Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Danke Übersicht23Danke
Thema: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System Liebe Community, Ich habe vor kurzem mein Laptop (ASUS P2540UA) auf Windows 10 1703 (Creators) geupdatet (davor Win 10 1603). ...
  1. #1
    jonas2002_2
    bekommt Übersicht

    Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Liebe Community,

    Ich habe vor kurzem mein Laptop (ASUS P2540UA) auf Windows 10 1703 (Creators) geupdatet (davor Win 10 1603).
    Nun ist mir aufgefallen, dass der CPU-Lüfter fast dauernd läuft => Im Task Manager nachgeschaut (Bild im Anhang).
    Siehe da, der Prozess Systemunterbrechungen verursacht eine CPU-Auslastung von 20 % und das System 10 %.
    Eigentlich kein Problem mit einem i5-7200U, aber die Akkulaufzeit leidet doch etwas darunter und was mir auch nicht passt ist, dass die CPU-0 durchgehend auf 100 % asugelastet ist. => Die CPU taktet auf 3,10 GHz (Turbo-Takt).
    In bisher durchforsteten Foren standen nur Lösungen, die bei mir nicht funktioniert haben, z.B. Schnellstart abschalten (Keine Wirkung), Intel Rapid Storage Treiber neu installieren (Keine Wirkung) und alle nicht benötigten Geräte deaktivieren und nachsehen, ob die CPU Auslastung nach unten geht (War nicht der Fall).

    Bin für jeden Vorschlag/Tipp,etc. dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas

    Daten des Systems:

    ASUSPRO P2540UA
    Intel Core i5-7200U (3,10 GHz (max.)
    8 GB DDR4
    Intel HD Graphics 620
    128 GB SSD (Samsung 850 EVO)
    500 GB HDD (Toshiba)

    Falls noch etwas fehlt, einfach melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-task-manager.png   Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-task-manager_2.png   Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-ressourcen-monitor.png  

  2. #2
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Kontinuirliche CPU-Auslastung von ca. 40 % durch System/Systemunterbrechungen

    Gruß!

    Es ist 'n Laufzeitfehler von Input/Output Request Packets (IRPs).
    Prinzipiell ist die Ursache ein Treiber, dessen Handles am Local/Generic Advanced Programmable Interrupt Controller Anforderungen anweisen.

    Bitte den Chipsatztreiber auf Vordermann bringen!
    https://downloadcenter.intel.com/de/...ty-?product=53

    Der Status von abgewiesenen und fehlgeleiteten Prozessen kann mitsamt ihren Instanzen über die <Ereignisanzeige>, Knotenpunkt <Windows-Protokolle> und <System> eingesehen werden.

  3. #3
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Kontinuirliche CPU-Auslastung von ca. 40 % durch System/Systemunterbrechungen

    Hallo jonas2002_2!
    Du hast von Win 10 Version 1607 auf die 1703 ein Upgrade vollzogen.

    Kann es sein, dass Windows Dir dabei "eigene" Treiber installiert hat?
    Lade Dir auf der Herstellerseite die entsprechenden Treiber herunter und installiere sie.

    Treiber richtig installieren - Windows-Net

    Kontrolliere bitte auch den Autostart und deaktiviere dort nicht unbedingt notwendige Software/Anwendungen (mein Screenshot dient nur als Beispiel).

    Ist Fremd-AV-Software (Kaspersky, AVG, AVAST, NORTON etc. - egal, ob Freeware oder Suite) installiert? Wenn ja, war diese beim Upgrade bereits installiert und aktiv?
    Falls ja, deinstalliere diese MIT dem Deinstallationstool des Herstellers.

    Ich habe außerdem die Installation von Treibern durch Windows deaktiviert ("alte" Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Systemeigenschaften - Geräteinstallationseinstellungen).
    Bei mir ist das Feld "Änderungen speichern" bereits angegraut, da ich die automatische Treiberaktualisierung durch Windows bereits unterbunden habe. Anbei die Screenshots.

    ThorstenBerlin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-taskmanager-autostart.jpg   Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-systemeigenschaften.jpg   Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-geraeteinstallationseinstellungen.jpg  
    Geändert von ThorstenBerlin (19.04.2017 um 14:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
    KnSN, Henry E. und Holunder1957 bedanken sich.

  4. #4
    jonas2002_2
    bekommt Übersicht

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Hallo KnSN undThorstenBerlin,

    Den Chipsatz-Treiber habe ich neu installiert, jedoch leider keine Besserung.
    @KnSN

    Entschuldige die Verwechslung (Knapp daneben ist auch vorbei )

    Soweit ich das im Geräte Manager sehe sind keine Treiber durch Windows neu installiert worden.

    Ja, es ist/war AVAST Free Antivirus installiert. Das habe ich gerade deinstalliert und werde gleich mal nachsehen,ob es nach einem Neustart besser wird.

    Die Installation von Treibern durch Windows wurde scheinbar durch ShutUp10 oder DoNotSpy10 schon auf Nein gesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas

    UPDATE:
    Leider hat auch die Deinstallation von Avast und die Bereinigung des Autostarts nichts gebracht.
    Ich danke euch für eure Vorschläge. Ich werde jetzt einfach ein Implace Upgrade machen um das Problem los zuwerden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas

    UPDATE 2
    Und schon wieder ein Fehlschlag:
    Nach dem Upgrade auf die gleiche Version, die Ernüchterung, immer noch 20% Auslastung durch den Prozess Systemunterbrechung.
    Was vielleicht noch interessant ist, dass das System original von ASUS installiert und eingerichtet wurde.
    Ich bin weiterhin für jeden Vorschlag dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas
    Geändert von jonas2002_2 (20.04.2017 um 23:25 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Hallo Jonas!
    Wie hast Du AVAST deinstalliert? Mit dem Deinstallationstool des Herstellers oder über die Systemsteuerung?
    Gruß
    ThorstenBerlin

  6. #6
    jonas2002_2
    bekommt Übersicht

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Hallo ThorstenBerlin,

    Avast wurde über die Systemsteuerung deinstalliert, aber das startet doch auch nur das Deinstalationstoll, oder?

    Mit freundlichen Grüßen,
    jonas2002_2

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Henry E. und KnSN bedanken sich.

  8. #8
    jonas2002_2
    bekommt Übersicht

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Vielen Dank für den Link,
    hat aber leider auch nichts geholfen.

    MfG,
    jonas2002_2

  9. #9
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Hallo Jonas!
    Vorschlag von mir: AVAST erneut installieren, danach MIT dem Deinstallationstool entfernen.
    Wenn Du aufgefordert wirst, die Deinstallation im abgesicherten Modus auszuführen, so bestätige dieses. Der Rechner fährt herunter und startet im abgesicherten Modus neu.
    Ich hatte die Probleme bei der Deinstallation von AVAST so beheben können.
    frankyLE hat ja den Link schon veröffentlicht.
    Dr. Cortana bedankt sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Thorsten;
    ihr solltet das Problem mal auf eine andere Ebene verlagern.
    AVAST ist deinstalliert, demzufolge die Dienste entfernt und/oder inaktiv, daher ist das Problem woanders anzupacken.

    .Bernd kennt sich mit Process Explorer aus, der mit ein wenig Eingriff in die Registry den Einblick in die Handles der einzelnen Prozesse gewährt, dort kann ergründet werden, welcher Treiber die Laufzeitüberschreitung am Host-Locator provoziert.

    LG! ^^
    Dr. Cortana bedankt sich.

  11. #11
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Nach dem CU ist es dir ja aufgefallen, weil der Lüfter ständig läuft - deshalb hast Du dann auch mal im Taskmanager nachgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe ...

    Weißt Du ob die Systemauslastung VOR dem Update auf das CU auch schon (so) hoch war ?
    (und u.U. der Lüfter sich eher ruhig verhalten hat ...)


    ansonsten würde ich wohl ...
    Var1)
    - Nutzdaten sichern
    - auf Werkseinstellungen(Auslieferungszustand) rücksetzen ... Du hast ja geschrieben, das es von ASUS vorinstalliert wurde ....falls da standardmäßig Avast mitinstalliert wird diesen über das Removal Tool deinstallieren (VOR dem CU Update)!
    - auf CU updaten ...dann passt hoffentlich die Systemauslastung
    - wenn´s unbedingt sein muss als LETZTEN SCHRITT avast installieren ...

    Var2)
    - Nutzdaten sichern
    - CleanInstall von Windows 10
    - wenn´s unbedingt sein muss als LETZTEN SCHRITT avast installieren ...

    PS: Vorher kannst Du natürlich die Tipps hier alle ausprobieren - aber ein "sauberes" System wirst Du nur mit einer Neuinstallation bekommen ...
    Geändert von Dr. Cortana (22.04.2017 um 08:13 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Wie geil ist dass denn ?
    Habe mal in meinen Taskmanager geschaut .....das kann auch erst seit kurzem so sein
    (allerdings hat das Dell XPS 15,9550 viel Power, Lüfter läuft nicht - deshalb ist es mir nicht aufgefallen ...früher war die Auslastung bei 0-2% im Leerlauf)

    Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System-win-10-taskamanager.png

    Aha - das mit APPLE ist bekannt .....
    https://discussions.apple.com/thread...art=0&tstart=0

    Kommentar:
    Dec 27, 2016 8:47 AM in response to joh86
    Tested a little bit around.
    This problem only occurs if you have two factor auth. activated and install icloud for windows.
    No problems with two step auth..
    Aswell no problems if you activate two factor auth. after you installed icloud for windows, it just occurs if you install it after two factor auth. was activated.


    PS: Ich habe ja ein iPhone SE und habe icloud for Windows installiert (inkl. Zwei Faktor Authentifizierung)
    Geändert von Dr. Cortana (22.04.2017 um 08:30 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Lüfter läuft nicht? Trotzdem keine Überhitzung? CPU-Lüfter oder Gehäuselüfter?

    Jedenfalls fällt mir so etwas sofort auf, weil es entweder an den Lüftern zu hören ist, oder es sogleich sich in der Performance niederschlägt.
    Dr. Cortana bedankt sich.

  14. #14
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Sorry- Lüfter läuft doch ...... der ist aber soooo leise

    Testweise die Apple-Dienste beendet .....etwa 30s bis 1 min später --> Lüfter "AUS"
    CPU-Auslastung nun zw. 0 und 1%

    Update: Notebook runtergefahren, nach Neustart treiben zwei Apple-Prozesse die Prozessor-Auslastung auf >45% ....pendelt sich dann nach gefühlt 2min bei etwa 25% ein, Lüfter läuft.

    Da werde ich wohl etwas "nachjustieren" müssen ...
    Geändert von Dr. Cortana (22.04.2017 um 08:45 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  15. #15
    jonas2002_2
    bekommt Übersicht

    AW: Kontinuierliche CPU-Auslastung von 40 % durch System

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Durch den Schulanfang nach den Ferien hatte ich in letzter Zeit relativ wenig Zeit um mich um den Laptop zu kümmern.

    @ThorstenBerlin
    Avast habe ich nun wieder installiert gehabt und dann wieder im Abgesicherten Modus deinstalliert. Leider trotzdem keine Besserung.

    @KnSN
    Den ProcessExplorer habe ich inzwischen geöffnet, jedoch weiß ich nicht, wie ich ihm beibringe, wie er anzeigt welche Treiber für die Auslastung verantwortlich sind.

    @Dr.Cortana
    Das mit dem Zurücksetzen werde ich versuchen und im Fall der Fälle werde ich ein Clean Install machen.

    Natürlich würde ich es bevorzugen, wenn weder Fall 1 noch 2 notwendig wird.

    Mit Freundlichen Grüßen,
    jonas2002_2
    ThorstenBerlin bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162