Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluetooth Lautsprecher mit Freisprechfunktion für Spracheingabe nutzen

rb13125

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen kleinen Lautsprecher (Anker Soundcore mini) gekauft und diesen an meinem Mini-PC betrieben. Ich konnte mich aber auf den Kopf stellen, das Micro war einfach nicht für Cortana zu gebrauchen. Ich habe den Lautsprecher dann zurückgeschickt. Und mir jetzt einen anderen (Icefox BH-008) beschafft. Aber das gleiche Spiel. Ich kann das Gerät als Standardgerät einstellen oder als Standardkommunikationsgerät, aber weder Cortana noch der Sprachrekorder hören etwas. Und ich bekomme keinen Ausschlag in der Pegelanzeige... Braucht's dazu vielleicht noch einen Codec??

Natürlich funktioniert das Ding als 'Headset' mit meinem Android-Smartphone als Freisprechgerät und für die Medienausgabe.

Die Wiedergabe funktioniert problemlos, dafür ist ja neben dem 'Headset' noch ein 'Kopfhörer' für die Medienwiedergabe definiert.
 
Anzeige
Klar, die Geräte sind verbunden: Kopfhörer und Headset, stehen in der Liste der Aufnahmegeräte und der Wiedergabegeräte. Der Kopfhörer ist Standardausgabegerät und gibt den Sound für MP3 Ausgabe und Videos aus. Headset-Kopfhörer ist Standard-Kommunikationsgerät für die Wiedergabe und das Headset-Mikro für die Aufnahme. Bei den Wiedergabegeräten kann ein Test erfolgreich stattfinden, aber das Mikro zeigt keinen Ausschlag in der Pegelanzeige bei den Aufnahmegeräten, auch wenn ich es zusätzlich als Standard-Aufnahmegerät definiere.Und Cortana hört nichts.
 
Nein, das Headset-Mikrofon ist nicht erfolgreich eingerichtet, denn der Pegel zeigt keinen Ausschlag und auch "Mikrofon-Einrichten" hört nicht, wenn ich den Text vorlese...

GM.PNG
Sound-Aufnahme.PNG
Sound-Wiedergabe.PNG
 
Und was ist, wenn Du in den Reiter --> Aufnahme wechselst? Kannst Du dort noch EInstellungen vornehmen?
 
Rechtsklick auf Lautstärkeregler->Aufnahmegeräte: Gerät auswählen -Eigenschaften Allgemein, Treiber, Pegel, erweitert
Rechtsklick auf Lautstärkeregler->Aufnahmegeräte: Gerät auswählen -als Standardgerät, als Standardkommunikationsgerät
Rechtsklick auf Lautstärkeregler->Aufnahmegeräte: konfigurieren -> Spracherkennungsqualität konfigurieren startet für das Standardgerät
setze ich das Bluetooth-Gerät als Standardgerät und beginne die Einrichtung, blinkt die LED am Bluetooth-Gerät wie auch zum Beispiel beim Abspielen von MP3. Der anzusagende Text wird nicht erkannt und kein Fortschritt angezeigt. Manchmal stürzt die Shell-dll ab nach dem Klick auf abbrechen.
 
Das ist wirklich verhext. Normalerweise müsste es funktionieren. Mir fällt momentan nichts cleveres mehr ein. :(
 
Da sich beim Googlen für das Thema auch keine Antworten finden lassen - aber Fragen seit Windows XP -, hat es wohl bisher keine Lösung gegeben. Benutze ich das Ding halt nur als Lautsprecher oder schicke es zurück...
 
Haben die nicht vielleicht ein Support wo man eine Mail schreiben kann? Das würde mir noch als letzte Lösung einfallen, sonnst zurückschicken genau und auf etwas anderes umsteigen. Ärgerlich, aber manchmal ist der Bug drin.
 
Die Webseite von Icefox bietet für dieses Gerät nichts an. Ich nehme an, diese Geräte sind nur mit dem Focus auf Iphone und Android produziert. Ärgerlich ist, dass die in Windows enthaltenen Bluetooth Treiber diese Geräte nicht aussortieren und keinen Treiber des Herstellers verlangen. Beim Anker Soundcore mini war es auch nicht anders. Dann bleibt's wohl bei dem Mikro der Webcam und dem USB-Lautsprecher.
 
Anzeige
Oben