Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Reihenfolge der Harddisk

poker

treuer Stammgast
Guten Tag,
Wenn ich mit dem Programm Acronis TrueImage via Boot Stick (Linux) ein Backup erstellen will, wird beim 1. PC die Systemdisk (SSD) als Laufwerk 1 angegeben und die externe (SSD) via USB-3 angeschlossen als Laufwerk 2.
Beim 2. PC ist die Systemdisk (SSD) Laufwerk 2 und die exteren (SSD) via USB-3 angeschlossen Laufwerk 1.
Hat das einen Einfluss auf das Systemverhalten. Kann man beim 2. PC die Reihenfolge ändern, dass beide PC's gleich sind. Ich habe Windows 10 Pro x64, Version : 1703. Beide PC besten aus der gleichen Hardware (ACER Veriton), also identisch.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige
Es ist der Reihenfolge des Anschlusses an den SATA-Ports bedingt, diese ebenso nummerisch beschriftet sind.
Die Reihenfolge der SATA-Ports und somit der Datenträger kann im Computer umgeordnet werden, insofern die jeweilige Situation es erfordert.
Über diesen Sachverhalt mit der Konsequenz hatte ich erst vorgestern berichtet:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/128369-creators-update-inaccessible-boot-device-neustart.html#post1387846

Kurzum: Entweder an den Ports in die richtige Reihenfolge umstecken oder die Ports neu zu ordnen!
 
@Silver Server

Was er meint, das kann über die Datenträgerverwaltung nicht nachvollzogen werden, aber es kann über das BCD anhand von Kennzeichnungen wie HD0 und HD1 ergründet werden. Das wirst Du mit bestimmt schon einmal gesehen haben, in einem Datenträgerverwaltungsprogramm oder in der boot.ini. ^^

Aber die Portreihenfolge selbst kann nur das UEFI/SMBIOS verraten; - abhängig von dem Mainboard.
Der Blick ins Innere des Computers gibt letztlich sowieso Aufschluss.

Edit: Aufklärung obsolet! ^^
 
Anzeige
Oben