Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win-Installation von einem UEFI-fähigen USB-Stick

miri83

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage.

Wenn man Windows im UEFI-Modus installieren will, dann muss der USB-Stick ja GPT-partitioniert sein. Kann ich von einem solchen Stick auch Windows im herkömmlichen MBR-Stil installieren?
 
Anzeige
die passende 10er iso (Home / PRO / bit-Version) downloaden und nen Stick basteln
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
hier klicken und folgen
111.jpg

mit diesem Stick booten ... wenn dir von deinem Board dann 2 Optionen angeboten werden dann nimm die Ohne UEFI

sollte funktionieren

gruß
 
Also mein Stick ist nicht GPT-partioniert und trotzdem habe ich im Bootmenü zwei Einträge. Einmal das Klassische und der zweite Eintrag mit UEFI davor.
 
@nokiafan: Ja, die beiden Optionen sind immer da. Um Windows im UEFI-Modus zu installlieren, muss der Stick zwangsweise GPT-partitioniert sein. Normalerweise sollte es andersrum auch gehen, wie Jens schrieb. Hab jetzt gerade aber nichts zum Testen da.:)
 
Wenn man Windows im UEFI-Modus installieren will, dann muss der USB-Stick ja GPT-partitioniert sein. Kann ich von einem solchen Stick auch Windows im herkömmlichen MBR-Stil installieren?
Nein, der Stick muß nicht GPT-partitioniert sein, das gilt nur für den Start von Windows im UEFI-Modus von internen Festplatten. Eine einzelne FAT32-formatierte Partition mit dem Inhalt der Iso-Datei reicht für UEFI-Bootfähigkeit des Sticks ab Windows 8 völlig aus. Der Stick kann dabei auch MBR-partitioniert sein. Nur wenn man eine NTFS-formatierte Partition verwenden will, wird ein GPT-partitionierter Stick mit einer zusätzlichen EFI-Systempartition benötigt.

Fürs Booten im Legacy-Bios-Modus wird zusätzlich zum Inhalt der Iso auf dem Stick ein Bootsektor benötigt. Den kannst Du manuell mit dem Befehl bootsect /nt60 x: erstellen, wobei x der Buchstabe vom USB-Stick ist. Wenn Du den Stick mit Rufus oder dem MediaCreationTool erstellst, kann der sowohl per UEFI als auch per Legacy-Bios booten. Bei Rufus kann die Bootfähigkeit unter Partitionierungsschema sogar ausgewählt werden. GPT-partitioniert würde ein Stick meines Wissens nicht mehr im Legacy-Bios-Modus starten können.

Das Weglassen einer Bootfähigkeit kann durchaus von Vorteil sein, wenn ein System immer wieder im ungewünschten Modus bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben