Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Initial langsames Netzwerk/Internet bei dutzenden Netzwerkverbindungen

yunik

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
seit längerem quält mich mit meinem Sony Vaio VPCSA Lamtop in nerviges Problem, für das ich keine Lösung finden könnte.

Von Herstellerseite ist das Update auf Windows 10 und die Bereitstellung der notwendigen Treiber nicht vorgesehen ist.
Ich habe dennoch seit längerem Windows 10 installiert, es funktioniert eigentlich ganz gut, nur beim Netzwerk und bei Internetverbindungen nimmt sich der Rechner gerne die ein oder andere Gedenksekunde und es wirkt alles etwas lahm, wenn die Daten aber anfangen reinzuströmen geht es fix (auch dank 300MBit Glasfaser mit Ethernetverbindung, Wlan ist deaktiviert).

In der Liste der Netzwerkverbindungen meines Laptops zeigen sich 50 Einträge, davon in Benutzung sind lediglich Ethernet 3 und WLAN (siehe angehängtes Bild). Ich vermute da den Ursprung für das Problem mit der Netzwerkperformance.
Gibt es eine Möglichkeit die Einträge loszuwerden? Oder kann das Problem nicht da her rühren?

Freue mich über jede Hilfe.

Netzwerkverbindungen.jpg
 
Anzeige
Moin und Willkommen! :)
Ich würde, bis auf die 3 Netzwerke die du brauchst und dem WLAN, erstmal manuell alle anderen löschen( durch Rechtsklick auf die Verbindung). Ansonsten wäre evtl. eine Neueinrichtung deines Netzwerkes eine andere Möglichkeit.
 
Ich konnte zwischenzeitlich mit einer Anleitung ähnlich der von Hulunder1957 die Einträge entfernen.
Ich hoffe es bleibt erstmal so, hatte schonmal mittels Registry ein paar Einträge entfernt, nur leider kamen diese wieder irgendwie zurück.
Das Problem hat sich minimal gebessert (vielleicht auch nur subjektiv), aber es ist irgendwie immer noch alles etwas Träge, v.a. bei initialen Kontakt zu einer Website.
Ookla zeigt mir Top-Werte an (Ping 2ms, 300mbit im Download 220 mbit im Upload), aber die gefühlte Geschwindigkeit liegt drunter.
 
Moin! Dann solltest du dich auf die Suche machen, was oder wer dir die ganzen Einträge beschert. Falls du den Übeltäter findest und er nicht unbedingt notwendig ist, kannst du ihn deinstallieren.
Ansonsten vielleicht doch ein neues Netzwerk aufbauen?
 
Hallo yunik, auch dir noch ein herzliches willkommen bei Dr. Windows.!:)

Vielleicht könntest du noch versuchen die Netzwerk zurückzusetzen.

Einstellungen > Netzwerk und Internet > weiter unten Netzwerk zurückzusetzen.
 
Ich hab bei meiner weiteren Recherche den Tipp gelesen, die automatische Suche nach Proxys auszustellen, was ich gestern auch getan habe. Ich werde die Tage mal berichten ob wider erwarten neue Netzwerkeinträge erschienen sind.
Werde ansonsten deinen Tipp ausprobieren.
 
Anzeige
Oben