein Mainboard hänge.
Wenn so keine Fehler auftreten, dann schicke ich meine Grafikkarte ein!


Eine Frage noch im Zuge dessen, hat das schlechte Auswirkungen auf das Mainboard wenn ich Hoch-Auflösende Spiele laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch klar.
Nur war meine Frage, ob es meinem Mainboard schadet wenn ich ein Spiel wie Warframe über mein Mainboard laufen lassen ohne das ich eine Grafikkarte eingebaut habe. (Nutzung der Onboard Grafikkarte)
 
Nein, normalerweise sollte da nicht passieren. Es ist nur die Frage ob die Grafikleistung des Motherboard ausreicht um das Spiel vernünftig spielen zu können. Ich würde sagen einfach ausprobieren.
 
Hallo zusammen!

Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich mich wieder meinem Pc-Problem widmen, welches immer noch Thema ist.

Wie im Verlauf der Diskussion besprochen, habe ich meine Grafikkarte an Caseking.de zurückgesendet um diese Überprüfen zu lassen. Während dessen habe ich mir eine andere Grafikkarte (ziemlich schlecht im Vergleich zu meiner GTX 980) von einem Kumpel ausgeliehen: AMD R6570 1GB DDDR3. Während ich diese Nutze traten zunächst keine Fehler auf. Nach einiger Zeit kam es jedoch dazu, das sich mein Bildschrim schwarz Färbe, wobei ich die Sorge hatte, das System hängt sich Standardmäßig auf. Jedoch hielt der zustand nur wenige Sekunden und ich konnte meinen Pc wieder normal nutzen.

Heute wurde mir dann meine normale GTX 980 wieder zugesandt mit dem Vermerk, man habe keinen Fehler gefunden. Also baute ich sie wieder in mein System ein und spielte den Nachmittag mit den selben Grafikeinstellungen wie bei der schlechten Grafikkarte die nur vorübergehend eingebaut war.

Nach einigen Stunden trat jedoch der alte Fehler auf ohne das ich etwas besonderes angestellt hatte...
Also kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt...
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt: An was kann es noch liegen. Ich hab eine Vermutung jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher...

Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob meine Theorie Sinn ergibt bzw sein kann:

Da die AMD R6570 nicht an das Netzteil angesteckt wird und den Strom nur vom Mainboard bezieht, jedoch der Fehler trzd Teilweise auftritt, denke ich das es am Mainboard liegt...
Jedoch bin ich mir da nicht so sicher weil sich immerhin das System wieder fängt. Was man nicht sagen kann, wenn ich die GTX 980 verwende.
 
Da die AMD R6570 nicht an das Netzteil angesteckt wird und den Strom nur vom Mainboard bezieht, jedoch der Fehler trzd Teilweise auftritt, denke ich das es am Mainboard liegt...
Kann auch sein. Kann auch am Netzteil liegen.
 
Anzeige
Oben