Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systeminformationen auf dem Desktop anzeigen lassen (Windows 10)

LuckyKvD

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

kann man sich irgendwie die Systemauslastungen (CPU, Grafik, RAM, Netzwerk) irgendwie auf dem Desktop anzeigen lassen?

LuckyKvD
 
Anzeige
Du meinst eine Art Mini-Fenster wie einst die Widgets/Gadgets? Gibt es einen speziellen Grund für dein Anliegen, vermutest du Speicherfresser? Letztlich ist bei einem intakten System alles im grünen Bereich, erst durch Benutzer wird es schlimmer.
 
Der Taskmanager bietet sogar sowas. Den Taskmanager starten, auf den Tab "Leistung" gehen und dann in den linken Fensterteil einen Doppelklick. Schon hat man nur noch die verkleinerte Ansicht des linken Fensterteils. Über einen Rechtsklick lässt sich dann auch noch die Diagrammansicht ausblenden, was das ganze noch weiter reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Neugierde!

Hallo @areiland und @silver surfer,

Danke für den Tipp!

LuckyKvD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich ziehe das Thema nochmals nach oben. :) Ich kann zwar alles prüfen, mit Boardmitteln. Aber gibt es irgendetwas was so ähnlich ist wie iStat Menu auf dem Mac? Also immer schön im Blick - die wichtigsten Daten zur CPU, Speicher, Netzwerk etc.?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Früher bei den Widgets ging das doch auch unter Windows, oder?

LuckyKvD
 

Anhänge

  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 2.819
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

herzlichen Dank für Deine Mühe. Leider funktioniert es bei mir nicht, da er das Hintergrundbild "Kachelt" - das lässt sich auch nicht sinnvoll anschließend mehr ändern (weder im Programm - noch bei der Anpassung des Bildschirminhalts).

Gibt es noch andere Tools?

LuckyKvD
 
zB. Franky oder das good old Rainmeter dann hast sogar freie Skin Auswahl. Alternativ mal einfach die Software vom Mainboardhersteller nutzen die haben das heutzutage auch alles drin wenn das Board nicht gefühlte 20€ nur gekostet hat und der billigste Chipsatz verwendet wurde. Vor allem willst heutzutage die CPU´s eh nur noch bei Problemen Detailiert aufgeschlüsselt sehen. Pack mal einen Ryzen 7 seine 16 Threads die alle unterschiedlich ausgelastet sind + 16 verschiedene Temperaturen auf den Bildschirm dann siehste eh nix anderes mehr.

Wenn mans ganz genau haben will nimmt man aber eh Späße wie HWInfo und loggt das ganze mit so schnell refreshed nämlich kein Overlay als dass man daraus on the Fly irgend ein Problem erkennen könnte
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Tipps. Rainmeter ist genau das was ich gesucht habe!

LuckyKvD
 
Anzeige
Oben