Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Standby-Modus nach Creators-Update

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
Hallo und guten Morgen,

taucht das Problem bei Euch auch auf, dass der Rechner nach dem Creators-Update nicht mehr selbstständig in den Ruhemodus geht...ist ein Bug darüber bekannt? Habe das Problem auf 3 Notebooks!

Im System/Netzbetrieb und in den erweiterten Einstellungen dazu, habe ich bereits die Zeiten verändert und neu gespeichert...aber ohne Ergebnis!

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Ruhemodus nach Creators-Update

Habe gestern oder vorgestern in einem Thread hier gelesen, dass bei einem User der Rechner nach dem CU nicht mehr in Standby ging ...

Weiß allerdings nicht mehr wo ..:rolleyes:
 
AW: Ruhemodus nach Creators-Update

Ich fahr ja meinen Laptop meistens runter.
Hab das vorgestern mal nicht gemacht und bin dann nachts aufgewacht, weil der Lüfter recht laut lief.
Von Ruhezustand keine Spur.
Von dem Lärm und dem Akkustand ausgehend würde ich sagen, das Ding hat sich permanent neu hoch gefahren.
Hab bisher aber noch keine Zeit gefunden, die Ursache zu suchen.
Und ja, Standby und Ruhemodus ist ein Unterschied. Es könnte da allerdings durchaus einen Zusammenhang geben.

@ Was ich ausprobiert habe, über das Startmenü direkt angewählt, funktioniert der Ruhezustand. Aber eben nicht automatisch nach Zeitplan.
 
Hallo Penelope,

so ist bei mir auch, über das Startmenü funktioniert es...nur nicht nach Zeitplan. Werde mal nach dem Treiber schauen und berichten!

Hallo Zusammen,

also, auf meinen Geräten habe ich den zeitgesteuerten Standby-Modus wieder am Laufen. Ich habe ein Update mit der aktuellen BIOS-Version durchgeführt, dann lief das System wieder einwandfrei. Sogar das Knacken des Lautsprechers, das seit dem Creators-Update auf einer Maschine bestanden hat ist verschwunden, das System läuft fehlerlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS ist auch aktuell.
Merkwürdigerweise besteht das Problem ausschließlich am Laptop. Desktop funktioniert.
Außerdem hatte ich nach dem creators update die wesentlichen Komponenten geprüft. Es lief.
Erst zum offiziellen Start mit Laden von KB 4015583 ist das Thema zum ersten Mal aufgetreten.

Vermutlich handelt es sich um irgendeinen piep simplen Schnulli, auf den bloß wieder keiner kommt.
Möglicherweise löst das nächste KB das Ganze auch in Wohlgefallen auf. :rolleyes: Ich beobachte das mal ganz einfach und in Ruhe.
 
Ich habe das gleiche Problem nach dem CU mit 2 Grundverschiedenen Rechnern, Standby geht nur noch manuell, nicht mehr nach Zeitplan wie vorher. Probiert habe ich schon kreuz und quer außer Cleaninst, das habe ich aber nicht vor.
Habe Spaßeshalber einen PC zurückgesetzt, da ging es wieder wie vorher, CU wieder drauf - will nicht mehr
 
Ich selbst hab da keine Probleme (Ich habe Windows 10 v1703 Clean installiert). In einem Anderen Forum hab ich gelesen daß das MST-Tool da geholfen hat die Standby Probleme zu lösen. Eventuell könnte auch Lights-Out funktionieren?

Ich würde mal nach MST-Tool und Lights-Out im Netz suchen. Empfehle aber vor Ausführen solcher Programme eine Sicherung des Systems zu erstellen da die Programme die Registry verändern oder eventuell mit Windows 10 nicht 100% kompatibel sind. (Ich selbst habe das MST-Tool und Lights-Out noch nie verwendet da ich diese Programme noch nie benötigt habe und kann deswegen auch da nichts weiter zu sagen).
 
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ruhezustand nach dem CU. Wenn ich Standby oder Ruhezustand manuell einleite started der PC wieder in dem letzten Zustand. Wenn Ruhezustand zeitgesteuert eingeleitet wird started der PC zwar nach dem Einschaltsignal, bleibt aber dabei endlos stehen. Ich muss also zunächst über den Hauptschalter ausschalten und dann wieder einschalten. Das gibt dann aber einen kompletten Neustart und kein Aufwachen aus dem Ruhezustand mit der Wiederherstellung des letzten Zustandes.
 
Ja habe das Problem mit drei grundverschieden PCs, Desktop, mini PC und nagelneuer Laptop. Alle mit Creators Update. Noch nicht mal der Bildschirm wird ausgeschaltet.
 
Anzeige
Oben