Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
Danke Übersicht15Danke
Thema: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63) Hallo Zusammen. ich komme gleich zum Punkt und beschreibe mein Problem. Wie im Titel schon beschrieben zeigt mir die Ereignisanzeige ...
  1. #1
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Hallo Zusammen.

    ich komme gleich zum Punkt und beschreibe mein Problem.

    Wie im Titel schon beschrieben zeigt mir die Ereignisanzeige einen "Kernel-Power" an, wobei mein Bildschirm einfach einfriert und sich nichts mehr machen lässt. Nur durch die Betätigung meines Restart-Knopfes komme ich aus diesem Zustand.

    Dieser Fehler erscheint in keinem regelmäßigem Abstand und trat schon ein paar Monaten nach der Inbetriebnahme des Computers auf.
    Jedoch setzten diese Fehler eine längere Zeit wieder aus, bis sie sich wieder häuften aus unerklärlichen Gründen.
    Meine Maßnahmen bisher waren nur, das ich Treiber updatete oder neu installierte.

    Häufiger versetzte sich jedoch mein Pc in den oben genannten Zustand, nachdem ich in einem "League of Legends" Spiel beitrat oder eine Mission in "Warframe" startete.

    Ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen und mein bestes versucht, jedoch bin ich immer gescheitert, da kein Beitrag mir wirklich geholfen hat.
    Deshalb hoffe ich, dass man mir hier helfen kann!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Blackscreen

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Der ID 41 Fehler erscheint im Ereignisprotokoll wenn du den Rechner zwangsweise ausschaltest.

    Bitte erst mal die Daten Deines Rechners nennen inklusive Angaben zum Netzteil.
    Henry E. und Ari45 bedanken sich.

  3. #3
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Ja, dass habe ich bereits aus anderen Foren entnommen. Jedoch schalte ich ihn ja nicht selbst aus.

    Angaben zum Rechner:

    - Windows 10 Home (64bit System)
    - Prozessor: Intel Core i7-4790k @ 4.00GHz
    - 16 GB RAM
    - Geforce GTX 980
    - Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
    - Netzteil: Super Flower Leader TITANIUM 850W

    weitere Angaben zum Netzteil:
    +3,3V: 20 A
    +5V: 20 A
    +3,3V & +5V kombiniert: 100 W
    +12V: 849,6 W / 70,8 A
    -12V: 6 W / 0,5 A
    +5Vsb: 12,5 W / 2,5 A

    PS: Pc selbst zusammengebaut.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Hallo @Blackscreen.ex! Willkommen im Forum!
    Nur noch mal mit anderen Worten, als @Silver Server
    Nur durch die Betätigung meines Restart-Knopfes ....
    Und daraus folgt die Ereignis ID41

    Damit wir nicht alles doppelt behandeln und du am Ende sagst: "nach das habe ich doch schon", solltest du neben den Systeminformationen auch noch schreiben, was du schon alles probiert hast.
    Holunder1957 bedankt sich.

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Zitat Zitat von Blackscreen.ex Beitrag anzeigen
    Jedoch schalte ich ihn ja nicht selbst aus.
    Wenn der Rechner von ganz alleine ausgeht dann ist die Ursache meistens das Netzteil.
    Deshalb empfehle ich Dir erst mal ein ausreichend starkes Markennetzteil ein zu bauen.

  6. #6
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Ups. Ja dann ist hier wohl ein Missverständnis entstanden.
    Also nochmal zum Verständnis.

    Durch irgend einen Fehler färbt sich mein Bildschirm ganz unterschiedlich, mal blau mal pink, mal nur weiß (kein Bluescreen). Wenn dies passiert, kann ich nichts mehr machen und er scheint sich aufzuhängen, da meine Musik zwar weiterläuft, jedoch die Stelle nur noch in Dauerschleife läuft.

    In diesem Zustand ist der Computer dann so lange, bis ich ihn durch den "Restart-Knopf" neustarten lasse.

    Ebenfalls geht mein Rechner auch nicht einfach so aus. Er läuft bei "normaler" Benutzung wie: Filme schauen, oder PowerPoints bearbeiten fehlerfrei.

    Bisher habe ich nichts ausprobiert, außer eben meine Treiber neu zu installieren oder upzudaten.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Da wird die Grafikkarte oder das Kabel zum Monitor defekt sein , probiere mal ein anderes Kabel und prüfe den festen Sitz der Grafikkarte

  8. #8
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus
    An der Grafikkarte sollte es normalerweise nicht liegen, da Spiele wie "Rainbow Six Siege" oder "Paragon" ebenfalls ohne irgendwelche Fehler laufen bzw sich mein Pc nicht aufhängt.
    Das Kabel habe ich bereits einmal ausgewechselt wodurch ich das auch ausschließen kann.

    Was ich noch oben beifügen sollte, ist die Tatsache das mein Pc manchmal (ebenfalls aus unerklärlichen Gründen) sich aus diesem Status selbst befreit, wodurch mein Bild wieder erscheint und ich normal weitermachen kann (dies kam jedoch erst 3 mal vor). Wenn dies passiert, erscheint auch kein "Kernel-Power" in der Ereignisanzeige.

    Was vielleicht mehr aussagt, sind die Details von der Ereignisanzeige:

    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>4</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-04-11T13:24:46.881529700Z" />
    <EventRecordID>16438</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>****-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    </EventData>
    </Event>
    Geändert von Don Smeagle (11.04.2017 um 23:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Zitat Zitat von Blackscreen.ex Beitrag anzeigen
    Ups. Ja dann ist hier wohl ein Missverständnis entstanden.
    Also nochmal zum Verständnis.

    Durch irgend einen Fehler färbt sich mein Bildschirm ganz unterschiedlich, mal blau mal pink, mal nur weiß (kein Bluescreen). Wenn dies passiert, kann ich nichts mehr machen und er scheint sich aufzuhängen,
    Nach der Beschreibung ist die Grafikkarte defekt.

  10. #10
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Aber wieso schmiert mir die Grafikkarte bei einem Spiel wie League of Legends ab, und nicht bei einem etwas grafisch Anspruchsvollerem wie Battlefield?

  11. #11
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Wenn Du wirklich wissen willst ob es an der Grafikkarte liegt müsstest Du zum Testen eine andere Grafikkarte einbauen.

  12. #12
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    An meiner Grafikkarte wird es denke ich nicht liegen.
    Hab diese gerade auf Herz und Niere mit der Anwendung FurMark auf einer 4k Auflösung testen lassen. Bei dem Test traten keine Fehler auf.

  13. #13
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Gerade kam mir noch der Gedanke, ob es vielleicht an meiner HDD liegt, jedoch kann ich das auch wiederlegen, da ich das Spiel "Warframe" (wo die meisten Fehler auftreten) deinstalliert und neu auf meiner SSD installiert habe.
    Nachdem ich das Spiel startete, kam beim Missionsstart kein farbigen Bildschirm, sondern mein Computer wurde einfach neu gestartet. -> wieder Kernel-Power 41
    Im Ereignislog sind nur kleine Abweichungen zum oberen zu finden (womit ich persönlich leider nichts anfangen kann)

    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>4</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-04-11T22:19:11.882445300Z" />
    <EventRecordID>16651</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>****-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">281</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0xa</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x1995d</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x1995f</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xffffb00d50076010</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    </EventData>
    </Event>

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Guten Morgen!
    Dieses Mal hat Windows sogar einen BugcheckCode gespeichert:
    BCC = 281 (der Parameter ist in dezimal angegeben und muss in hex umgerechnet werden = 0x119
    Par1 = 0xa
    Die anderen Parameter sind hier nicht von Interesse. In der Tabelle auf MSDN ist der Wert für Par1 zwischen 0x1 und 0x4 angegeben.
    Der hier gespeicherte Wert ist also außerhalb der zugelassenen Werte.
    Da man mit den Ereignislogs sowieso nicht debuggen kann, brauchen wir die Dumpfile, um eventuell den Übeltäter zu finden.
    Übrigens BCC 0x119 = VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR, also ein interner VideoScheduler-Fehler.

    Nur für die Interessierten weitere Informationen aus dem Eventlog:
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data> = Das System befand sich im Sleep-Modus
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> = Es wurde nicht mit dem Powerbutton beendet

    Die anderen Parameter kann ich nicht zuordnen.
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

  15. #15
    Blackscreen.ex
    kennt sich schon aus

    AW: Kernel-Power, ID 41 - Aufgabenkategorie (63)

    Da ich mich leider nicht mit Dump Files auskenne, weiß ich auch leider nicht wie ich diese einsehen kann.
    Mit dem normalen Text-Editor wird mir der "Zugriff Verweigert!".

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163